Sense of Wonder ist der Effekt, sich von Elementen des Settings faszinieren zu lassen, die nicht notwendigerweise mit dem Plot zu tun haben. Dabei geht es meistens um exotische Elemente, die nicht dem normalen Erfahrungsumfang der Spieler (nicht der Charaktere) ähneln.
Zwei Beispiele:
Wir hatten vor Jahren mal eine Fantasy-Session, deren Inhalt daraus bestand, dass wir in ein verstecktes Tal gewandert sind, in dem Baumwesen lebten. War sehr cool, wegen der Baumwesen, die uns von ihren Sorgen erzählten. Plot nahe 0.
In einer anderen Session in einer Spielwelt, in der Elben Legende sind und seit Jahrhunderten nicht gesehen wurden, hatte ich als SL eine elbische Bibliothek erschaffen. In der wurden allerdings keine Bücher aufbewahrt, sondern Kristallkugeln, die in speziellen Gestellen hingen, in denen sie in Drehung versetzt werden konnten, woraufhin sie sich mit den Bildern einer Geschichte füllten. Die Kristallkugeln enthielten in ihrer Gänze die Geschichte der Elben bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Welt verlassen hatten. Das war für die Spieler hochgradig faszinierend, für den Plot aber vollkommen irrelevant.
Andere Möglichkeiten sind, auf Größe und Erhabenheit der Dinge, mit denen die Spieler konfrontiert werden, zu setzen. Eine Höhle mit einem schlafenden Drachen kann faszinierend sein, wenn man sie das erste Mal erlebt. Genauso die Erkenntnis, dass der Mond dieses Planeten kein Mond ist, sondern eine Raumstation.
Ich vermute allerdings, dass mit der sich immer weiter vergrößernden Erfahrung als Rollenspieler und mit dem sich kontinuierlich erweiterenden eigenen Horizont der Sense of Wonder-Effekt immer schwieriger zu erzielen sein dürfte. Eine vergleichbare Situation hatte ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Das liegt möglicherweise auch daran, dass eine in gewissem Maß naive Herangehensweise notwendig ist, um den Sense of Wonder zu spüren, und diese Naivität mit den Jahren durch Erfahrung ersetzt wurde. Bei vielen Dingen, vor allem bei Bombast, setzt schnell ein Gewöhnungseffekt ein (Was? Schon wieder ein Drache? Laaangweilig!).