Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 268842 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #400 am: 28.03.2013 | 10:34 »
Es geht eher darum daß "weil böse" mMn eine undurchdachte Antwort darstellt.

Ja, und ich gebe Dir vollkommen recht. Nur finde ich: Das reicht auch - erstmal!
Wenn Splittermond ein bisschen Reife und eine Menge Bücher bekommen hat, kann man sich da auch drum kümmern.
Aber für den Anfang reicht mir das. Das SM Team soll sich lieber um wichtigeres kümmern!

Zitat
Dafùr muss man sich nicht rechtfertigen, aber man kann mal durchdenken warum sie böse sind. Bei Tolkien gibts auch nen Grund.

Wieviel Jahre hat Tolkien sich Zeit genommen, sein Weltenkonstrukt Arda auszudenken?
Hatte der eine Kundschaft, die ungeduldig aufs fertige Produkt wartete?
Meinst Du, wir würden hier diskutieren, wenn hier eine Ankündigung stehen würde, dass in 10-20 Jahren Splittermond veröffentlich würde, dann aber mit allen erdenklichen voll durchdachten Kulturen, Schöpfungsmythos, Literatur, Lieder, Gedichte und dergleichen?
Nein, die Leute würden drängen "Lasst den überflüssigen Scheiss weg und konzentriert Euch auf den Kern und bringt das Zeug möglichst zeitnah raus!!!"

Sowohl bei Tolkien als auch bei Warhammer gibt es Erklärungen, ...

Auch bei Warhammer gab es erst eine "just because" Definition, damit man das Tabeltop publizieren konnte und später wurde ergänzt.
Und auch bei DSA war das Orkland erstmal das Orkland mit den bösen Orks und die orkische Kultur wurde später dazugedichtet. Gleiches gilt übrigens auch für die Elfen in Aventurien.
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 10:38 von Boba Fett »
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #401 am: 28.03.2013 | 10:58 »
Zitat
Insofern sehe ich es im Moment so, dass bereits die Designentscheidung, dass Orks unspielbar und böse sind, getroffen wurde, die ingame-Erklärung dafür aber noch nicht final steht - was ich nicht verwerflich finde.
Auf keinen Fall! Ich finde es mehr als legitim, auch Monster im reinsten Sinne einzubauen. Und: JAAA, das dient auch dazu, dass man als Spieler etwas hat, was man ohne schlechtes Gewissen wegmetzeln kann. Auch das ist IMHO legitim.
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Offline Blechpirat

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #402 am: 28.03.2013 | 11:53 »
Auf keinen Fall! Ich finde es mehr als legitim, auch Monster im reinsten Sinne einzubauen. Und: JAAA, das dient auch dazu, dass man als Spieler etwas hat, was man ohne schlechtes Gewissen wegmetzeln kann. Auch das ist IMHO legitim.
Ich würde sogar weitergehen und sagen, dass es zu einem Fantasy-Rollenspiel dazugehört. Nichts gegen grau/grau, aber schwarz/weiß muss auch gehen. Und Monster killen, die intelligent und fies sind, ohne dass man Skrupel haben müsste.

Offline Greifenklaue

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #403 am: 28.03.2013 | 12:05 »
Und Monster killen, die intelligent und fies sind, ohne dass man Skrupel haben müsste.
Aber Yeha! Und dann muss man auch keine Ähnlichkeiten zu DSA mehr diskutieren ...  >;D
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #404 am: 28.03.2013 | 16:18 »
DSA4 spielt und die Aussage nach setzt "das Spielspaß wichtiger als Regeln sind"

Wobei ich das verstehen kann: Als ich die Einsteigerregeln von DSA4 gelesen habe, dachte ich auch, dass Spielspaß vielleicht wichtiger ist als diese Regeln und habe lieber weiter D&D gespielt  ;D
Aber das gehört vielleicht in den DSA Blubbertread.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #405 am: 28.03.2013 | 17:12 »
Die Designentscheidung wurde auch nicht mit "Wir brauchen Kanonenfutter" begründet, sondern mit "Die lassen sich nicht vernünftig in die vorgefertigten Abenteuer integrieren".

Die Argumentation finde ich im Übigen völlig ok.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
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Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #406 am: 28.03.2013 | 19:54 »
Es wird oft versucht. Es gelingt seltener, zumindest nach meiner Erfahrung.

Und wer Bitte darf das entscheiden, ob es denn gelungen ist, dass ein(e) Spieler(in) seinen/ihren Charakter angemessen gespielt und dargestellt hat?
(allein bei dem Begriff "angemessen" neigt mein Kopfschon zum schütteln)

Wenn die Maßgabe "Tolkien-Elf" ist, darf das jeder entscheiden. Für sich. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen und werde nie auf die Idee kommen, jemandem zu sagen, dass er seinen Charakter scheiße ausspielt. Ich werde auch keine Vorschriften machen, wie er seinen Charakter zu spielen hat, es sei denn, es widerspricht dem Gruppenvertrag.
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Luxferre

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #407 am: 28.03.2013 | 19:58 »
auslagern bidde  :D

Offline Boba Fett

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #408 am: 28.03.2013 | 20:04 »
auslagern bidde  :D

Wir sind auf Seite 35, da ist Abschweifen doch nichts ungewöhnlich, aber Du hast recht, kehren wir zum Thema zurück.
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Offline Bad Horse

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #409 am: 28.03.2013 | 20:06 »
Ich finde das Thema auch ziemlich interessant, unabhängig von Splittermond. Das könnte man schon auslagern, aber ich bin grad zu träge, um die Posts selbst auseinanderzupfriemeln.

Ich mach mal einen neuen Thread auf. Hier ein Link.

Übrigens: Ich hab gehört, in Splittermond wachsen Elfen auf Bäumen. Stimmt das?  ;)

Ernsthafter: Wie "klischeehaft" sind Elfen, Zwerge etc. in Splittermond denn? Erfüllen sie alle gängigen Klischees, oder gibt es da auch Brüche?
(Nicht, dass ich etwas gegen Klischees hätte. Klischees sind im Rollenspiel sehr nützlich, weil dann jeder weiß, was er von einem Zwerg oder Elfen zu erwarten hat... aber ein paar Besonderheiten wären dann doch auch wieder schön. Halt im Rahmen des Klischees.  :))
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 20:14 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Holycleric5

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #410 am: 28.03.2013 | 21:51 »
Ich hätte jetzt gesagt genau das ist ein Soziales Konfliktsystem. Vielleicht nicht so Detailiert aber ich finde eine geschickte Lösung vor allem auch um die oftmals vernachlässigte Willenskraft zu stärken. Für mich ist das ein weiterer Pluspunkt.  :d

Da stimme ich voll und ganz zu :D
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #411 am: 29.03.2013 | 05:32 »
Wolven gibt's nicht.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Samael

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #413 am: 29.03.2013 | 07:54 »
So hat es sich für mich auch eher angehört. Und wie ich die Macher mittlerweile einschätze ist es wohl auch so.

Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #414 am: 29.03.2013 | 12:54 »
Aber ich find's trotzdem doof, dass ich in Splittermond keine Heldengruppe aus Gallertwürfeln und Riesenamöben haben darf, die dann nicht hauptsächlich generische Orks verkoppt!

Heiliger Schniedelwutz! Ja! Bei D&D und Pathfinder gibt es doch auch schon mindestens zwei Abenteuer, in denen man Goblins spielt (Reverse Dungeon und We be Goblins!), die allen anderen auf die Muppe geben. Eigtl wäre es mal geil, eine Monsterrunde zusammenzustellen. Ich zumindest wäre gern mal ein Gallertwürfel, der passgenau durch die Gänge flutscht!  ;D
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #415 am: 29.03.2013 | 12:58 »
Tabellen für SGs etc. .
Ich hätte gerne eine Tabelle

Zitat
Bei einigen Skills (Magiekram und sowas) können vielleicht wirkliche Sonderregeln dazu kommen.

kann ich wenn es Sinn macht gut mit Leben.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #416 am: 29.03.2013 | 14:03 »
Robbenbabys haben ihre Kulleraugen so viel genützt. :Ironie:

Dazu verweise ich auf die Indianerkriege, Indianischer Name für den Vater des Vaterlandes , Burner of Villages o.ä.

Cromwells Verhalten in Irland oder Glencoe

Erziehung auf Spartanisch bzw wie Clans bei Battletech...
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Callisto

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #417 am: 29.03.2013 | 15:19 »
Es gibt grad genug versuchte und durchgeführte Genozide in unserer Historie. Genug Beschreibungen von anderen Kulturen als "Untermenschen" etc. Ich wüsste nicht wieso das im RPG ein Hindernis darstellen würde.
« Letzte Änderung: 29.03.2013 | 15:23 von Callisto »

Callisto

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #418 am: 29.03.2013 | 15:57 »
Vermutlich wurden die meisten derartigen Verbrechen nicht primär von gutmenschelnden Rollenspielgruppen begangen.

Die Orks müssen böse und verkommen genug rüberkommen, das sie auch noch die gutmütigste und sensibelste Rollenspielerin ohne Gewissensbisse abschlachten kann.

Bei Tolkien ist das ok, weil die Orks Diener des Erzbösen sind, bei D&D, weil sie eine chaotisch böse Gesinnung haben.


Also das ist zwar sehr Offtopic, aber die hielten sich alle für Gute Menschen, die die Welt vor Untermenschen retteten oder gar den Untermenschen durch Zerstörung ihrer Kultur retteten (Missionare und Indios, bspw).

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #419 am: 29.03.2013 | 16:07 »
Also das ist zwar sehr Offtopic, aber die hielten sich alle für Gute Menschen, die die Welt vor Untermenschen retteten oder gar den Untermenschen durch Zerstörung ihrer Kultur retteten (Missionare und Indios, bspw).

Das schmeißt grad Spieler- und Charakterebene durcheinander  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #420 am: 29.03.2013 | 16:14 »
Es geht nicht darum, was trotz Kulleraugen so alles in der menschlichen Historie passiert ist. Es geht darum, was die zeitgenössischen Spieler ihre Charaktere trotz der Perspektivtrennung tun lassen wollen und was nicht.

Und das Wolfsbeispiel passt nicht, weil Tiere ohnehin einen anderen Stellenwert hatten/haben. Orks liegen als intelligent oder kultürlich definierte Lebewesen, die zugleich als "Monstren" klassifiziert werden sollen, in einer Grauzohne, deshalb werden sie hier überhaupt diskutiert.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #421 am: 29.03.2013 | 16:16 »
Ja, aber wenn die Spieler nicht erkennen können das Nazis auch nur Menschen sind ist das ihr Problem und nicht das, von den Spielentwicklern. Diese müssen ja nicht mal die dahinterstehende Orkkultur beschreiben, wer diese fehlende Rassenintegration als Kulturenproblem thematisieren will, kann sich die auch selbst ausdenken.

@Rillenmanni: Aber Vargen sind doch intelligente kulturschaffende Rivalen des Menschen in Lorakis, oder hab ich die falsch verstanden? Wesen mit Wolfsköpfen können auch durchaus als Monstren angesehen werden.

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #422 am: 29.03.2013 | 16:32 »
Mit dem Label "Monster" ist doch eigentlich alles gesagt - die sind per Definition nicht "sozialisierbar" oder wie man das sonst bezeichnen will.

Wenn das betreffende Viech nicht sowohl intelligent als auch nicht koexistenzfähig ist, brauche ich doch gar nichts anderes suchen als den Tierbegriff.

OK!
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #423 am: 29.03.2013 | 16:37 »
Ich versteh schon. Das ist wie die Heuchelei, als ich neulich die Kommentare unter einem Bild auf FB gelesen habe. Die Geschichte zu dem Bild besagte, das ein Chinese in China einen Vollen Laster auf dem Weg zum Schlachthof aufgehalten und die Tiere darinnen gekauft hat, um sie vor dem Schlachter zu retten. Waren natürlich Hunde. Dieselbe Aktion in D' zur Rettung von Schweinen würde sicher nicht so gut bei denselben Leuten ankommen, aber über die Chinesen motzen, weil sie Hunde als essbar ansehen. Es gibt für mich keinen Unterschied in der Abschlachtbarkeit oder Spielbarkeit zwischen Varg und Ork.

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Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #424 am: 29.03.2013 | 16:40 »
Ja, das stimmt schon, was Du sagst. Da wir aber ein Spiel spielen, bei dem alle sich wohlfühlen sollen, habe ich keine Probleme damit.
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