Ich bin ja immer noch schrecklich hin- und hergerissen in Sachen Splimo und weiß nicht, ob ich mir den Weltenband zulegen soll.
Einerseits reizt mich die Grundprämisse, eine konsistente Fantasy-Welt zu schaffen, die über die Tore von Anfang an bewusst auf das Abenteurern in möglichst vielen verschiedenen Kulturen ausgelegt ist. Und auch die Regeln machen auf mich nach dem Schnellstarter den Eindruck, zwar etwas zu klein-klein für meinen Geschmack zu sein, aber unterm Strich recht spielbar.
Andererseits schaffe ich es nicht mal, den Schnellstarter durchzulesen, weil mir das alles so schrecklich bemüht vorkommt: Die Regional- und Kulturbeschreibungen empfinde ich als schwülstig. Die Rassen- und Kulturbeschreibungen im (Beta-)Grundbuch sind ein einziges "Einerseits-Andererseits", wenn ich die aufeinander lese, dann entwickelt sich eine Monotonie, die fast benommen macht. Als ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich wieder zu 13th Age und Numenera gegriffen und gemerkt, dass beide bieten, was ich mir von Splittermond erhofft hatte: Haufenweise skurrile Ideen, die (na gut, bei 13th Age nicht so sehr, aber bei Numenera) trotzdem schlüssig in den Hintergrund eingebettet sind. Das Gefühl, dass da Leute hinterstecken, die nicht nur Spaß am Design ihrer Welt und ihres Systems haben, sondern denen diese Welt wirklich unter den Nägeln brennt und die ihre Kreation nutzen, um all die Sachen zu machen, die sie schon immer mal machen wollen ...
Alles, was ich von Splimo gelesen habe, wirkt für mich reißbrettartig, als hätten sich die Autoren in ihrer eigenen Kreativität ausgebremst und alle Ideen, die irgendwie lächerlich, uncool oder zu schräg rüberkommen könnten oder die sich vielleicht nicht ganz konsistent in den Hintergrund einfügen, lieber in den Papierkorb wandern lassen.
Irgendwie macht Splittermond auf mich schon nach Lektüre des Schnellstarters und einiger Kapitel der Beta-Regeln einen schrecklich starren und leblosen Eindruck; und trotzdem hoffe ich immer noch, dass es mich vielleicht doch packt. Andererseits wäre es wirklich ein bisschen absurd, mir den Weltenband zuzulegen, wenn ich Schnellstarter und Beta schon nicht mag ... andererseits: Die Testrunde auf dem Tanelorn-Sommertreffen war schon toll, man hat den Autoren auch den Spaß angemerkt, und die Regeln waren auch fluffig.
Am liebsten wäre es mir wahrscheinlich, wenn das einfach jemand aus meinem Umfeld kauft und leitet, denn als Spieler käme ich da sicher wunderbar zurecht. Nur lesen mag ich das glaube ich einfach nicht.