Ich begeistere mich immer zuerst fürs Setting. Erst wenn ich das klar vor Augen habe, wenn es mich begeistert und ich auch eine Idee habe, was ich damit anstellen will, verschwende ich überhaupt einen Gedanken an das Regelwerk. Und dann gilt: Wenn das mitgelieferte Regelwerk mindestens mal erträglich ist (für mich), dann benutze ich es. Wenn nicht, ersetze ich es.
So, und wenn ich jetzt konkreter werden soll:
Settings, die mich begeistern, müssen mir zunächst einmal einen gewissen Reiz des Neuen bieten, sie müssen Bilder in meinem Kopf heraufbeschwören, und sie müssen eine bestimmte, konsistente Stimmung transportieren. Außerdem müssen sie einen gewissen positiven Grundton haben (als bekennender Eskapist mag ich Helden und Happy-Ends, dazu stehe ich). Auch neige ich stark Richtung Fantasy, meine damit aber weniger die 08/15-EDO-Fäntelaltersettings, sondern Sachen wie Alternative History, Science Fantasy, Steam Fantasy etc. Ach ja, und es muss genug weiße Flecken für neue Ideen geben - ein Kernelement meines Spiels ist das Entdecken von Neuem, und für dieses Neue muss halt noch Platz sein. In der Weltbeschreibung, aber auch in den Köpfen der Spieler.
Da die
Regeln bei mir nur ein Hilfsmittel sind, lege ich Wert darauf, dass sie sich nicht zu wichtig nehmen. Sie sollten nicht zu viele Seiten füllen, sich relativ leicht lernen lassen und im Spiel möglichst die immer gleichen Mechanismen benutzen. Auch sollen sie dem Spiel nicht im Weg stehen, den Spielern eher Aktionen ermöglichen statt sie zu verbieten und dem Spielleiter noch etwas Entscheidungsspielraum lassen (und sei es nur, um seinen SCs bei Bedarf den A*** zu retten). Einen gewissen Rest-Crunch weiß ich aber trotzdem zu schätzen - ab und zu sollen die Spieler das Recht haben, sich mal die Fingernägel abzukauen, ob sie den nächsten Kampf überleben. Player Empowerment spielt bei mir dagegen für gewöhnlich nicht die ganz große Rolle (und wenn ich es brauche, kann man es eigentlich relativ leicht "nachrüsten").
Bisher ist es mir übrigens noch immer gelungen, meine Begeisterung auf eine Handvoll
Versuchskaninchen Spieler zu übertragen und sie dafür zu gewinnen, sich mit mir auf die Reise zu machen...
@Dolge: Keine Ahnung, ob es nun das war, worauf du hinauswolltest...