Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #125 am: 4.03.2013 | 12:42 »
Und es liest sich noch immer wie ein klassischer Heartbreaker… was ja nicht Mal schlecht sein muss. Kann jemand sagen ab welchem Abverkauf ein System `erfolgreich` sein wird ?
Denn ich kann mir vorstellen, dass die Szene, wie auch immer man diese definieren möchte schon alleine aus Solidarität kaufen wird – was ich klasse finde, die Mädels und Jungs haben unbedingt eine Chance verdient…

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.901
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #126 am: 4.03.2013 | 13:48 »
Scheinst die neueren DnD Varianten ja sehr gut zu kennen, GENAU DIE Formel kommt da echt ständig vor. ::)

Jetzt hier nicht mit Argumenten und sowas anfangen!  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #127 am: 4.03.2013 | 14:08 »
Ich finde übrigens gerade dieses "dieses und jenes mögen wir an DSA nicht und wollen es anders machen"-Marketing schrecklich. Ein gutes Produkt sollte für sich und seine innewohnenden Qualitäten stehen und nicht dafür, in welchen Punkten es sich von einem ganz bestimmten anderen Produkt unterscheidet. So wirkt es doch nur, als wolle man eine enttäuschte Kundschaft abgrasen, anstatt einen eigenständigen Kundenstamm zu gewinnen.

Also: zeigt einmal etwas mehr Selbstvertrauen und bewerbt euer Produkt mit dessen Stärken und nicht mit den Schwächen eines anderen Produkts.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #128 am: 4.03.2013 | 14:10 »
+1
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #129 am: 4.03.2013 | 14:11 »
Immerhin erwähnen sie weder auf der Splittermond Seite noch in den Interviews DSA.
Soweit ich das sehe. Außer das einige mal dafür arbeiteten.

Insofern finde ich es schon richtig das die Macher auf die "Besser als <In dem Fall DSA>"-Rethorik verzichten.
Die finde ich pers. nämlich auch kontraproduktiv und ätzend. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #130 am: 4.03.2013 | 14:14 »
Alleinstellungsmerkmale werden aber dennoch kaum genannt. Da sind die meisten noch unfertigen Regelwerke aus unserem Weltenbau-Bereich innovativer. Und dabei meine ich die Heartbreaker und nicht die klassischen Indies.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #131 am: 4.03.2013 | 14:22 »
Im Grunde wirkt das ganze wie ein Marketing-Fehler. Man geht an die Sache ran wie zu Zeiten als es noch kein Web 2.0 gab. Man mache erst mal in ruhe eine Presseerklärung das was in Planung ist. Dann gibt es irgendwann den ersten Entwurf und den gibt man dann irgendwann ein paar Bekannten zum Testspielen und dann geht es auf die Spiel nach Essen. Öffentlichkeitsabreit ist da im Grunde nur bezüglich Presse und Fanzines kurz vor Veröffentlichung nötig.

Das wir Web2.0er hier dem Verlag quasi die Entwürfe aus der Hand reißen und wie bei Kickstarter in der ersten Reihe sitzen wollen, scheint nicht beachtet worden zu sein. Anders kann ich mir die schwammige Webseite und die Videos mit den Redakteuren nicht erklären.

Wenn wir als Kunden also wirklich ein gutes Produkt wollen sollten wir uns erstmal zurücknehmen und den Leuten ein Wenig Zeit geben. Die extra Hype-Kraft aus dem Web2.0 darf der Verlag allerdings dann nicht erwarten.
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 14:50 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #132 am: 4.03.2013 | 14:25 »
Immerhin erwähnen sie weder auf der Splittermond Seite noch in den Interviews DSA.
Soweit ich das sehe. Außer das einige mal dafür arbeiteten.

Insofern finde ich es schon richtig das die Macher auf die "Besser als <In dem Fall DSA>"-Rethorik verzichten.
Die finde ich pers. nämlich auch kontraproduktiv und ätzend. ^^;

Gegenbeispiel von der Internetseite.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #133 am: 4.03.2013 | 14:26 »
Im Grunde wirkt das ganze wie ein Marketing-Fehler.

Technisch gesehen gebe ich Dir da recht. Emotional wirkt das Ganze aber eher wie ein übermütiger und totaltiefenbegeisterter Schnellschuss mit der Hoffnung auf große Ansteckungsgefahr in der deutschen, ausgehungerten Szene. Daher für mich extrem sympathisch.  :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #134 am: 4.03.2013 | 14:31 »
Alleinstellungsmerkmale werden aber dennoch kaum genannt. Da sind die meisten noch unfertigen Regelwerke aus unserem Weltenbau-Bereich innovativer.
Einerseits muss man auch nicht jedesmal das Rad komplett neuerfinden wollen.
Wobei imho schon Alleinstellungsmerkmale genannt werden bzw. Merkmale die wenn man sie zusammen nimmt daraus etwas einzigartiges machen (können).
Andererseits frage ich mich gerade welche "unfertige Regelwerke" du da nun meinst.
(So ganz abgesehen von dem Problem das sie halt unfertig sind)

Im Grunde wirkt das ganze wie ein Marketing-Fehler.
12 Seiten Diskussion hier, ein Video, eine VLog Antwort, diverse Blogeinträge, angekündigter Schnellstarter in kürze...
Da gibt es wesentlich schlechteres Marketing ^^

Zitat
Wenn man also wirklich ein gutes Produkt will sollte man sich erstmal zurücknehmen und den Leuten erstmal ein Wenig Zeit geben. Die extra Hype-Kraft aus dem Web2.0 darf der Verlag allerdings dann nicht erwarten.
Wieso sollte man sich zurücknehmen und auf die Hype-Kraft des Netz verzichten?
Es ist ja nicht so das durch das Marketing das Produkt schlechter wird.
Gerade wenn man sich nun nicht zum Open Development verpflichtet,..

Gegenbeispiel von der Internetseite.
Das sehe ich noch nicht als "Besser als ..." an.
Mehr als normale Beschreibung dessen was die Menschen davor getan haben ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #135 am: 4.03.2013 | 14:37 »
12 Seiten Diskussion hier, ein Video, eine VLog Antwort, diverse Blogeinträge, angekündigter Schnellstarter in kürze...
Da gibt es wesentlich schlechteres Marketing ^^
Das ist PR, und nur eine Teilmenge des Marketings. Ein wenig offtopic, ich weiss, aber ich habe das Gefühl, dass hier viele wissen, wie die Splittermondredaktion und Uhrwerk als Verlag hier mit der öffentlichen Meinung umgehen muss, als dass wir alle mal abwarten und Tee trinken.
Ich für meinen Teil würde es gerne testen, und ich bleibe dabei, ich mag auf der RPC eine Demorunde bei einem der Redakteure mit Glgnfz und Co. spielen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #136 am: 4.03.2013 | 14:38 »
Gegenbeispiel von der Internetseite.

Ich finde schon, dass man da ziemlich überempfindlich sein muss, um aus diesen zwei Sätzen bei den Autorenvitae das herauszulesen, was Du weiter oben unterstellst. Ich glaube, da schwappt Vieles, was man sich hier wünscht, in Deinen Blick auf die Website und das Marketing mit rein. Ich meine, bloß, weil da bei zwei Autoren steht, dass sie für Vereinfachungen eintreten, ist das Marketing für Splittermond doch noch lange nicht darauf gegründet, dass man behauptet, alles wäre besser als DSA.

Ansonsten ist mir die Präsentation zum gegenwärtigen Stadium einfach relativ egal. denn, und das geht vor allem @scrandy, ich muss doch jetzt noch kein Geld in die Hand nehmen oder einen Bestell-Button drücken. Klar muss man bei Kickstarter ganz anders vorgehen, denn da investiert der Kunde Kohle in ein Produkt, das häufig oft noch entwickelt wird. Aber bei Splittermond ist das doch ganz anders. Hier wird doch nur darüber informiert, dass es im Oktober ein neues Spiel geben soll. Wieso soll ich dann jetzt schon erfahren, ob ich es brauche oder nicht, ob ich es kaufen soll oder nicht? Hat doch noch massig Zeit für all die Dinge.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #137 am: 4.03.2013 | 14:44 »
@ Teylen
Ich hab nichts gegen Splittermond und ich würde mir wirklich wünschen, dass es was gibt. Aber die Infos von der Webseite und die Video Interviews von der CON sind wirklich etwas unglücklich.

Ich finde auch nicht, dass man das Rad jedes mal neu erfinden muss, aber es ist schon blöd wenn einer der Welt-Redkteure mehr oder weniger sagt, dass es genauso ist, wie jedes andere System. Da frage ich mich schon wozu man das dann braucht. Wenn mich jemand mit einer Kamera in meinem Gesicht fragen würde, was mein System denn anders macht als all die anderen, dann würden mir sofort 5 Punkte einfallen und wahrscheinlich würde ich noch ne Menge Sachen nicht erwähnen. Und ich sehe mein System auch als "Mainstream-orineitert" und nicht als etwas für ein Nischenpublikum. Das ist schlicht ein PR-Fehler zweier Redakteure.

Aber ich denke ich gebe der Sache mal das halbe Jahr und sehe es mir auf der Spiel dann mal an. Vielleicht reden wir hier zu früh über zu viele ungelegte Eier.

@ korknadel
Ich muss auch nicht so früh informiert werden. Ich hatte nur angemerkt, dass bei einem so langem Thread, mehreren Videos und Blogeinträgen wohl zwischen Erwartungshaltung der Kunden und Informationspolitik des Verlags eine unheimliche Diskrepanz liegt. Für mich zählt auch das fertige Produkt - vorher interessiert es mich auch eher weniger. Das Phänomen dieser Diskrepanz finde ich allerdings faszinierend. Insbesondere da mich TSU's Video wirklich neugierig macht und die Webseite ein Kandidat zum wegklicken ist.
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 15:04 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #138 am: 4.03.2013 | 15:05 »
Vielleicht reden wir hier zu früh über zu viele ungelegte Eier.

Ja, aber deswegen muss man nicht ein halbes Jahr warten, um drüber zu reden.
Sicherlich wird man eine Weile warten müssen, um wirklich konkretes zu bekommen.
Aber ich finde gut, dass hier Feedback ab der ersten Minute eingeholt wird.

So etwas hilft, Enttäuschungen zu vermeiden.
Der ganze Content hier ist doch eine Goldgrube für die Autoren.
Auch (oder gerade) das negative Feedback...
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 15:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #139 am: 4.03.2013 | 15:17 »
@Quendan: das Artwortk ist dann hoffentlich farbig und eher an Pathfinder als an DSA orientiert, ja? :)
Ja, ist es. Leider.

Wenn das die zeichnerische Linie ist, die durchgezogen werden soll, ist zumindest das Artwork schonmal nichts für mich. :(

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #140 am: 4.03.2013 | 15:24 »
Ja, ist es. Leider.

Wenn das die zeichnerische Linie ist, die durchgezogen werden soll, ist zumindest das Artwork schonmal nichts für mich. :(

Bisschen Pathfinder like, aber mir gefällts gut. Der Rest, ist bis jetzt nicht so intressant, aber mal schauen, was da kommt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #141 am: 4.03.2013 | 15:26 »
Ich finds schick

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #142 am: 4.03.2013 | 15:29 »
Wow schon 12 Seiten über ein Spiel in diesem frühen Stadium. Das würden sich andere nach dem Erscheinen wünschen. Für mich einiges zu viel dafür was Splittermond bisher so "hermacht".

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #143 am: 4.03.2013 | 15:32 »
Ich mag das Artwork auch. Für mich muss es nicht unbedingt Farbe sein, aber das da sieht doch richtig gut aus.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #144 am: 4.03.2013 | 15:45 »
So etwas hilft, Enttäuschungen zu vermeiden.
Der ganze Content hier ist doch eine Goldgrube für die Autoren.
Auch (oder gerade) das negative Feedback...

Na, wenn ich den Autoren einen Tipp geben sollte, dann würde ich sagen: Ignoriert die Wunschzettel, die überfrachteten Erwartungen und das Gemoser, das hier bereits gepostet wurde, und macht einfach euer Ding. Alle User glücklich machen könnt ihr sowieso nicht, und irgendjemand ist immer dagegen (das dafür dann aber gerne lautstark). Das sieht man ja hier schon an solchen Diskussionen wie "wenn da auch nur eine Optionalregel zu Zinnfiguren erwähnt wird, ist es für mich gestorben" etc.

Schön wäre es natürlich, wenn die Autoren selbst eine Idee hätten, welche Nutzergruppe (außer sich selbst natürlich) sie glücklich machen wollen. Und genau DAS hätte ich mir als klare Ansage gewünscht. Aber ich werde natürlich auch mit Neugier verfolgen, was so daraus wird.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #145 am: 4.03.2013 | 15:53 »
Ui , der Zwergenpriester ist ja mal cool   :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #146 am: 4.03.2013 | 16:25 »
@Quendan:
Danke für den ausführlichen "Teaser".

Jetzt musst Du mir aber auch einen Platz in einer Demorunde reservieren, falls Du auf dem ST eine anbietest!  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #147 am: 4.03.2013 | 16:35 »
Klingt nett. Ich wünsche gutes Gelingen dabei, eure Ziele auch umzusetzen.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #148 am: 4.03.2013 | 17:47 »
Geistiger Vermerk: Silent Pat hätte man längst zum :T: Treffen kriegen müssen, um da Nähkästchenplaudereien unter hochwertigen hochgeistigen verabreichten Getränken zu beziehen...
 :Ironie:

Ich sehe die Ironie nicht ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #149 am: 4.03.2013 | 17:50 »
@Quendan:

Deine Weltbeschreibung hat mir schon etwas Laune gemacht.

Jedenfalls 10 Mal mehr als wie das etwas sterile Zeugs auf der Homepage.

Bin gespannt was dabei rauskommt.