Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #325 am: 24.03.2013 | 20:20 »

Wie immer kommst Du mit Deinen verkürzten geschichtlichen "Fakten", wenn es um Fantasy-Rollenspiele geht. Ist Dir eigentlich klar, dass mit Deinen Argumenten am Ende eigentlich immer und überall exakt dieselbe Welt rauskommen müsste?
Ich war wohl nicht ausreichend eindeutig worum es mir ging:

Nämlich das es diese angeblich unplausiblen Dinge unter anderem in der Ära wo SM spielt IRL gab, das aloso die Forderung für Spielspassförderung auf Glaubwürdigkeit  zu verzichten paradox ist.

B ging es mir um die innersetting Glaubwürdigkeit nicht um IRL Realismus.
Wenn mir jemand in einer Standardfantasywelt erzählt Magie wird nur äusserst selten im Krieg angewandt(siehe Aventurien) weil das unüblich ist, halte ich das für extrem unglaubwürdig.
Tore in der Wildnis kämen mir sehr seltsam vor... würden sich um solche zentralen Reisepunkte nicht sehr schnell Siedlungen bilden?
Nicht wenn du die nicht versorgen kannst.

Ohne Unterkunft, Wasser, Nahrung nützt der Rest wenig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #326 am: 25.03.2013 | 09:17 »
Ich stehe dem ganzen Projekt ja wirklich sehr positiv gegenüber. Ich freue mich immer über deutsche Rollenspiel Produkte.

Man liest hier ja aber auch durchaus sehr kritische Posts zu dem ganzen Projekt. Ich glaube allerdings, dass es bereits ein kleiner Erfolg ist, wie intensiv hier in einem großen Forum darüber geschrieben wird und wie viel Aufmekrsamkeit es bekommt. Das kann de, Prozess der Entwicklung und ganz allgemein der Sache nur nützlich sein. Insofern dürfte das ganze nicht so falsch sein.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #327 am: 25.03.2013 | 09:55 »
Ach deswegen will der Haderlump die abenteuerlichen Einwürfe nicht lesen: Sie widersprechen seinen persönlichen Hoffnungen.
Auch wenn die Macher Mondpfade nicht als unique selling point gedacht haben, war es derselbige für einige, wie es scheint.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #328 am: 25.03.2013 | 09:58 »

Auch wenn die Macher Mondpfade nicht als unique selling point gedacht haben, war es derselbige für einige, wie es scheint.
so wurden die Mondpfade mir gegenüber erwähnt, aber IIRC nicht von den Machern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #329 am: 25.03.2013 | 10:36 »
Haderlump, du liest da "Ich will aber!" rein, wo das so gut wie garnicht vorhanden ist. Im übrigen meinte ich 'abenteuerlich' aus deiner Warte/abwertend.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #330 am: 25.03.2013 | 11:13 »
Der Austoß bedingt, das Fertig-Abenteuer spieler und Detail Liebhaber bedient werden.  Sicher sind weiße Flächen geplant, aber ehrlich? Nach einer gewissen Zeit wird man von den großen Städten halt wissen, wie viele Einwohner sie genau haben, was das Nationalgericht ist und wie die zweite Ehefrau des stellvertretenden Bügermeisters heißt und deren Eheschließung auch im Rahmen eines epischen Abenteuers bespielen können. Das macht kaum ein Rollenspiel außer DSA (in Fantasy Breitengraden).
Naja, das Song of Ice and Fire RPG schon ^^;
Immerhin gibt es da sogar ein Hochzeits-Abenteuer ^^; (just sayin' ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #331 am: 25.03.2013 | 11:19 »
Wäre ja lustig, wenn es so wenig Informationen über die Mondpfade herausgerückt werden, weil es in der ersten großen Kampagne um dieses Mysterium Lorakis gehen würde.
du meinst wie bei DSA?
Wie der tolle Möterplot der einen sonst nicht überraschen könnte mit SCHLAMPIG und UNGLAUBWÜRDIGKEIT?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #332 am: 25.03.2013 | 11:24 »
Naja, das Song of Ice and Fire RPG schon ^^;
Immerhin gibt es da sogar ein Hochzeits-Abenteuer ^^; (just sayin' ^^; )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Shadom

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #333 am: 25.03.2013 | 11:24 »
Naja, das Song of Ice and Fire RPG schon ^^;
Immerhin gibt es da sogar ein Hochzeits-Abenteuer ^^; (just sayin' ^^; )

Recht hast du. Aber die anderen Punkte kann SoIaF nicht alle nachliefern.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #334 am: 25.03.2013 | 11:28 »
Was war eigentlich das letzte, wirklich(tm) innovative(tm) Setting im Fantasy Bereich, das mehr als eine kleine Nische gefunden hat?

Von daher: EDO ist doch ok, solange es einen Twist und einen eigenen Geschmack besitzt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #335 am: 25.03.2013 | 11:29 »
Naja, das Song of Ice and Fire RPG schon ^^;
Immerhin gibt es da sogar ein Hochzeits-Abenteuer ^^; (just sayin' ^^; )
da macht man vorher aber sein Testament und bringt Hagen von Tronje als Trauzeugen mit.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #336 am: 25.03.2013 | 11:30 »
Was war eigentlich das letzte, wirklich(tm) innovative(tm) Setting im Fantasy Bereich, das mehr als eine kleine Nische gefunden hat?

Dungeons & Dragons

Im Ernst: die WoD, vielleicht auch DFRPG, je nachdem, wie breit man Nische definiert.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #337 am: 25.03.2013 | 11:34 »
Was war eigentlich das letzte, wirklich(tm) innovative(tm) Setting im Fantasy Bereich, das mehr als eine kleine Nische gefunden hat?

Von daher: EDO ist doch ok, solange es einen Twist und einen eigenen Geschmack besitzt.

Eberron?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

evil bibu

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #338 am: 25.03.2013 | 11:44 »
Eberron?

und das ist auch schon wie alt? 8 jahre? eigentlich ernüchternt....

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #339 am: 25.03.2013 | 11:49 »
Bevor der arme Haderlump hier allein dasteht:

Haderlump, du liest da "Ich will aber!" rein, wo das so gut wie garnicht vorhanden ist.

Tut mir leid, aber etliche der Postings zu dem Thema (nicht unbedingt deine) klingen leider sehr wohl nach "ich will aber". Trotzdem finde ich die Mondpfade-Diskussion durchaus produktiv, weil hier (im Gegensatz zu gewissen früheren Diskussionen) viele konstruktive Vorschläge dabei sind.
Nicht mehr im Forum aktiv

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #340 am: 25.03.2013 | 12:08 »
und das ist auch schon wie alt? 8 jahre? eigentlich ernüchternt....

Eher neun.

Und das letzte Produkt ist vor vier Jahren erschienen... So richtig etabliert würde ich das also nicht nennen. Das System ist mittlerweile schon wieder genau so lange tot, wie es gelebt hat.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #341 am: 25.03.2013 | 12:09 »
Was war eigentlich das letzte, wirklich(tm) innovative(tm) Setting im Fantasy Bereich, das mehr als eine kleine Nische gefunden hat?

Was war eigentlich das letzte Setting, dem solider kommerzieller Erfolg beschieden war?

Es ist generell schwierig, mit einem neuen Rollenspielsetting den Durchbruch zu schaffen, wenn man sich nicht an etwas dran hängt, was bereits erfolgreich ist (z.B. Eberron -> DnD, Dresden Files -> Romanserie). Splittermond versucht es an der Stelle mit bekannten und erfolgreichen Autoren als Zugpferden.

Tatsächlich dürfte es für uninnovative Settings noch viel schwerer werden. Die Mischung aus Bekanntem und Neuem macht es. Gegen EDO ist in dem Zusammenhang nix einzuwänden, gegen 08/15-EDO schon.


Eher neun.

Und das letzte Produkt ist vor vier Jahren erschienen... So richtig etabliert würde ich das also nicht nennen. Das System ist mittlerweile schon wieder genau so lange tot, wie es gelebt hat.

Eberron gibbet auch für DnD 4.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #342 am: 25.03.2013 | 12:31 »
Zumal mir meine langjährige Erfahrung jetzt gezeigt hat, dass das vorher-rum-kritisieren-und-kaputt-reden falsch ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, man muss dem ganzen eine faire Chance geben, ausprobieren, wohlwollend sein und dann kann man Spaß haben. Wenn es dann wirklich keinen Spaß macht, kann ich immer noch wirkliche, fundierte Kritik üben.

Wartet doch erstmal ab. Und probiert es. Hier sind schon viele, wirklich sehr schwer zufrienden zu stellende Leute an Bord.  ;) :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #343 am: 25.03.2013 | 12:37 »
@b.neuner: ja, ja, nee...
Also: Ja, kaputtreden ist scheisse, und man kann seine Kritik auch so formulieren, dass sie sehr demotivierend auf die Macher wirkt.
Und: Ja, man sollte Dingen eine Chance geben. Und auch mal vertragen, dass es die Vorlieben anderer sind, die erfüllt werden. Und sich auch mal auf Sachen einlassen, die einem nicht zu 100% schmecken. (immer diese verwöhnten Bälger... ;D )
Aber: Nein, ich mag nicht abwarten, ich will jetzt drüber reden/schreiben und meine Ideen, Wünsche und Vorstellungen einbringen. Und auch mal sagen, was mir nicht gefällt. - konstruktiv natürlich...!

:d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #344 am: 25.03.2013 | 12:40 »
Ja Boba:

Du äußerst aber auch erstmal Wünsche und Ideen und hier wird ganz oft wirklich dieses: "Wenn ihr aber DAS rein bringt finde ich das ganz doof und spiele nicht mehr mit" rein gebracht.

Und ganz oft: " Noch ein EDO System?! Braucht kein Mensch, kann deshalb nix gescheites werden." Das finde ich halt zu destruktiv.

Gegen Wünsche hat ja keiner was.  ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #345 am: 25.03.2013 | 12:45 »
@Boba: Genau darauf wollte ich hinaus. Irgendwie mochte ich diese ganzen "Es muss aber innovativer sein" nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Nein, ich finde, es muss nicht innovativer sein. Nur einfach gut.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #346 am: 25.03.2013 | 12:48 »
Rotwein als Verbrauchsprodukt muss ich aber nach jedem Liter neu kaufen. Rollenspielsettings kann ich immer wieder benutzen; solange es nichts Innovatives und Neues gibt, nutze ich halt meinen alten Kram weiter.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #347 am: 25.03.2013 | 12:55 »
Deaswegen haben auch so viele von uns nur die Settings und Regelwerke zu hause Stehen, die sie auch benutzen 8]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #348 am: 25.03.2013 | 12:59 »
Deaswegen haben auch so viele von uns nur die Settings und Regelwerke zu hause Stehen, die sie auch benutzen 8]

Das dürfte für DSA-Spieler und DnD/Pathfinder-Spieler tatsächlich gelten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #349 am: 25.03.2013 | 12:59 »

Eberron gibbet auch für DnD 4.

Ja, genau. Und da sind die letzten Produkte (ganze DREI für die 4E) 2009 erschienen, wie ich schrieb.