Bei +12 und 2W10 (!) beträgt die Erfolgschance 79% für eine Schwierigkeit von 20. So wenig ist das nicht.
Das hängt davon ab, was Zielwert 20 als Schwierigkeit bedeutet und auch, wie oft Proben abgefordert werden...
Ist 20 die mittlere Fertigkeit oder schon ein schweres Unterfangen?
Muss ich in jeder Situation würfeln oder nur in Stress-Situationen?
Wenn ich meine zugehörigen Attribute und die Fertigkeit aufs maximal mögliche gesetzt habe, dann ist das schon ziemliches Minmaxing.
Dann sollte ich in Standardsituationen auch nahezu garantiert Erfolg haben und nicht in jedem fünften Fall scheitern.
Wenn 20 eine schwere Probe darstellt und der Wert für die Standardschwierigkeit bei 15 liegt,
sieht die Sache ganz anders aus.
Ebenso, wenn nur dann gewürfelt werden muss, wenn auch ernsthaft ein Misslingen in Frage gestellt werden kann (sozusagen die "take 20" Regelung des D&D Systems umgesetzt auf Splittermond)...
Das wäre übrigens ein ernstgemeinter Vorschlag: Wenn ein Charakter genug Zeit hat, keine Stress-Situation vorherrscht ("unter Feuer") und auch keine weiteren Umstände ("verletzt") den Erfolg beeinträchtigen oder es sich um eine Routine-Aufgabe handelt, kann er "20 nehmen" anstatt zu würfeln.
(Ggf. auch gegen Gummipunkte, aber ich würds für lau gestalten.)
Das erleichtert das Spiel, weil die Leute nicht bei jedem Mist würfeln müssen und erspart auch eine Menge Handwedeln des Spielleiters.
Und ja, ich weiss, jetzt werden alle Freunde der Weltsimulation auf die Barrikaden gehen, weil es theoretisch ja durchaus möglich wäre, dass jemand beim Spazierengehen stolpert und sich des Genick bricht oder an Nasenbluten erstickt, weil die Probe aufs Schuhe zubinden misslungen ist.