Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #600 am: 11.04.2013 | 16:26 »

Sorry, das ging nicht. Trauma ist deutlich älter als die Power 19. ;)
und welche Einsichten über dein Spiel hat es dir gebracht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #601 am: 11.04.2013 | 16:48 »
Gebt mir bitte mal eine bessere Alternative. Ich finde die Power 19 sehr nützlich, vor allem wenn man noch nicht dutzende Spiele veröffentlicht hat. Kann also auch ein Leitfaden o.ä. sein, Hauptsache er stellt kritische Fragen an Spielkonzepte, die langsam Form annehmen. Danke! :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #602 am: 11.04.2013 | 16:51 »
Besser als wenn der Weltchefredakteur keine Idee warum man es spielen sollte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #603 am: 11.04.2013 | 16:59 »
Ich finde die Power 19 sehr nützlich, ...

Das Problem ist nicht die Beantwortung,
sondern, dass Dir jeder Deine Antworten sehr einfach und elegant auseinandernehmen kann...
Die Beschäftigung mit den Fragen ist oft sogar hilfreich oder zielführend und wenn man die Fragen kritisch aber fair reflektiert, kann man auch oft Schwächen aufzeigen.
Aber man kann sie eben auch sehr unfair und destruktiv hinterfragen und dann zerlegt man jeden Antwortkatalog.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #604 am: 11.04.2013 | 17:02 »
Das kann ich aber mit jedem Werkzeug machen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #605 am: 11.04.2013 | 17:19 »
Alternativ zu den Power 19 kann man auch 1of3s Personal 8 nutzen die etwas fokussierter sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Beantwortung der Power 19 oder der Personal 8 für splittermond irgendwie zielführend ist. Zum einen hat Boba ja schon aufgezeigt dass dir die Antworten um die Ohrne gehauen werden können. Zum anderen erweckt Splittermond bisher nicht den Eindruck kohärent auf einen Spielstil hin designt zu sein. Vielmehr wird Splittermond ein Sammelsurium klassischer Rollenspielvorstellungen werden mit dem jeder/jede seinen Stil spielen kann. So wie DSA auch. Ob die Regeln bestimmte Spielstile unterstützen bleibt abzuwarten.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #606 am: 11.04.2013 | 18:23 »
Ich finde die Personal8/Power8 eigentlich nützlich. Gut beantwortet verschaffen sie Außenstehenden einen schnellen, kompakten und strukturierten Überblick ohne sich völlig in Details zu verlieren.
Die Power 19 sind teilweise extrem redundant/uninteressant oder einfach nur total bescheuert und sinnfrei.

Da würde mich mal interessieren, wie viel Platz im Regelwerk denn den Varianten eingeräumt wird und wie viel Platz dem "SelberBauKasten"? Mit so etwas (siehe DSA) vermittelt man auch eine sehr deutliche Botschaft, bis hin zu "Selbstbauten sind eigentlich nicht so erwünscht, wenn wir schon so viel Platz und Mühe in die Varianten stecken" und dem auf Spieler(leiter)seite damit einhergehenden Gejammer "alles selbstgebaute müsste mit dem SL abgesprochen werden, sonst wär das unfair gegenüber denen, die die offiziellen Varianten nutzen, weil die Selberbauer ja nur das mit reinnehmen, was ihre Chars wirklich wollen/brauchen".
Das tritt aber nur dann auf wenn die vorgefertigten Charaktere sinnfreien Müll mit auf den Weg bekommen. Sind die Fertigkeiten wohlüberlegt und wirklich das sinnvollste und beste was man für den entsprechenden Archetyp auswählen kann (ohne völlig alternativlos zu sein) existiert das Problem nicht.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #607 am: 11.04.2013 | 18:25 »
Sind die Fertigkeiten wohlüberlegt und wirklich das sinnvollste und beste was man für den entsprechenden Archetyp auswählen kann (ohne völlig alternativlos zu sein) existiert das Problem nicht.
das nützt jetzt wieviel, wenn der Char nicht den Vorstellungen des Spielers entspricht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #608 am: 11.04.2013 | 19:21 »
das nützt jetzt wieviel, wenn der Char nicht den Vorstellungen des Spielers entspricht?

Dass dieser Spieler sich dann eine freie, seinen Vorstellungen entsprechende Variante basteln kann, ohne sich dem "Vorwurf" oder "Gejammer" seiner modulnutzenden Mitspieler aussetzen zu müssen - denn deren Varianten sind zwar anders, taugen aber eben prinzipiell gleichviel; so sticht er sie nicht aus, sondern bekommt eben nur den Char, den er haben möchte.
Das alles ausgehend von Auribiels angesprochenem hypothetischen Problem.
Ludere aude!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #609 am: 11.04.2013 | 19:34 »
Ich muss gestehen, dass mir der Thread derzeit aus zu viel Spekulation besteht.
"Wenn" dies und jenes zusammenkommt und "wenn" dann das auch nicht gefällt und "wenn" das nicht bedacht wurde und "wenn" das nicht zum Setting und ins Konzept passt...

"Wenn" ist der Name einer Bratwurst, die noch im Kühlfach ruht. Ob sie schmecken wird, stellt sich erst nach dem Grillen heraus. Und wer Veganer ist, sollte nicht über Bratwürste oder Steaks fachsimpeln, sondern sich eine Frucht seiner Wahl wählen.
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 19:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #610 am: 11.04.2013 | 19:37 »
"Wenn" ist der Name einer Banane, die noch am Baum hängt! Ob sie schmecken wird, stellt sich erst nach der Ernte heraus. Und wer keine Bananen mag, sollte eine andere Frucht wählen.
Man kann sich immer noch unter die Banane stellen, den Mund auf machen, die Augen zu und hoffen das sie sich in eine leckere Himbeere verwandelt wenn sie runterfällt ^^

(Nun und dann wenn einem die Banane in die Visage klatscht sich darüber beschweren wie weh das tut)
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 20:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #611 am: 11.04.2013 | 19:40 »
Erste Antwort auf die Power 19.

Respekt an die Autoren!  :d
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 22:53 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #612 am: 11.04.2013 | 21:03 »
Schwerttänzer, alter Freund der Trolle  ;)

Wie stellst du dir denn eine neue, innovative, herausragende Charaktererstellung vor ?

Auswürfeln ist ja noch älter als Freie Erstellung oder Module.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #613 am: 11.04.2013 | 21:08 »
@Xemides

Siehe GURPS, Hero, FUDGE 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #614 am: 11.04.2013 | 21:29 »
So ungefähr wie bei Shadowrun.

Davoabgesehen Schwerttänzer, die Methoden von Fudge, Hero und GURPS sind nun auch nicht unbedingt die Sentation nach 30 Jahren. Es wäre halt auch nur wo anders abgeschaut.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #615 am: 11.04.2013 | 21:45 »
Stimmt Glühbirne.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #616 am: 11.04.2013 | 21:52 »
Wozu brauchst du da Regeln ? Das kann man doch einfach so austauschen.Tausche einen Skill gegen einen anderen.
und Skills Runtersetzen, gegen Vorteile eintauschen oder umgekehrt....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #617 am: 11.04.2013 | 22:12 »
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden

Nee, wie auch.

Ich habe eine konkrete Antwort auf ein konkretes Problem - das aus Auribiels Post - gegeben. Du legst diese Antwort auf eine völlig andere Problemstellung an (nämlich, ob das innovativ, herausragend oder Standardkost sei), für die sie nie gedacht war. Nie. Das muss ich irgendwie auch nicht verstehen, oder?
Ludere aude!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #618 am: 11.04.2013 | 22:25 »
Skills runtersetzen okay, aber mir würde es reichen, einen Vorteil gegen einen anderen gleichwertigen auszutauschen.
Skills runtersetze habe ich bei DSA4 für Kadetten Spiel vermisst, mir würde es z.b. fehlen den Schwerpunkt auf Skills oder Vorteile o.ä. nicht setzen zu können.
, bzw die Skills o.ä. in einem Modul zugunsten eines anderen zu erhöhen.

Innovativ: sorry das bezog sich darauf das Gurps bzw Hero das mindestens seit ca 10 Jahren so machen.

@Dom_Ansvin

Innovativ(?) war nicht positiv gemeint, SM entspricht in der Hinsicht nicht dem ca 10 Jahre alten Standard der Industry, es ist da Substandard in Betreff auf Module.
btw ich habe diesbezüglich  Galatea geantwortet.
Die Freie Generierung ist Standard der Industry seit dem es Gurps bzw Champions gibt, absolviert, entschuldigt, gleicht  obiges aber kein bisschen aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #619 am: 11.04.2013 | 22:28 »
GURPS ist zwar toll aber leider nicht Standard  :'( In D' schon gar nicht. Da ist DSA Standard. Sad but true.

Also wenn ichs richtig verstehe, willst du, dass es bspw. möglich ist, mal einen Char mit vielen Vorteilen und kaum Skills im Vergleich mit dem Standard-Modul-Char zu erstellen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #620 am: 11.04.2013 | 22:33 »
@Schwerttänzer:

1. Was soll denn Kadettenspiel sein ?

2. Du sprachst auch davon, das du Standard bekommst, nichts herausragendes. Was wäre denn für dich herausragend ?

3. Was ist daran schlimm, Standard zu benutzen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #621 am: 11.04.2013 | 22:41 »
Es gibt bei Spielen keinen Industriestandard. Freie Erschaffung und Klassen sind zwei Lösungen für ein Problem, und manche Leute finden die eine besser und manche Leute die andere. Davon zu reden, eine Mechanik sei veraltet, ist so lange Bullshit, wie beide Seiten klare Vorteile haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #622 am: 11.04.2013 | 22:43 »
GURPS ist zwar toll aber leider nicht Standard  :'( In D' schon gar nicht. Da ist DSA Standard. Sad but true.
Callisto ich hätte dich nie für  provinziell gehalten, so provinziell!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

bspw. ich will eine flexible Charaktererschaffung.

@Xemides

1 Harry Potter, Hogwarts z.b. die SCs sind Schüler auf einer Schule, oder  Kadetten auf Tour(

2 eigentlich ist das eine(freie Generierung Standard) die Module sind Substandard

3 Nichts, es ist allerdings auch nichts besonderes.

@Undefined

Ich bezog mich auf den Standard bei der freien Erschaffung  bzw Kaufsystem, nicht von veraltet sondern das die Module bei SM Substandard sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #623 am: 11.04.2013 | 22:48 »
Na, Savage Worlds hat damals das Rollenspiel auch nicht unbedingt neu erfunden - es hat nur nix allzu gravierend falsch gemacht und ist mit Begeisterung aufgenommen werden.

Insofern denke ich, wenn euer System funktioniert, ohne das Spielerhirn in eine Knotenbrezel zu verwandeln und ohne allzu viel Interpretationsbedarf zu hinterlassen, dann habt ihr schon viel gewonnen.  :)

Ich finde es aber sehr schön, wie freundlich und sachlich ihr die Kommentare in diesem Thread beantwortet.  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #624 am: 11.04.2013 | 22:52 »
Na, Savage Worlds hat damals das Rollenspiel auch nicht unbedingt neu erfunden - es hat nur nix allzu gravierend falsch gemacht und ist mit Begeisterung aufgenommen werden.

SaWo war m. E. regelmechanisch kein wirklicher Durchbruch, hat aber ein recht originelles Mindset (bzw. eine recht originelle Herangehensweise daran, was ein RPG eigentlich tun soll). Und genau das ist ja auch die Stelle, an der sich die meisten Flamewars, ob SaWo ein Geschenk Gottes oder eine Ausgeburt der Hölle ist, aufhängen.