Habe eben mal wieder Arcane Codex aus dem Schrank geholt und bisl drin gelesen. Ach, wenn ich allein schon den geschichtlichen Abriss lese, wird mir viel wärmer ums Herz als bei SpliMo und das trotz aller Schwächen von AC. Aber gut, die größte Schwäche von AC ist auch der Verlag. Aber zurück zu Größenklassen. AC hat da gleich mehrere, winzige Feen, kleine Halblinge, mittelgroße Zwerge/Menschen/Elfen/Krask und große Trolle, alles Spielerrassen. Eine kleinere GK gibt dabei einen Bonus auf den (passiven) Verteidigungswert, schränkt aber die Waffenwahl ein, wobei ein Schritt zur nächsten GK bedeutet, das man die zu große Waffe nur zweihändig führen kann. Trolle mit ihrer großen GK bekommen sogar einen Malus auf ihren Verteidigungswert, weil sie durch ihre Größe einfacher zu treffen sind. Und welche 45cm große Fee könnte schon eine trollische Axt führen, die doppelt so groß ist, wie sie selbst? Da die GK in den Verteidigungswert eingerechnet ist, fällt sie im Spiel auch kaum weiter ins Gewicht. AC macht ja ein paar Fehler, die GK der Rassen ist keiner. Weiter werden Rassen bei der Charaktererschaffung durch Boni und Mali auf Attribute unterschieden. Mit so unterschiedlichen Rassen wie Feen und Trollen in einem Spiel macht das auch durchaus Sinn. Ich wünschte mir, die SpliMos würden sich noch einmal AC anschauen und sich mehr davon inspirieren lassen als von DSA.