Naja... was ich an Rueckmeldungen gehoert habe scheinen hauptsaechlich "erfahrene" Rollenspieler mit dem System Probleme gehabt haben waehrend Leute die vorher nie gespielt haben den Kram fast schon intuitiv "richtig" gespielt haben
Meine Wahrnehmung war in der Hinsicht etwas komplexer, vorrangig durch das Internet (zugegegebenermaßen ^^').
Du hattest, wie üblich bei "großen" Rollenspielen, viele Neulinge, die enttäuscht von den ganzen Regeln waren. Das ist ja normal, auch bei ganz klassischen Dingern wie Dragon Age; könnte man wohl höchstens durch ein meeeega-simples System verhindern, also anderes Thema. Bei MHR kam aber noch dazu, dass man doch schon ein gewisses Gefühl für Comics und deren Inszenierung braucht, und zwar nicht nur als SL. Die neuen Spieler, die das hatten (und sich darauf eingelassen haben), waren tatsächlich ziemlich oft geflashed und dementsprechend
laut.
In der Rollenspielszene gab es ebenfalls diese sehr laute Front, die es revolutionär und passend und wunderbar fand, sofort eigene Inhalte entwickelt und das Ding auf einen mächtigen Hype-Zug geschubst hat, mit allen Konsequenzen in unserem Hobby. Dann gab es aber auch viele Leute, die einfach nichts damit anfangen konnten (aber, Notiz am Rande, bemerkenswert wenige Hater - hat man ja selten!). Ich denke mal, dass die zweite Fraktion größer war, nicht zuletzt wegen dem speziellen Thema.
Eine seltsame Konsequenz aus diesen beiden Punkten war, dass du scheinbar nicht diese starke Symbiose aus bestehenden Rollenspielstrukturen und Neulingen hattest - die wirklich überzeugten Rollenspieler schienen mir schon wieder so herzhaft dabei zu sein, dass sie das Spiel auf einen Level gehoben haben, auf dem du kaum noch mit Anfängern darüber reden kannst, inkls. Rollenspieltheorie, BESSERES ROLLENSPIEL und ähnlichem Kram. Von den "stumpfen", "alten" Rollenspielern, die das Ding einfach nehmen und spielen, die sich bei erfolgreichen Spielen wie Pathfinder oder Dragon Age für die Neuzugänge einsetzen, hattest du hier aber zu wenige.
Was bleibt, waren zu wenige begeisterte, laute Fans. Daher, so meine Theorie, auch die Überraschung gerade überall.
Das Nicht-Rollenspieler das Ding potenziell
besser spielen, würde ich aber nicht mal per se abstreiten wollen.
Ich hab mich selbst auch schwer getan, weil es nicht unbedingt meine Vorlieben bedient hat.