Ich mag DSA nicht - aber Splittermond könnte mich interessieren.
Darum meine Frage an alle eingefleischten DSA-Fans:
Wer sind die Autoren von Splittermond?
Wofür sind sie bekannt?
Repräsentieren sie innerhalb des DSA-Teams eine bestimmte Strömung?
Weiß man warum gerade jetzt so viele Leute geschlossen von DSA gehen und gemeinsam ihr eigenes Ding machen?
Kann man daraus irgendwie ableiten (oder wild spekulieren) welche Art von Spiel Splittermond werden wird?
Um deine Fragen mal der Reihe nach "abzuarbeiten":
@wer: Nun, ich denke mit Chris Gosse und Uli Lindner sind da zwei "verkrustete Strukturen" mit im Boot, die definitiv schon immer über den DSA-Tellerrand hinweg gesehen haben. Gleiches gilt auch - selbst wenn es einige nicht wahr haben wollen - für Urgestein Thomas Römer.
Um die Welt kümmern sich laut HP Uli, Thomas und Tobi Hamelmann, den man sonst auch von Shadowrun her kennt - die drei haben sicher ein paar schöne Ideen für ein Setting.
Die Regeln haben Chris, Tilman Hakenberg und Adrian Praetorius im Blick - auch denen traue ich zu, dass sie was Interessantes an den Start bekommen.
@Strömung: Ich fürchte innerhalb von DSA gibt es keine eindeutigen Strömungen. Und wie ich die eben genannten einschätze, sind sie keine Strömung, sondern müssen sich schon zusaemmenraufen, auch wenn das wahrscheinlich für einen kreativen Prozess nicht übel ist.
@von DSA weggehen: Im Fall von Uli, CHris und Thomas sollte bekannt sein, dass es Anfang 2011 die DSA-Umstrukturierung gab und die drei Kernredakteuer nicht den Weg nach Waldems gemacht haben. Sie haben seitdem nur noch Projekte für DSA zu Ende gebracht (wie beispielsweise Chris mit "Von Toten und Untoten").
Die anderen Jungs wie Adrian oder Tilman werden hoffentlich auich weiterhin bei DSA beteiligt sein - sie haben aber ohnehin schon immer an Myranor (sprich: Uhrwerk)-Sachen gearbeitet.
@ableiten: Keine Ahnung. Meine Hoffnung ist ein stringenteres (und definitiv kürzeres) Regelwerk als das von DSA. Die Welt kann ich noch gar nicht einschätzen. Mal schauen.