Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265897 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #300 am: 23.03.2013 | 21:08 »
Es ist SO krass wie unglaublich kritisch, knickerig und generell maulig hier mit dem bisher erst angekündigten Projekt umgegangen wird.  :q

Typisch deutsch.
nun wenn der Welt(chef?)redakteur nen Grund für SM angeben konnte???
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #301 am: 23.03.2013 | 21:29 »
Oh ja. Kommt, lasst uns Realismus im Rollenspiel diskutieren!  :d :d :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #302 am: 23.03.2013 | 21:33 »
Solange es plausibler ist als Théa von 7th Sea mit seinen quadratisch-praktischen Ländern und dem Fluss ohne Ursprung, bin ich zufrieden.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #303 am: 23.03.2013 | 21:44 »
bitte nicht, ohne Glaubwürdigkeit taucht ein Setting unterirdisch ab.
Das hat Aventurien bewiesen,

Genau. Aventurien ist ja bekanntlich DER Flop der deutschen Rollenspielszene. Schon seit fast 30 Jahren ein totaler Reinfall, den niemand spielen würde, wenn es nicht wegen der tollen Regeln wäre.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #304 am: 23.03.2013 | 21:50 »
Ich weiß nicht, wo du herausliest, dass ich Glaubwürdigkeit für nicht wichtig halten würde.

ich sage es lieber vorher , vielleicht liest diesmal jemand mit.


@Weltengeist

und die Bild ist eine tolle, hochprofessionelle informative Zeitung...

aka esst mehr Fäkalien, Millionen Fliegen können nicht irren. um mal einen DSA Autor zum Thema zu zitieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #305 am: 23.03.2013 | 21:50 »
Die Bildzeitung verkauft sich auch, das gibt ihr noch keinen journalistischen Wert.

Naja, ich bin mal gespannt, ob die größte Stadt des Kontinents diesmal eine angemessene Wasserversorgung erhält  ~;D

Und damit wäre ich dann fürs erste raus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #306 am: 23.03.2013 | 21:53 »
Gerade du als historisch bewanderter Mensch weißt ja sowieso, dass manche scheinbare Plausibilitätslücke eben doch erklärbar ist und es vor allem auch historische Beispiele für viele seltsam wirkende Sachen gibt.
s.o.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #307 am: 23.03.2013 | 21:55 »
Zum Glück kennen die Autoren das Tanelorn schon ein wenig, sonst würde das hier mir langsam anfangen peinlich zu werden...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #308 am: 23.03.2013 | 21:56 »
Naja, ich bin mal gespannt, ob die größte Stadt des Kontinents diesmal eine angemessene Wasserversorgung erhält  ~;D

Genau. Weil der Spielspaß nämlich ganz, ganz entscheidend genau davon abhängt.

Leute, Leute...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: blackris
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #309 am: 23.03.2013 | 22:01 »
ausstechform, genau an so etwas dachte ich bei meiner Aussage zu Realismusfetischismus.  8]
Ich weiß aber den anschließenden Smiley richtig zu deuten. =)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 23.03.2013 | 22:03 von blackris »

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #310 am: 23.03.2013 | 22:06 »
Mich nerven weniger die Kritiken, die meist eh nur so gesagt werden, wie es grade einfällt sondern das Gemotze über die Kritiken. Zumindest wirkt der Großteil davon auf mich viel schlecht gelaunter, als wenn mal jemand mal schreibt "Ich hätt mir das und das gewünscht" Vor allem wirkt DIESES Gemotze diskussionsabwürgend und das kann ja nicht im Sinne der Splittermonderfinder sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #311 am: 23.03.2013 | 22:10 »
Genau. Weil der Spielspaß nämlich ganz, ganz entscheidend genau davon abhängt.

Leute, Leute...
Wenn meine SC für die Wasserversorgung, Sabotage, Unterbrechung... zuständig sind

@blackris

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #312 am: 23.03.2013 | 22:12 »
Zum Glück kennen die Autoren das Tanelorn schon ein wenig, sonst würde das hier mir langsam anfangen peinlich zu werden...

+1

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #313 am: 23.03.2013 | 22:14 »
Die Wasserversorgung wird in der Garethbox erklärt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #314 am: 23.03.2013 | 22:15 »
Mich nerven weniger die Kritiken, die meist eh nur so gesagt werden, wie es grade einfällt sondern das Gemotze über die Kritiken. Zumindest wirkt der Großteil davon auf mich viel schlecht gelaunter, als wenn mal jemand mal schreibt "Ich hätt mir das und das gewünscht" Vor allem wirkt DIESES Gemotze diskussionsabwürgend und das kann ja nicht im Sinne der Splittermonderfinder sein.

Wo sind denn auf den letzten Seiten Kritiken, die der Entwicklung von Splittermond irgendwo zuträglich sein könnten? Wirre Warnungen, doch bitte auf Plausibilität oder Realismus zu achten, kannst du ja wohl eher nicht meinen, oder? Ich gebe dir Recht, hier kamen durchaus schon viele gute Anmerkungen und auch konstruktive Ideen - eine Kritik muss nicht nur aus Gemecker und Schwarzmalerei bestehen. Da sollte man schon unterscheiden...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #315 am: 23.03.2013 | 22:19 »
Wa ist jetzt so wirr daran, darauf zu verweisen, das man Plausibilität will?
Besonders wenn man bedenkt wer der Hauptverantwortliche dafür bei SM ist.

Der Realismustrojaner kam gefühlt aus der anderen Ecke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

evil bibu

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #316 am: 23.03.2013 | 22:57 »
Off Topic

[...] So funktioniert Kommunikation leider nicht.

Ich glaube ja: Kommunikation funktioniert überhaupt nicht. Alles was da reibungslos klappt ist Zufall...  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #317 am: 23.03.2013 | 23:22 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/spoiler]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #318 am: 24.03.2013 | 11:43 »
 :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #319 am: 24.03.2013 | 12:04 »
Was die Mondpfade angeht, möchte ich hier mal die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass diese das Setting tatsächlich stark prägen werden und nicht nur als Alibi dienen, die Charaktere durch den ganzen bunten Strauß der Nationen zu schleusen. Ein paar Ideen, die mir so durch den Kopf schossen:

  • Ein Königreich mit einer Provinz am anderen Ende des Kontinents.
  • Invasionen und Guerilla-Taktiken auf den Mondpfaden.
  • "Rogue"-Tore à la Rogue-Sprungpunkte bei BattleTech, die nur wenigen bekannt sind.
  • Schmuggelrouten und eine verborgene Schmugglerstadt in der Nebenwelt.
  • Ein globalisiertes Denken, "ferne Länder" gibt es in dem Sinne nicht, ebenso wenig wie exotische Güter, dafür gewinnen "entlegene Gegenden" an Bedeutung, die eben fernab eines "Tores" liegen.
  • Mondpfade an mysteriöse Orte, von denen keiner weiß, wo sie eigentlich genau liegen.
  • Reiche Mondpfad-"Jetsetter".
  • Mondpfadunglücke, so legendär wie der Untergang der Titanic.

Oh bitte ja.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #320 am: 24.03.2013 | 17:00 »
Aber ich merk schon, ihr seid sehr fertig. Um einen Chatter zu zitieren, verabschiede ich mich mit "Splittermond wird von Vorstellung zu Vorstellung irgendwie langweiliger..."

Schade - ich persönlich habe den Input hier sehr aufmerksam mitgenommen. Auch und gerade den, der am Ende vielleicht trotzdem nicht genau so umgesetzt wird.
Ludere aude!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #321 am: 24.03.2013 | 17:16 »
Aber ich merk schon, ihr seid sehr fertig. Um einen Chatter zu zitieren, verabschiede ich mich mit "Splittermond wird von Vorstellung zu Vorstellung irgendwie langweiliger..."

Ich stelle ein weiteres Mal fasziniert fest, dass man Langweile und Spannung eines Settings/Spiels wohl an einem einzigen Detail festmachen kann, das zudem noch im Grunde eine eigene Idee ist. Ohne zu wissen, welche geile Scheiße die Macher vielleicht in ihren Köpfen und Konzeptpapieren haben, lässt sich bereits konstatieren, dass es langweilig wird, weil ein Detail, dessen Umsetzung am Ende genauso in die Hosen gehen und Strunzlangweile verbreiten könnte wie jedes andere auch, nicht berücksichtigt wird. I am truly amazed.

Ich hoffe, dass die Autoren sich auf die Details konzentrieren, auf die sie am meisten Bock haben, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass was Spaßiges bei rauskommt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #322 am: 24.03.2013 | 17:35 »
Ich stelle ein weiteres Mal fasziniert fest, dass man Langweile und Spannung eines Settings/Spiels wohl an einem einzigen Detail festmachen kann, das zudem noch im Grunde eine eigene Idee ist. Ohne zu wissen, welche geile Scheiße die Macher vielleicht in ihren Köpfen und Konzeptpapieren haben, lässt sich bereits konstatieren, dass es langweilig wird, weil ein Detail, dessen Umsetzung am Ende genauso in die Hosen gehen und Strunzlangweile verbreiten könnte wie jedes andere auch, nicht berücksichtigt wird. I am truly amazed.

Ich hoffe, dass die Autoren sich auf die Details konzentrieren, auf die sie am meisten Bock haben, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass was Spaßiges bei rauskommt.
Junge, das hat mit meiner Idee gar nix zu tun. Da kannst du amazed sein wie du willst. Die Idee klang am Anfang halt richtig geil und mittlerweile sind die Mondpfade eher in den Hintergrund getreten. Weiter vorne im Thread meinte jemand, ich glaube Bad Horse, das sie sich wünscht, das es eben nicht unbekannt ist, wer wann die Mondpfade angelegt hat. Dem stimme ich zu. Die Welt ist viel interessanter, wenn ich eine Ahnung habe, das das untergegangen Atlantis für "superamazingartifacts" verantwortlich war, einfach weil es die Ereignisse der Vergangenheit greifbarer macht, auch wenn eher widersprüchliche Geschichten sich um Atlantis ranken. Im Übrigen hab ich jemanden zitiert, der das bestimmt *nicht* wegen irgendeinem meiner Posts in den Chat geschrieben hat.

@Dom_Ansvin: Eure Antworten sind ja ok, die liefern ja Gründe, warum Ideen nicht angenommen oder nicht angenommen werden können. Ich hab halt durch deinen Post gemerkt wie fertig die Welt eigentlich schon ist, weswegen Einwände nix bringen. Aber das ist konstruktiv und damit ok.

@Haderlump... wo du konstruktiv bist, musst du mir noch erklären.

@Taschenschieber: ha, ich hab Avatare per default abgestellt, das wäre mir nicht aufgefallen  :D


@Mustafa ben Ali: Ich war davon ausgegangen, das man diese Pfade auch verlassen könnte, auch wenn das EXTREM gefährlich ist. In einem Tunnel müsste man mit großen Aufwand (ohne Wissen wie?) aber einen weiteren Zugang bauen, so das dies für normale Abenteurer nicht in frage kommt. Was wahrscheinlich auch der Sinn ist. Aber mir wäre das zu restriktiv.

again@Haderlump: Ich seh einfach brachliegendes Potential. Und das finde ich schade.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #323 am: 24.03.2013 | 18:26 »
Es gibt Tore in Städten und auch Tore in der Wildnis.

Vielleicht wären längere Antworten hilfreicher? ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #324 am: 24.03.2013 | 18:59 »
Für Fakten muss man das Buch kaufen  ~;D