Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #525 am: 5.04.2013 | 13:18 »
Das Problem ist, dass viele Rollenspiele das ganze genau falsch herum angehen - das System wird so konstruiert, dass man von den "Expertenregeln" als Standardfall ausgeht und so ein System baut, dass sich auf Wunsch reduzieren lässt.
Das ist aber exakt die FALSCHE Herangehensweise.
Man muss zuerst ein Basissystem schaffen, das komplett autark funktioniert - danach kann man sich an das Design der Zusatzmodule machen.

+1

mag ja auch das klassische Boxenformat. mehr spiel, weniger buch.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #526 am: 5.04.2013 | 14:15 »
Und du meinst nicht, das du das auch erst mal abwarten kannst ehe du das Spiel aufgrund der Fans schlecht redest ?

Das war kein Schlechtreden, sondern die einfache Feststellung, dass der ueberwiegende Teil der Fanbase Vorlieben hat, die konfliktaer zu meinen Vorlieben sind. Da die Autoren sicher auch kommerziell erfolgreich sein wollen, ist es sicher nicht in ihrem Interesse diesen Teil der Fans zu ignorieren.

Was DSA 5 angeht -》Tippfehler

Edit:Was Expertenregeln angeht, so finde ich allein schon die Bezeichnung herabwuerdigend.
« Letzte Änderung: 5.04.2013 | 14:17 von Ludovico »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #527 am: 5.04.2013 | 14:46 »
Nee, bei DSA mag das so sein (keine Ahnung), bei anderen Spielen hast du da eine gute Entscheidung. Die WoD mit ihrem Social Combat ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich finde übrigens auch, dass es D&D nicht so schlecht macht wie oft behauptet (Pathfinder noch einen Tacken besser). Beide Spiele kann man problemlos über Jahre hinweg nur mit den Grundbüchern spielen, aber wer mehr will, findet auch den benannten Flickenteppich für jeden Scheiß. Dass es auch noch besser geht, steht aber außer Frage.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #528 am: 5.04.2013 | 15:01 »
Mit DnD ist das nebenbei bemerkt nicht zu vergleichen. DnD hat bis dato kein modulares Konzept. Die bringen einfach pro Splatbook noch mehr Crunch raus, weil sie gemerkt haben, dass die Spieler voll drauf abfahren.

Das Vergleiche ein modulares Konzept nicht mit DnD, sondern DSA4 mit DnD  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #529 am: 6.04.2013 | 23:46 »
Quasi wie bei DSA?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #530 am: 7.04.2013 | 00:29 »
Vor  allem in Fantasy
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #531 am: 7.04.2013 | 10:06 »
Es wurden ja aber Asiaten und Europäer mit Kulturen verglichen, nicht mit >rassen. Und das ist halt auch Blödsinn. Wobei ich generell anderer Meinung bin als du.

Das Beispiel war auf die Schnelle in der Bahn ins Smartphone gehackt - war vielleicht nicht der beste Verlgeich, das haben wir ja jetzt gecheckt.  ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #532 am: 7.04.2013 | 10:52 »
Ja, stimmt. Ich erinnere mich auch an die denkwürdige Szene, in der ich beschrieben habe, wie der Kneipenwirt unserem Zwerg einen Melkschemel bringt, damit er über die Theke gucken kann. Dadurch wurde der Charakter viel plastischer und das Rollenspiel total intensiv und stimmungsvoll. Das ist eine von den Situationen, in denen ich auch nach Jahren noch mit meiner Gruppe schwelgen kann... "Wisst ihr noch..."

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #533 am: 7.04.2013 | 11:06 »
Das 'Haten' wird stark überbewertet. AC hat schlicht mit Grössenklassen gearbeitet, viel sinnvoller als 'Nachteil kleinwüchsig'

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #534 am: 7.04.2013 | 11:15 »
Wo ist der Unterschied?

Zitat
Ja, stimmt. Ich erinnere mich auch an die denkwürdige Szene, in der ich beschrieben habe, wie der Kneipenwirt unserem Zwerg einen Melkschemel bringt, damit er über die Theke gucken kann. Dadurch wurde der Charakter viel plastischer und das Rollenspiel total intensiv und stimmungsvoll. Das ist eine von den Situationen, in denen ich auch nach Jahren noch mit meiner Gruppe schwelgen kann... "Wisst ihr noch..."

Klingt für mich nicht besonders spannend. :(

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #535 am: 7.04.2013 | 12:35 »
ist eher ein Halblings als ein Zwergennachteil, mir fällt keine Waffe ausser Langbogen(wenn überhaupt) ein, den Zwerge nicht benutzen können.

Lanzen.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #537 am: 7.04.2013 | 13:07 »
Na hoffentlich macht Splittermond das anders :D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #539 am: 7.04.2013 | 13:15 »
Habe eben mal wieder Arcane Codex aus dem Schrank geholt und bisl drin gelesen. Ach, wenn ich allein schon den geschichtlichen Abriss lese, wird mir viel wärmer ums Herz als bei SpliMo und das trotz aller Schwächen von AC. Aber gut, die größte Schwäche von AC ist auch der Verlag. Aber zurück zu Größenklassen. AC hat da gleich mehrere, winzige Feen, kleine Halblinge, mittelgroße Zwerge/Menschen/Elfen/Krask und große Trolle, alles Spielerrassen. Eine kleinere GK gibt dabei einen Bonus auf den (passiven) Verteidigungswert, schränkt aber die Waffenwahl ein, wobei ein Schritt zur nächsten GK bedeutet, das man die zu große Waffe nur zweihändig führen kann. Trolle mit ihrer großen GK bekommen sogar einen Malus auf ihren Verteidigungswert, weil sie durch ihre Größe einfacher zu treffen sind. Und welche 45cm große Fee könnte schon eine trollische Axt führen, die doppelt so groß ist, wie sie selbst? Da die GK in den Verteidigungswert eingerechnet ist, fällt sie im Spiel auch kaum weiter ins Gewicht. AC macht ja ein paar Fehler, die GK der Rassen ist keiner. Weiter werden Rassen bei der Charaktererschaffung durch Boni und Mali auf Attribute unterschieden. Mit so unterschiedlichen Rassen wie Feen und Trollen in einem Spiel macht das auch durchaus Sinn. Ich wünschte mir, die SpliMos würden sich noch einmal AC anschauen und sich mehr davon inspirieren lassen als von DSA.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #540 am: 7.04.2013 | 14:14 »
So, nun habe ich mich auch ins SpliMo-Forum gewagt. Mein Eindruck ist erstmal, dass es von frustrierten DSA-Spielern überschwemmt wird, die an den DSA-Regeln einiges verbessern wollen, aber trotzdem irgendwie von DSA nicht loskommen. Ständig diese DSA-Vokabeln, ständig Vergleiche und Bezüge darauf. Das würde mich als Entwickler ganz schön frustrieren.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #541 am: 7.04.2013 | 14:17 »
So, nun habe ich mich auch ins SpliMo-Forum gewagt. Mein Eindruck ist erstmal, dass es von frustrierten DSA-Spielern überschwemmt wird, die an den DSA-Regeln einiges verbessern wollen, aber trotzdem irgendwie von DSA nicht loskommen. Ständig diese DSA-Vokabeln, ständig Vergleiche und Bezüge darauf. Das würde mich als Entwickler ganz schön frustrieren.
Ja. Mich auch und ich bin kein Entwickler. Eigentlich tun sie mir leid. (Aber hey, du bist da schon länger oder hat nur jemand deinen Affen geklaut?)

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #542 am: 7.04.2013 | 14:37 »
Geschichtsschreibung von Fantasy-Settings finde ich auch nicht so gnadenlos spannend. Irgendwie wiederholen sich die groben Muster doch auch ständig. Dann lieber einige wenige wirklich bedeutsame Ereignisse ausführlich beschreiben und durchdeklinieren und den Allgemeinkram offen lassen oder nur beispielhaft anreißen - auch das sind "weiße Flecken", die dem SL Platz beim Selberbauen von Abenteuern bieten.

AC hat durchaus über lange Strecken NUR bedeutsame Ereignisse knapp beschrieben. Eben dreitausend Jahre Aufstieg und Fall von Göttern und Imperien, wobei Provinzen teils erst dann erwähnt wurden, wenn sie durch den Fall der Kultur ihrer vorherigen Herren selbst aufgestiegen sind.

Edit: Oh gott, konnten die da nur nicht ausdrücken, dass sie verstanden haben, das das ein Aprilscherz war, oder nahmen die den Aprilscherz teilweise wirklich für voll?
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 14:41 von Callisto »

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #543 am: 7.04.2013 | 14:41 »
Ich muss gestehen, dass ich von der Geschichte von AC wenig Ahnung habe. Mein einziger Versuch, das zu spielen endete (auch wegen des SLs) in einem Fiasko. In Erinnerung geblieben ist mir nur der grauenhafte Kitchensink-Wunschpunsch des Settings an sich und meine Kinnlade beim Auspacken der Sonderregeln.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #544 am: 7.04.2013 | 14:43 »
Ich muss gestehen, dass ich von der Geschichte von AC wenig Ahnung habe. Mein einziger Versuch, das zu spielen endete (auch wegen des SLs) in einem Fiasko. In Erinnerung geblieben ist mir nur der grauenhafte Kitchensink-Wunschpunsch des Settings an sich und meine Kinnlade beim Auspacken der Sonderregeln.
Ich steh auf ein wenig KitchenSink  ;D Die Sonderregeln waren allerdings einer der Knackpunkte(abseits der Verlagspolitik) warum AC von der Bildfläche deutscher Rollenspiele verschwunden ist.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #545 am: 7.04.2013 | 16:19 »
Ich finde es super wie die Redaktion des Spiels plötzlich aus dem halben Forum besteht. Hoffentlich merkt das bei Ulisses niemand, sonst machen die DSA5 über dieses Forum und plötzlich muss es jeder kaufen und spielen, weil er eine eigene Idee darin wiederfinden würde  :o

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #546 am: 7.04.2013 | 16:22 »
Nur weil User Kommentare abgeben, gehören sie nicht gleich der Redaktion an  ;)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #547 am: 7.04.2013 | 18:35 »
Historie hin und her ;-)
Beim Midgard-Zwergen-QB hab ich.aufgegeben.
Dutzende Seiten Historie aus allerlei Sichtweisen ... toll als Lektüre für SL aber Spielrelevanz?

Obwohl, nee auch als reine Lektüre nicht interessant.

Bei Cuanscadan gab es 10 Jahre vor QB-zeit eine fette Belagerung mit Drachen. Da dachte ichmir: schönen und was bringt uns das? wäre schönes Abenteuer gewesen.

Die meisten Historien sind verkappte Romane und es mangelt an Spielrelevanz. Berg von Fakten nur damit sie da sind

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #548 am: 7.04.2013 | 19:30 »
Wie Glühbirne schreibt. Man kann über den Umfang streiten, aber eine Welt braucht schon eine Historie.

Umfang und Qualität :D Aber sehe ich genau wie du...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.635
  • Username: Kurna
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #549 am: 8.04.2013 | 04:49 »
Historie hin und her ;-)
Beim Midgard-Zwergen-QB hab ich.aufgegeben.
Dutzende Seiten Historie aus allerlei Sichtweisen ... toll als Lektüre für SL aber Spielrelevanz?

Obwohl, nee auch als reine Lektüre nicht interessant.

Bei Cuanscadan gab es 10 Jahre vor QB-zeit eine fette Belagerung mit Drachen. Da dachte ichmir: schönen und was bringt uns das? wäre schönes Abenteuer gewesen.

Die meisten Historien sind verkappte Romane und es mangelt an Spielrelevanz. Berg von Fakten nur damit sie da sind

Da widerspreche ich. Das Zwergenbuch ist toll zu lesen, gerade wegen der Geschichte. Das bringt mich gleich auf Ideen für neue Abenteuer. Aber okay, ich bin jemand, der auch sonst ohne Ende Geschichtsbücher zum Spaß liest.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)