Ich muß auch zugeben, daß ich das Rosa ganz hübsch finde; es wäre ein schöner Kontrast zum Weltband.
Ich habe mich nun lange genug mit dem Weltband beschäftigt, um von seiner durchgehend hohen Qualität in allen mir wichtigen Bereichen überzeugt zu sein: Material, handwerkliche Formalia, Sprachstil, Wortschöpfungen, Inhalt und Phantasiereichtum.
Die Welt war und bleibt in sich stimmig und rund; sie ist allgemein und "im Alltag" unaufgeregt (das ist ein Kompliment), dafür aber in ihren Details aufregend; sie besitzt im Kleinen ihre originellen Züge, bleibt aber im Großen solide; sie bietet die richtige Menge und Art der Informationen mit einem Stil, der nicht zu skurril und nicht zu dsa-ig ist; sie weist zwar einige abgegriffene Klischees auf (Chinesen, Japaner, Wikinger, Araber usw.), wirkt dabei aber nicht plump; das Konzept ihrer Orks (= HdR-Orkse), Rattlinge und sonstigen zwielichtigen Spezies gefällt mir; sie verzichtet auf apostrophierte Namen; sie strotzt vor Magie; sie bietet mit ihrem Mondtor- und Ebenenkonzept den Hintergrund auch für abgedrehtere Phantastik und selbst pendragonisches Spiel je nach Wunsch der Spieler.
Fazit: Lorakis lädt zum Spielen ein und ist (für mich) eine Wohlfühlwelt typischer Fantasycouleur, die ihrem Anspruch, ein vielfältiges Spiel für zahlreiche Geschmäcker zu ermöglichen, voll und ganz gerecht wird.
Einziger Kritikpunkt: Manche Kapitel, vor allem das Übersichtskapitel, sind viel zu trocken geschrieben und nichts weiter als eine langweilige Aneinanderreihung geographischer Namen sowie von Pflanzen und Tieren. Man wird als Leser nicht gerade von Anfang an gefesselt, sondern muß sich erst mühselig einlesen.
Die so unerwartet guten Erfahrungen mit dem Weltband haben mich zu dem Entschluß geführt, auch Folgeprodukte dieses Autorenteams und des Verlages zu kaufen, um beide zu unterstützen. Ich freue mich darauf und hoffe, daß sie ihr Niveau halten können und sich nicht in Richtung DSA oder Trottelkorrektorat bewegen.
Sehr gute Arbeit bisher!
PS: Nur die Sache mit dem nötigen Extrakauf des PDF zusätzlich zum Printprodukt finde ich bescheiden; ich hätte als Printkäufer nach wie vor gerne einen PDF-Sonderpreis.