Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265936 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #500 am: 2.04.2013 | 20:42 »
Das würde den Rahmen sprengen, deswegen nur kurz angerissen:

wie in vielen Spielen haben die nächsten Editionen fast nichts wesentliches geändert.
Tausende Spieler, sogar viel mehr, haben auch DSA und D&D, und speziell D&D hat fast nur grotesk kindische Welten.
Von den Regeln mal abgesehen (und das ist ne Baustelle für sich), ist für mich der Earthdawn Hintergrund voller riesiger, dicker Löcher.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Earthdawn, es war lange mein Lieblings RPG.
Es ist eben nur nichts für mich, wenn ich das Gefühl habe, ich muss die Arbeit der Weltenbauer erledigen, die sich vor allem -wiederum wie in D&D- lieber mit magischem Kampf-Tand beschäftigten als damit, wie so eine Welt eigentlich funktionieren würde.


Hmm, da Frage ich mich Ernsthaft, ob Du mal "Cara Fahd, oder Serpent River, Throal Kingdom oder Kratas " gelesen hast, atmosphärisch das Dichteste was es gibt. Magischer Kampf Tand gibt es in solchen Büchern nur Wenig, in Kratas z.b. 4 Seiten über Gifte /Fallen, und 4 Seiten über neue Talente. 280 Seiten, nur Fluff über die Bewohner. Ich finde ED ziemlich erwachsen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #501 am: 2.04.2013 | 20:44 »
Rackham? Erzähl mir mehr :)
Rackham war eine französische Spielefirma, die sich vor allem mit dem Tabletop Confrontation hervorgetan hat (und die Minis waren wirklich größtenteils erste Sahne). In der Welt Aarklash, in der dieses Spiel angesiedelt ist, gibt es drei große "Machtblöcke", unter denen die verschiedenen Völker und Spezies in Allianzen zusammengeschlossen waren: Light, Darkness und Destiny.
Bezeichnenderweise besitzt offenbar immer noch die Firma Rackham die geschützte Bezeichnung "Wolfen" für anthropomorphe Wolfswesen. Bei Confrontation (und daher auch bei Cadwallon, dem Rollenspiel in der gleichnamigen Stadt in der Welt Aaarklash) sind die Wolfen genau dies: Aufrecht gehende Wolfsmenschen, Rudeltiere, die perfekten Jäger. Trotzdem haben sie genug Kniffe, um besonders zu sein, auch bei den Miniaturen gab es da einige feine Ideen. Zum Beispiel das Mitglied des Clans "Howling Pack" Lykaï the Freed, ein Wolfen, der ein grandioser Gewehrschütze ist (die Mini ist optisch schon ziemlich ansprechend; man will sich gar nicht vorstellen, wie groß ein Gewehr sein muss, das für ein 2,50 Meter großes Wolfswesen geeignet ist...). Es gibt zwei verschiedene Fraktionen der Wolfen: Die Children of Yllia, der Mondgöttin, die der neutralen Macht Destiny zugeordnet sind, und die Devourer of Vile-Tis, Anhänger eines gefallenen Gottes, die die Götter selbst vernichten wollen, um deren Einfluss auf alle Wesen endgültig zu beenden; die Devourer wechseln daher auch im Laufe der Geschichtsschreibung von der neutralen Macht Destiny zur Darkness.
Ich habe bei einer kurzen Suche leider nicht viel Ergiebiges im Netz über die weiteren Hintergründe finden können - das Ende Rackhams hat wohl langsam Spuren hinterlassen. Aber die Splittermond-Konzeption mit den verschiedenen "Stämmen" spricht schonmal sehr dafür, dass man sich auch hier kräftig beim Motiv des "Edlen Wilden" und der "nicht gezähmten Bestie" bedient. Und ganz im Ernst glaube ich, dass so bei den Wolfen eigentlich alles aufgefüllt wird, was manche bei den Orks zu vermissen glauben.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #502 am: 2.04.2013 | 22:39 »
Ahhja. Die Funktion in der (Rollenspiel-)Gruppe könnte durchaus die gleiche sein. Allerdings scheint das Spektrum der abgedeckten Kulturen doch weiter zu gehen, wenn man von in menschliche Kulturen integrierte Vargen (Vaigarr) liest.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #503 am: 3.04.2013 | 12:15 »
Hmm, da Frage ich mich Ernsthaft, ob Du mal "Cara Fahd, oder Serpent River, Throal Kingdom oder Kratas " gelesen hast, atmosphärisch das Dichteste was es gibt. Magischer Kampf Tand gibt es in solchen Büchern nur Wenig, in Kratas z.b. 4 Seiten über Gifte /Fallen, und 4 Seiten über neue Talente. 280 Seiten, nur Fluff über die Bewohner. Ich finde ED ziemlich erwachsen.
ED ist ja auch relativ erwachsen. Mein Seitenhieb ging doch Richtung D&D .

Gifte, Serpent River usw, alles schön und gut (unsere Gruppe besass eigentlich alle Schinken).
Allerdings habe ich ein Fluff-Problem, wenn es die allgegenwärtige Magie betrifft.
Das kam nicht plötzlich, im Grunde fiel es mir peu a peu durch Con-Besuche auf.
Jede Gruppe und wirklich jeder spielte Barsaive bzw die pre-Antike komplett anders. Es gab kaum einen gemeinsamen Nenner.
Manche Szenarien waren geradezu bizarr - und für meinen Teil denke ich, es lag an der nicht vorhandenen Konsistenz der Welt.

Ein kleines Beispiel: im FLuff werden (ich glaube an zwei Stellen) schon mal "Bauernadepten" erwähnt.
Gäbe es die, müsste man das recht umfangreich erklären und erweitern.
Gibts auch Arzt & Ammenadepten? Warum eigentlich nicht?
Adelsadepten? Bettleradepten? Hurenadeptinnen? Hamsteradepten? Deppenadeppten?

Die Bücher schweigen und schreiben lieber über "Adventury Kram", Gifte hier, Fallen da - gähn.

Sorry, bin jetzt wirklich  :btt:

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #504 am: 3.04.2013 | 12:53 »
Billiger Trollversuch ! Ich habe alle Regelwerke, nirgends gibt es die Bauern Adepten.

Das Spielwelten unterschiedlich interpretiert werden können, ist meiner Meinung nach ein grosser Vorteil. Vermutlich mag ich DSA deswegen auch nicht, weil es das "Offzielle Aventurien" gibt, von dem ja keiner Abweichen soll. KETZER !!!

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #505 am: 3.04.2013 | 14:03 »
Naja, was soll der Hype denn dann ? Worüber diskutiert man denn, wenn nichts auf dem Tisch liegt ? Ein Reiner "Werbungs Thread ?"
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #506 am: 3.04.2013 | 14:05 »
Es gibt einige Infos im Splittermondforum, einiges hier im Thread und die unter Nerds üblichen Ideen, Spekulationen, Vorschussbegeisterung, Interesse. Gejammer und Gegengejammer

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #507 am: 3.04.2013 | 14:24 »
Soll es geben, aber leider eine geschlossene Beta...

Wieso geschlossen?
Auf Cons werden doch jetzt schon Runden angeboten?!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #508 am: 3.04.2013 | 14:30 »
Wieso geschlossen?
Auf Cons werden doch jetzt schon Runden angeboten?!

Das war die Aussage eines Teammitgliedes hier im thread. irgendwo Seite 2-4?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #509 am: 3.04.2013 | 15:23 »
Unter einem geschlossenen Betatest verstehe ich eher, dass man die Regeln nur an ein paar auserwählte verteilt und testspielen lässt. Vielleicht rührt daher das Missverständnis?

So habe ich eine "geschlossene" Beta bisher auch verstanden.
Die SplitterMondler machen also entweder eine offene oder "halboffene". :)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #510 am: 3.04.2013 | 15:33 »
Positiv überrascht.  :o
Unter einem geschlossenen Betatest verstehe ich eher, dass man die Regeln nur an ein paar auserwählte verteilt und testspielen lässt. Vielleicht rührt daher das Missverständnis?

Dito!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #511 am: 3.04.2013 | 23:38 »
Wieso geschlossen?
Auf Cons werden doch jetzt schon Runden angeboten?!
weil offen wäre es, könnte man es downloaden und selbst testen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #512 am: 3.04.2013 | 23:43 »
weil offen wäre es, könnte man es downloaden und selbst testen.

Thx, Cpt. Obvious.
Eine geschlossene Beta ist es allerdings auch nicht, da würde Dir jeder Software-Entwickler widersprechen.


Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #513 am: 3.04.2013 | 23:52 »
Was lernen wir daraus? Pen&Paper-RPGs sind keine Software!

 :btt:

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #514 am: 4.04.2013 | 09:25 »
Ich lerne daraus, dass man sich auch zehn Posts lang über einen Begriff aufregen kann, der gerade eindeutig geklärt wurde.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #515 am: 4.04.2013 | 09:50 »
Du bist noch nicht lange dabei hier, oder?  ;D

Edit:
 :btt:: Es freut mich, dass der Trend zum öffentlichen Beta-Testen bei neuen (kommerziellen) Systemen Deutschland erreicht hat. Bin schon gespannt wann es denn losgeht.

Auf der RPC werden doch mit Sicherheit auch Splimo-Autoren-Runden angeboten? Autoren habt ihr ja genug.
« Letzte Änderung: 4.04.2013 | 09:55 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #516 am: 4.04.2013 | 11:42 »
Thx, Cpt. Obvious.
bitte gern geschehen, hatte einfach zu früh auf Posten gedrückt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #517 am: 4.04.2013 | 12:53 »
Auf der RPC werden doch mit Sicherheit auch Splimo-Autoren-Runden angeboten? Autoren habt ihr ja genug.

Aye, da werden ein paar da sein und auch Runden anbieten. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #518 am: 5.04.2013 | 11:36 »
Und du meinst nicht, das du das auch erst mal abwarten kannst ehe du das Spiel aufgrund der Fans schlecht redest ?


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #519 am: 5.04.2013 | 11:44 »
Immerhin weiß er schon, wie DSA5 werden wird.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #520 am: 5.04.2013 | 12:32 »
Genauer gesagt ist es sogar das, wahl zahlreiche Leute gerade hier im Forum von DSA5 fordern.

Und mit Zusatzbüchern ist es im Grunde genau das, was DnD seit 40 Jahre erfolgreich macht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #521 am: 5.04.2013 | 12:33 »
Und mit Zusatzbüchern ist es im Grunde genau das, was DnD seit 40 Jahre erfolgreich macht. verbockt.

ich habe mir erlaubt, Dich zu korrigieren ;)

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #522 am: 5.04.2013 | 13:04 »
Und mit Zusatzbüchern ist es im Grunde genau das, was DnD seit 40 Jahre erfolgreich macht.
D&D macht exakt das nicht. D&D haut mit jedem Buch einen weiteren Batzen Regeln in die Welt, was das ganze System zu einem völlig unübersichtlichen Flickenteppich macht - und in vielen Fällen sind diese Erweiterung was das Balancing angeht auch völlig für den Arsch, weil sich über die Zeit soviele Monsterkombos und Absurditäten ausbilden, die aufgrund der Unübersichtlichkeit des Gesamtwerks auch unmöglich alle auszumerzen sind.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #523 am: 5.04.2013 | 13:13 »
D&D macht exakt das nicht. D&D haut mit jedem Buch einen weiteren Batzen Regeln in die Welt, was das ganze System zu einem völlig unübersichtlichen Flickenteppich macht - und in vielen Fällen sind diese Erweiterung was das Balancing angeht auch völlig für den Arsch, weil sich über die Zeit soviele Monsterkombos und Absurditäten ausbilden, die aufgrund der Unübersichtlichkeit des Gesamtwerks auch unmöglich alle auszumerzen sind.

Danke für die ausführliche Fassung meiner bescheidenen Meinung ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #524 am: 5.04.2013 | 13:16 »
Mit erfolgreich meine ich kommerziell erfolgreich, nicht das sie es gut machen (dazu kenne ich mich zu wenig aus).

Ich finde es nur immer ein  wenig belustigend, wenn man das dann DSA vorwirft anderen aber nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.