Wenn man sich eine Weile mit Diskussionen um Systeme, Spielstile etc. beschäftigt, fallen einem immer mal wieder die gleichen Namen auf, oder? Spieledesigner werden oft zitiert wie Professoren in einem wissenschaftlichen Fachgebiet; und vielleicht ja zurecht?
Ich würde gerne die aus eurer Erfahrung großen Namen des Spieldesigns sammeln - möglichst mit einem Verweis auf die assoziierten Systeme und vielleicht einem Stichwort zur Charakterisierung. Mir fallen zunächst ein:
Robin D. Laws
Berühmt für: oft zitierte Spielertypen, GUMSHOE-System für investigative Rollenspiele
Hat geschrieben: u.a. Feng Shui, Esoterrorists, Good Game Mastering sowie Mitarbeit bei D&D, Runequest, Pathfinder, Deadlands etc.
John Wick
Berühmt für: seine Kolumne zum Thema "Play Dirty", diverse Ansätze in Richtung Player Empowerment (Living City, Wagers u.a.)
Hat geschrieben: Lot5R, 7th Sea, Orkworld, Houses of the Blooded
Ron Edwards
Berühmt für: "System Matters", GNS-Theorie, Big Model
Hat geschrieben: Sorcerer, Spione