Es geht eher darum daß "weil böse" mMn eine undurchdachte Antwort darstellt.
Ja, und ich gebe Dir vollkommen recht. Nur finde ich: Das reicht auch - erstmal!
Wenn Splittermond ein bisschen Reife und eine Menge Bücher bekommen hat, kann man sich da auch drum kümmern.
Aber für den Anfang reicht mir das. Das SM Team soll sich lieber um wichtigeres kümmern!
Dafùr muss man sich nicht rechtfertigen, aber man kann mal durchdenken warum sie böse sind. Bei Tolkien gibts auch nen Grund.
Wieviel Jahre hat Tolkien sich Zeit genommen, sein Weltenkonstrukt Arda auszudenken?
Hatte der eine Kundschaft, die ungeduldig aufs fertige Produkt wartete?
Meinst Du, wir würden hier diskutieren, wenn hier eine Ankündigung stehen würde, dass in 10-20 Jahren Splittermond veröffentlich würde, dann aber mit allen erdenklichen voll durchdachten Kulturen, Schöpfungsmythos, Literatur, Lieder, Gedichte und dergleichen?
Nein, die Leute würden drängen "Lasst den überflüssigen Scheiss weg und konzentriert Euch auf den Kern und bringt das Zeug möglichst zeitnah raus!!!"
Sowohl bei Tolkien als auch bei Warhammer gibt es Erklärungen, ...
Auch bei Warhammer gab es erst eine "just because" Definition, damit man das Tabeltop publizieren konnte und später wurde ergänzt.
Und auch bei DSA war das Orkland erstmal das Orkland mit den bösen Orks und die orkische Kultur wurde später dazugedichtet. Gleiches gilt übrigens auch für die Elfen in Aventurien.