@ SeldomFound
Danke für die Antworten, das hat mir nochmal sehr geholfen. Es ist gut zu wissen, dass man auch bei den Varianten immer noch Anpassungen vornehmen kann [auch wenn unsere Gruppe vermutlich erstmal einige Zeit mit den "klassischen" Ausbildungen Spielen wird, die ja ebenfalls schon einiges an Variationen bieten.]
zunächst hatte ich gedacht, dass die Varianten ähnlich starr wie "Prestigeklassen" aus Pathfinder oder die "Specialisations" aus dem Dragon Age RPG wären, aber da scheine ich glücklicherweise falsch zu liegen.
In einer Woche habe ich dann (hoffentlich) das Regelwerk, bis dahin bastele ich mir ein paar weitere Abenteuer mithilfe der herunterladbaren Abenteuer, die wir mir Archetypen bespielen.
Aus den Abenteuern Verwende ich hauptsächlich die Gegner. Die groben Handlungsabläufe und Schauplätze Schreibe ich selbst.
(Unsere momentane Gruppe setzt sich zur Zeit aus Selesha, Keira, Telkin, Wulfhard und Cederion zusammen)
Im Gestrigen Testkampf haben wir (endlich) mal ein wenig häufiger die "aktive abwehr" eingesetzt und wir finden sie wunderbar gelungen. Es kann die Verteidigung auf jeden Fall erhöhen, sofern sie gelingt [und damit dem Angreifer auch mal einen Erfolgsgrad "rauben"], andererseits bietet man, da jede aktive Parade 3 Ticks kostet, weiteren Gegnern die Zeit zum zuschlagen, bevor man selbst attackiert.
Der Testgegner war beispielsweise durch seine aktiven Paraden und seine langsame Waffe auf Tick 31 gerückt, während z.B. Keira und Cederion bei Tick 17 waren und Selesha, die den Gegner mit einem (weiteren) Feuerstrahl in Tick 16 zu Boden geschickt hatte, stand auf Tick 19. Wulfhard und Telkin, die beide etwas langsamere Waffen trugen, standen auf Tick 21 (Wulfhard) bzw auf Tick 24 (Telkin)
Einzig Keira hatte Schaden erlitten, der sie auf die Wundstufe "verletzt" gebracht hatte.