Du bist auch nicht die einzige, die nach Orks gefragt hat. Die Anekdote von Galeatas Freakshow fand ich noch viel weniger zielführend. Ich wollte auch nicht trollen, sondern eher meine Meinung zu der Diskussion, warum bestimmte Spezies zugelassen werden und andere nicht im Generellen beitragen. Wenn ich den falschen Ton getroffen habe, tut es mir leid, ich bin hier ganz entspannt und niemandem böse.
Dieses "weil böse" traue ich dem Splittermond-Team ansonsten nicht zu. Wenn das alles wäre, was da an Erklärung käme, wäre ich ehrlich überrascht. Quendan (?) hat ja schon geschrieben, dass das Team teilweise von der Detailtiefe der Fragen hier überrascht ist und noch gar nicht Antworten auf alle diese Fragen hat. Insofern sehe ich es im Moment so, dass bereits die Designentscheidung, dass Orks unspielbar und böse sind, getroffen wurde, die ingame-Erklärung dafür aber noch nicht final steht - was ich nicht verwerflich finde. Immerhin gehts hier primär um Rollenspieldesign und nicht um Weltenbau. Klar kann man beides nicht sauber voneinander trennen, aber wohin ein Spiel führt, dass primär vom Weltenbau ausgeht und alles aus dieser Richtung in Regeln übersetzt, sieht man sehr gut bei DSA.