Autor Thema: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
[nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« am: 25.04.2013 | 01:00 »
Nachdem sich meine gesamte V:tR-Runde bei der letzten Sitzung mit Sonnenbrillen zum Schutz vor Dominate  bzw. dem dafür notwendigen Blickkontakt ausgerüstet hat interessiert mich, wie andere SLs mit der Disziplin umgehen.

Bisher habe ich folgende Regeln improvisiert:

- Der erforderliche Blickkontakt ist genau das, d.h. die Augen müssen sich treffen und die Beteiligten müssen sich zumindest einen Augenblick lang ansehen
- Sonnenbrillen helfen bedingt, wenn sie die Augen schlechter erkennen lassen (was die SCs noch nicht wissen, da die Dominate-Versuche mit Brillen in die Hose gegangen sind: nun glauben sie, die stylishe Brille mit roten Gläsern hilft, während verspiegelte und dunkle Sonnenbrillen nix bringen >;D ); in Mali ausgedrückt: sehr dunkle oder verspiegelte Sonnenbrillen reduzieren den Dominate-Pool um einen Würfel
- Nachteil: die schützenden Brillen erschweren das Sehen im Dunkeln – solange sie getragen werden wird bei Perception-Würfe ebenfalls ein Würfel abgezogen

Ein anderer Versuch um Dominate zu umgehen (die noch nicht in Mali o.ä. umgesetzt oder im Ernstfall getestet wurde) ist der Harry-Dresden-ich-guck-in-keine-Augen-Trick.

Wie macht ihr’s in euren Runden? Gibt’s da Möglichkeiten, Dominate auszuweichen nicht?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #1 am: 25.04.2013 | 10:00 »
Ich finde die Umsetzung mit den Sonnenbrillen ganz nett - die erklärt auch, warum in der oWoD so viele Leute Sonnenbrillen getragen haben, obwohl es irgendwie immer dunkel war. ;D

Alles andere (also der Versuch, nicht in die Augen zu gucken etc.) würde ich spontan mit Würfen abhandeln.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #2 am: 25.04.2013 | 10:22 »
Visuelle Informationen sind sehr wichtig bei der Einschätzung des Gegenübers (versuch mal am Telefon zu beurteilen ob du angelogen wirst und dann versuch es in Person)...außerdem schafft Blickkontakt Vertraulichkeit und kann daher leicht für Manipulation eingesetzt werden.

Ich regele das so: wenn die Spieler wollen, dann können sie gerne dauernd Blickkontakt vermeiden (auch durch Sonnenbrillen), bekommen dafür aber - je nach Situation - einen bis drei Würfel von ihren sozialen Pools abgezogen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #3 am: 25.04.2013 | 10:57 »
Hm, wenn du es so realistisch anhauchen willst, darfst du die Brille dann aber auch Boni geben, wenn es darum geht, sich nichts anmerken zu lassen. ^^' Finde ich insofern etwas problematisch. Wenn es einfach eine Balance-Überlegung ist, würde ich lieber seltsame Reaktionen einbringen (was ist das denn für ein Kerl, der in der Nacht mit Sonnenbrille rumläuft ...?) und die Mali auf dieses "nicht in die Augen gucken" beschränken. Momentan klingt es eher nach einer Trotz-Reglung.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #4 am: 25.04.2013 | 11:00 »
Naja mit nicht in die Augen schauen/Sonnenbrille sieht dein gegenüber zwar nicht, dass du lügst, aber es merkt definitiv dass du etwas zu verbergen hast und achtet daher wahrscheinlich aufmerksamer auf andere Signale.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #5 am: 25.04.2013 | 16:14 »
Sonnenbrillen gegen Dominate.. Ja... vieleicht -1 aber nicht unmöglich.
Zumindest bei mir nicht.
Eventuell hilft da Auspex.

Ansonsten gibts eine Anti-Dominate Brille von Task Force Valkyrie... Kostet auch nur Ressourcen 5 und 5 Meritpunkte und ist nicht frei erhältlich ;)

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #6 am: 25.04.2013 | 16:35 »
Also ich hab das immer so gehandhabt, dass bei normalen Gesprächen usw. durchaus Blickkontakt vorhanden war. In Kämpfen gabs halt so ca. ne 1/3 Chance, dass ein anvisierter Gegner mal zurückguckt.
Zugegebenermaßen war ich aber auch recht sparsam was NSC die SC dominaten betrifft.

Ich denke mal, dass ne dunkle/verspiegelte Sonnenbrille einen leichten Bonus auf den Widerstand bringt, kann man aber schon so machen. Dass das nachts oft komisch wirkt, kann man dann ja je nach Situation einfließen lassen.

Ich würde meine Spieler aber durchaus auch einweihen und mit entsprechenden Experimenten und okkultem Wissen durchaus auch die Charaktere.  Sonst gibts am Ende lange Gesichter, wenn sie dann trotz ihrer obertollen Brillen kontrolliert werden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #7 am: 25.04.2013 | 22:51 »
Danke für die Antworten.

Ich würde meine Spieler aber durchaus auch einweihen und mit entsprechenden Experimenten und okkultem Wissen durchaus auch die Charaktere.

Die Spieler sind schon eingeweiht, denn die Charaktere haben direkt nach dem Kauf die erste Versuchsrunde gestartet. Leider ist der Toreador mit dem Dominate nicht so gut, der Char mit der nutzlosen Brille hingegen hat Resolve ziemlich hoch. Daher hat der zweite Char dem Dominate widerstanden und sie schlossen messerschaft: die Brille wirkt. Bei den beiden anderen SCs mit den wirksamen Brillen hat der Toreador besser, die anderen beiden haben schlecht gewürfelt und schon waren sie der Meinung, ihre Brillen seien nutzlos. Aber wie ich meine Spieler kenne kriegen die SCs das schon noch raus.

Momentan klingt es eher nach einer Trotz-Reglung.

So ist es auf keinen Fall gedacht und ich glaube bei den Spielern auch nicht angekommen, es war eben eine etwas improvisierte Lösung.

Ich regele das so: wenn die Spieler wollen, dann können sie gerne dauernd Blickkontakt vermeiden (auch durch Sonnenbrillen), bekommen dafür aber - je nach Situation - einen bis drei Würfel von ihren sozialen Pools abgezogen.

Das gefällt mir ganz gut, werde ich mal ausprobieren.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #8 am: 25.04.2013 | 23:38 »
Ich persönlich habe damals das mit den beliebten beidseitigen Blickkontakt immer anders gelesen.

Bei dem 3er Revised Beispiel braucht nur der Anwender der Disziplin jemanden in die Augen schauen, von Beidseitigkeit stand da aber nirgends was.

Also kann ich jemanden auch dominieren, wenn er gerade mit jemanden anderen Augenkontakt hat, weil ich von der Seite sein Auge sehen kann.

Von daher haben es Brillen nur schwieriger gemacht, das Auge zu sehen, aber meistens ging es dann doch von der Seite her recht leicht.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #9 am: 26.04.2013 | 08:27 »
Ich würde mir dabei halt nicht so viele Gedanken machen.
Der Resistenzwurf ist ja genau für so etwas da.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #10 am: 26.04.2013 | 09:54 »
Bei dem 3er Revised Beispiel braucht nur der Anwender der Disziplin jemanden in die Augen schauen, von Beidseitigkeit stand da aber nirgends was.
Pssst, falsches System.

Bei V:tM brauchte es bis inklusive 2nd revised beidseitigen Augenkontakt.
Das führte dazu das Sonnenbrillen getragen wurden oder bei Gesprächen auf die Stirn, den Mund, die Nase oder die Brüste / die Brust gestarrt wurde.

In der V20 hat man es dahingehend abgeändert das nur noch der Anwender dahin starren / gucken muss wo die Augen den wären. Sonnenbrillen, angestrengtes wegschauen oder Blindheit bringt eine Erhöhung der Schwierigkeit, macht es aber nicht mehr unmöglich.

Was ich persönlich wesentlich stylisher finde als Sonnenbrillen oder absurde Star-Ideen und die SCs mit Dominate nicht so einfach in die Pfanne haut.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #11 am: 26.04.2013 | 14:04 »
Ich finde den "beidseitigen" Blickkontakt schon recht wichtig, denn die Befehle gehen ja über die verbale Ebene weit hinaus und auch nicht zuletzt aus Flairgründen (Fenster zur Seele etc.).

Abzug bzw. Erschwerniss auf Dominate:
- Augenkontakt vermeinden*
- ganz dunkle/verspiegelte Sonnenbrillen
- Kampfgetümmel

* finde die Idee sehr gut, dass man dann 1-3 Würfel Abzug auf den soziale Checks bekommt

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #12 am: 27.04.2013 | 22:06 »
Ich denke nicht dass der andere einem wirklich direkt n die augen gucken muss... Also so als würde man sich gegenüber sitzen.
Dafür ist es immerhin "Dominate". Ich mache halt einen Unterschied ob jemand das kennt und damit rechnet oder nicht.
Aber ja sowas kann helfen.
Man sollte damit jedoch nicht seinen Ventrue verkrüppeln... Das nimmt einem der Spieler (zu Recht) übel.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #13 am: 28.04.2013 | 19:53 »
Man sollte damit jedoch nicht seinen Ventrue verkrüppeln... Das nimmt einem der Spieler (zu Recht) übel.
Das hab ich ja gar nicht vor, nur zu leicht soll's halt doch nicht sein. Ich finde Disziplinen (insbesondere als Spieler) eine schöne Sache, mag es aber (weder als Spieler, noch als SL) nicht besonders, wenn sie zu inflationär eingesetzt werden, besonders die kostenlosen. Dann finde ich geht der besondere Touch etwas verloren, der zumindest bei Neonates noch gegeben sein sollte.

Ich werde wohl den von Dreamdealer zusammengefassten Varianten folgen, wobei Sonnenbrillen einerseits auffallen und andererseits die visuelle Wahrnehmung etwas einschränken. Wenn sich das als zu heftig erweist, kann ich das ja immer noch ändern.

Danke für den Input.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #14 am: 28.04.2013 | 20:21 »
Inflationär ist eigentlich nicht das Problem bei Dominate (eher bei Presence), irgendwann geht das ganz von allein in die Hose und das Ziel ist entsprechend angepisst (bzw. kriegt mit, dass etwas nicht stimmt). Das reguliert das schon von allein.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #15 am: 28.04.2013 | 22:26 »
Stimmt schon, Presence ist auch ziemlich über und ich hatte schon die ein oder andere Szene, wo es ein bisschen genervt hat, aber Dominate hat mich bisher mehr "gestört". Lag wahrscheinlich daran, dass es in den Fällen, die mir untergekommen sind, die Handlung stärker in eine andere Richtung gelenkt hat.

Ich warte dann mal auf den Tag, an dem es in die Hose geht und die Anwendung überlegter wird.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
« Antwort #16 am: 29.04.2013 | 00:40 »
Zu Awe (Majesty 1) hab ich hier mal ganz OT unsere Hausregeln:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)