Okay, das hast Du nicht gesagt, aber Du hast SpliMo eine intellektuelle Bankrotterklärung genannt. Ein kleiner Schritt.
Nö. Ich darf ein Spiel doch bitte als total innovationslos bezeichnen, wenn es tatsächlich keine einzige eigene Idee entwickelt hat, und auch keine der zahllos vorhandenen Ideen neu verknüpft.
Ich finde Deine Aussagen übrigens auch deshalb so heftig, weil Du zum Beispiel dem Tick-System null Innovation zugestehst, nur weil es Dir nicht gefällt,
Falsch. Das Ticksystem wurde von Exalted 2 und Scion bereits geliefert - in besser. Ist also nix neues. Ein gut gemachtes statt ein gut gemeintes Ticksystem würde mir auch gefallen.
einem Monte Cook aber jedes halbherzige Zwinkern in Richtung "Indie" als intellektuelle Großtat auslegst.
Die "intellektuelle Großtat" besteht bei Monte Cook nicht im halbherzigen Zwinkern, sondern in der Reichweite. Numenera (und auch The Strange) haben wegen des Namens Monte Cook (und wegen des Computerspiels im nächsten Jahr) eine ziemlich hohe Reichweite und Durchdringungskraft. Numenera verkauft sich ziemlich gut (digital auf Augenhöhe mit so Riesen wie Shadowrun). Damit ist die "intellektuelle Großtat" von Monte Cook, dass er Indie-Mechaniken in den Mainstream einbringt und damit tatsächlich den Diskurs über Rollenspiele signifikant weiter bringt (ähnlich übrigens wie Fate Core). Es geht nicht um neue Mechanik, sondern Monte Cook transportiert sie in den Mainstream.
Hier hätte ich ganz persönlich auch Hoffnungen an SpliMo gehabt. Aber ne, da hat man sich ja bewusst gegen entschieden. Nach dem Motto "keine Experimente", wir wollen (enttäuschte) DSA'ler als Kunden ansprechen.
Man muss konservatives Rollenspiel schon sehr hassen, wenn man über ein Spiel, das man nach eigenen Worten ignoriert, so dermaßen abätzt.
Ich ignoriere das Spiel ja gar nicht. Ich habe an einer Einführungssitzung auf der RPC 2013 teilgenommen, mich durch die Beta gelesen, durch eine Charaktererschaffungssitzung gequält, die Türme im Eis mit SaWo Regeln mitgespielt, und ich lese den Weltenband.
Ich hatte einfach mehr erwartet. Und was Du abätzen nennst, nenne ich zurückhaltende Kritik.
Dabei ist am "Konservativen" nichts Verwerfliches, denn wenn ich bei Numenera die verkappten Rassen und Klassen (Dingsbumse und Foci) durchlese, bin ich auch beim guten alten D&D, ohne gleich den Konservatismusausschlag zu bekommen und dem Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen.
Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen, ist so als ob man Edward Snowden vorwerfen würde, keine nennenswerten Enthüllungen zu machen.
Übrigens beachte die Stoßrichtung: ich werfe dem Spiel SpliMo intellektuellen Bankrott vor und nicht den Autoren!