Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 252985 mal)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #575 am: 12.04.2013 | 11:32 »
Ich sag es ja: Splintermoon!!!

Bloß nicht - bei dem Wort SPLINTER muss ich immer automatisch an die Hero Turles denken - das Wort hab ich so woanders eben noch nie gehört / benutzt ;)

Wir erläutern, wie es bei Splittermond funktioniert, einen Charakter zu bauen, das ist nun mal ein Begleiterscheinung bei einer Produkt-Präsentation. Und dass es bei uns drei Möglichkeiten gibt, halte ich schon für erwähnenswert. Und sei es, um zu demonstrieren, dass wir an den üblichen Gebrauch gedacht haben - so wie ein Autohersteller auch erwähnt, dass sein neues Modell als Schaltgetriebe- oder Automatik-Version erhältlich ist.

Der Sinn, dass wir diese drei Optionen (Archetypen, Modulgenerierung, freie Generierung) anbieten, liegt darin:
- Auch die spezifizierten Möglichkeiten Archetyp, Modul funktionieren nach den Regeln der freien Generierung, es sind Presets. Insofern gibt es sowieso einen einheitlichen Regelsatz für die Generierung.
- Mit Archetypen hat man als Entwickler die Möglichkeit, typische Figuren vorzustellen und den Spielern einen schnellen Einstieg in die Spielwelt zu ermöglichen.
- Mit den Modulen gibt es Vorlagen und Anhaltspunkte, welche Merkmale wir als Entwickler den verschiedenen Kulturen und Völkern regeltechnisch zuweisen wollen. Die Module dienen somit als eine Schnittstelle zwischen Regeln und Welt, weil mit Hilfe der Regeln bestimmte Festlegungen für die Welt getroffen werden. Auch das ermöglicht den Spielern eine schnelle Orientierung, gleichzeitig aber eine größere Flexibilität als die Archetypen.
- Und die freie Generierung bietet dem Spieler die größtmögliche Individualität.

Ja, kannste machen, ohne Probleme. Und die "Varianten", die es bei den Modulen gibt, sind auch nichts weiter als bestimmte Ausprägungen solcher Umverteilungen - als feste Varianten gibt es sie v.a. deswegen, um auch mit den Regeln die Besonderheiten der Spielwelt, der Völker, Kulturen und Gesellschaften, auszudrücken.

Genau DAS (fette) halt ich auch absolut erwähnenswert! So läufst nämlich richtig rum: Erst der Baukasten zur Erschaffung und auf der Basis werden dann die Archetypen auch erstellt.

Ich glaube viel Spekulation hier (ich lese hier regelmäßig mit, bin dabei so zwischen interessiert/skeptisch) ist darauf zurückzuführen, dass dieses Detail nicht klar war und man erstmal von Negativbeispielen ausging wie bspw. hier-hast-du-einen-hinreichen-komplizierten-Professionsbaukasten-wenn-dir-unsere-supertollen-vordefinierten-nicht-gefallen-du-pöser-Ignorant-viel-spass-damit!-DSA4 wo das eben offenbar suboptimal implementiert ist.

So wie ihr es es jetzt schildert wirkt es schon ganz anders. Ich würde es auf jeden Fall mal Probespielen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Eine mögliche für mich wäre bspw. die Nordcon, werdet ihr da evt. präsent sein...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #576 am: 12.04.2013 | 14:33 »
"Nein, mehr sagen wir nicht zu den Regeln, denn das sind alles solche Selbstverständlichkeiten, die wir nicht für erwähnenswert halten."
weil ich es nicht für einen Ersatz für eine Sorry IMNSHO suboptimale Substandard Modulgenerierung eine freie Generierung zu bekommen und diese freie Generierung ist was besonderes , tolles etc bei mir rüberkam.

Ich finde modifizierbare Module(spez wenn zu Templates noch Lenses hinzukommen) was gutes, wenn man es richtig macht, hier las sich das(für mich?) aber fast noch unflexibler als RKP bei DSA4
und selberbauen bei DSA4 war mäh.

Zitat
Und die "Varianten",
mir wären, ausser als Archetypen, Lenses lieber weil besser.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #577 am: 12.04.2013 | 14:51 »
Ich finde modifizierbare Module(spez wenn zu Templates noch Lenses hinzukommen) was gutes, wenn man es richtig macht, hier las sich das(für mich?) aber fast noch unflexibler als RKP bei DSA4
und selberbauen bei DSA4 war mäh.

mir wären, ausser als Archetypen, Lenses lieber weil besser.

Okay, auch auf die Gefahr hin, dass ich deine Antwort nicht verstehen werde ;) - aber da du es so vehement und immer wieder erwähnst:

Was um alles in der Welt sind den nun diese "Lenses" und woher könnte/sollte man die kennen?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

• Titan
« Antwort #578 am: 12.04.2013 | 14:56 »
@Orko

Gerne

du hast z.b. das Template Ritter und dann hast du eine Lens Ritter des Südens(wo die Unterschiede zum Standard Ritter zum  Süden-Ritter aufgeführt werden, oder höfischer Ritter...

Kennen könnte man die z.b. aus GURPs IIRC Hero
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #579 am: 12.04.2013 | 15:09 »
@Schwerttänzer:
ich bin jetzt drei Tage lang einmal um mein Rollenspiel-Regelregal herumgeritten (ich weiss, so einen lahmen Gaul hattest Du auch mal), aber Lens ist für mich kein Begriff. Ein telepathischer Massenzugriff auf die rollenspielende Bevölkerung der bundesrepublik zeigt: Für die meisten anderen auch nicht.
Und Doc Smith, der Autor der Lensmen, ist verstorben, den kann man nicht fragen.

Ebenso sind solche Aussagen:
weil ich es nicht für einen Ersatz für eine Sorry IMNSHO suboptimale Substandard Modulgenerierung eine freie Generierung zu bekommen und diese freie Generierung ist was besonderes , tolles etc bei mir rüberkam.
wenig hilfreich, weil man danach nur noch HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???? schreien möchte.
Und ich wusste sogar mal, was Star Trek unter Subraumspalten verstand. Zumindestens seit Jeri Ryans Auftritt bei ST Voyager... ;)

Warum formulierst Du Dich nicht allgemeinverständlich mit ganzen Sätzen und deutschen Begriffen aus?

Ansonsten ist ein "wie bei DSA4.1 ist schlecht gelöst" fast so hilfreich wie "gebraten wie die Bratwurst, die bei mir grad auf den Grill gelandet ist". SpliMo wird nicht DSA, heisst nicht DSA, riecht nicht wie DSA, schmeckt nicht wie DSA.
Es wird kein Mut und keine Waffenvergleichstabellen geben, auch kein 3W20 und Killer-Gurken in Voldemorts äh Borbarads Garten werden wir auch keine finden, auch keine Borbaradmoskito-Barbaren.
Ausserdem kenne ich DSA nicht, und viele anderen auch nicht. Wer spielt schon DSA, bring bitte doch mal allgemein bekannte Systeme als Vergleich, wie zum Beispiel "Teenage-Mutants from outer Space", "Renegade Nuns on Wheels" oder "Batwinged Bimbos from Hell". Oder eben Hero, spielt ja auch wirklich jeder... Und bevor mir das "Bimbos" als Rassismus zur Last gelegt wird: Die Rollenspiele hat es wirklich gegeben. Kennt ihr nicht? Kulturbanausen...  

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 15:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #580 am: 12.04.2013 | 15:12 »
@Orko

Gerne

du hast z.b. das Template Ritter und dann hast du eine Lens Ritter des Südens(wo die Unterschiede zum Standard Ritter zum  Süden-Ritter aufgeführt werden, oder höfischer Ritter...

Kennen könnte man die z.b. aus GURPs IIRC Hero

Bisher sehe ich nur einen Unterschied in der Benennung, aber noch keinen regeltechnischen Vorteil darin, das es Lens heißt statt Variante.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

• Titan
« Antwort #581 am: 12.04.2013 | 15:17 »

Warum formulierst Du Dich nicht allgemeinverständlich mit ganzen Sätzen und deutschen Begriffen aus?
Versuche ich.
Bisher sehe ich nur einen Unterschied in der Benennung, aber noch keinen regeltechnischen Vorteil darin, das es Lens heißt statt Variante.
Weil eine Lens nur die Unterschiede aufführt und ebenfalls frei modifizierbar ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #582 am: 12.04.2013 | 15:20 »
Lenstänzer: Schreib Schablone, dann weiss jeder, was Du meinst.
Abgesehen davon: HERO und GURPS sind Baukästen, die aus dem Rollenspielbaumarkt für Rollenspiel-Heimwerker kommen. Da machen solche Bausätze Sinn.
Ich will so einen Blödsinn nicht, deswegen hab ich mir mal ein Haus gekauft und keinen Bausatz.
Und deswegen will ich ein Regelwerk und keinen Regelbausatz.

Drei Optionen (Archetypen, Modulgenerierung, freie Generierung) find ich super!
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 15:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #583 am: 13.04.2013 | 21:24 »
Versuche ich.Weil eine Lens nur die Unterschiede aufführt und ebenfalls frei modifizierbar ist.
Genau das macht doch Splittermond? wtf?
Es gibt 4 Arten von Modulen (Rasse, Kultur, Bildung, Spezialisierung), wenn ich das richtig verstanden hab.
Und - mal abgesehen von der Rasse - kann man jedes Modul nach belieben modifizieren. Ergo ist es sogar möglich "Ritter Ostgrenze" und "Ritter Kernmark" einfach dadurch darzustellen, dass man ihnen exakt dasselbe Modul Rasse/Ausbildung/Spezialisierung verpasst, aber ein anderes Modul in Kultur. Das ist sogar noch besser als Template+Lense.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #584 am: 13.04.2013 | 22:02 »

Wenn Splittermond es schafft, dass die drei ausgewogen nebeneinander stehen (nicht wie bei DSA die Professionspakete vs. die "freie Generierung"), dann ziehe ich wirklich meinen Hut vor den Splittermondlern, dann bedienen sie wirklich jeden bestens!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

• Titan
« Antwort #585 am: 13.04.2013 | 22:46 »
Lenstänzer: Schreib Schablone, dann weiss jeder, was Du meinst.
hatte ich nicht dran gedacht.

Zitat
Ich habe weder was gegen Archetypen, noch gegen Module nur  inflexible Module  sind MKn Substandard.
Meine Versuche passende DSA4 Chars zu machen sind daran regelmässig gescheitert.

Es gibt 4 Arten von Modulen (Rasse, Kultur, Bildung, Spezialisierung), wenn ich das richtig verstanden hab.
und wenn ich das richtig verstanden habe, sind Module nicht in verschiedenen Bereichen austauschbar Skills - gegen Vorteile gegen Attribute und bei Rasse schränkt es ein, wenn der Char halt eben nicht dem Standardbuild der Rasse entspricht.

Die Unterschiede zwischen Ritter Ostgrenze und Kernmark dürften sich auf alles ausser Rasse beziehen, aber alle Module betreffen und da fehlt uns noch der Unterschied zwischen höfischem, feudalen etc ppp.
Der Unterschied zwischen Dehgan, Samurai, Chevalier, Knight und Ministeriale sind wieder andere und dürften grösser ausfallen, aber alle fallen unter Ritter.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Glühbirne

• Famous Hero
  • Username: Glühbirne
« Antwort #586 am: 16.04.2013 | 13:48 »
Ich hoffe auch die Fertigkeiten, die aus den Fantasy Abenteuer Konventionen herausfallen werden in irgend einer Form mit einem Spielzweck unterfüttert. Ich picke mir einfach mal "Handel" herraus. Als Traveller Fan freue ich mich ich das sowas Teil des Rollenspiels sein kann und freue mich wenn ich sowas dann auch im Spiel nicht nur Anwenden darf um alle Jubeljahre mal zu sagen "Diese Handelsdokumente weisen Kalkulationsfehler auf!" sondern ich eben auch eine einfache Form* von Regel gestütztem Handel betreiben darf.

Disclaimer: Mir ist bewusst das es die Fähigkeit Handel in der Finalen Version gar nicht geben muss. Ich habe nur die Sympatischte von den Nicht zum Klischee Fantasy Abenteuerer gehörende ausgewählt.

*Klar, ist nicht im Fokus des Spiels, und sollte daher nicht mit zu vielen Zeilen behandelt werden.

Offline Galatea

• Adventurer
« Antwort #587 am: 16.04.2013 | 13:53 »
Die Meisterschaften hören sich für mich sehr nach Feats an. Hoffentlich macht man nicht denselben Fehler wie D&D und erschafft Feats die nichts anderes tun als Boni auf Fertigkeiten zu verleihen (da man sie erst mit hohenn Fertigkeitsrang wählen kann halte ich das aber für eher unwahrscheinlich).

• Titan
« Antwort #588 am: 16.04.2013 | 13:58 »
Interessantes Konzept, durchdacht und sieht auf den ersten Blick sehr solide und Funktionabel aus.

Anmerkungen:

Zitat
Während andere Eigenschaften die Basis bilden, sind die Fertigkeiten das, was ihn wirklich ausmacht:
Ich bin ja der Ansicht Persönlichkeit, Ethik, Ziele sind es die einen Char ausmachen.
Wieweit wird sich sowas auf Skill etc Einsatz auswirken?

Zitat
(im Sinne von Schurke / Kämpfer / Wildniskundiger / Gelehrter / Zauberer)
mir fehlt hier sowas wie Face, Kleriker(oder fällt der unter Zauberer?)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Galatea

• Adventurer
« Antwort #589 am: 16.04.2013 | 14:11 »
Ich bin ja der Ansicht Persönlichkeit, Ethik, Ziele sind es die einen Char ausmachen.
Wieweit wird sich sowas auf Skill etc Einsatz auswirken?
Inwiefern haben die Fähigkeiten eines Charakters etwas mit seiner Ethik zu tun? Die Persönlichkeit/Ethik bestimmt lediglich mit welchem Ziel der Charakter seine Fähigkeiten einsetzt, nicht wie gut er sie einsetzen kann.

Offline Quendan

• grim & pretty
  • Famous Hero
  • Username: Quendan
« Antwort #590 am: 16.04.2013 | 14:15 »
mir fehlt hier sowas wie Face, Kleriker(oder fällt der unter Zauberer?)

Ich glaube Tilmans Aufzählung war da nicht exklusiv gemeint. Sozialcharaktere waren nämlich in der ursprünglichen Rollenaufteilung mit drin, die braucht es natürlich. Auch Priester sind bedacht, wobei die oft eher Hybride mehrerer Rollen sind (was ihre Skillsets angeht; siehe Kampfpriester, Gelehrtenpriester, etc.).

• Titan
« Antwort #591 am: 16.04.2013 | 14:15 »
Die Persönlichkeit/Ethik bestimmt lediglich mit welchem Ziel der Charakter seine Fähigkeiten einsetzt, nicht wie gut er sie einsetzen kann.
Sie können aber auch bestimmen mit welcher Motivation er sie einsetzen kann,
zwischen das will ich nicht  - ist mir sowas von egal/ist doch absolut sinnlos - das ist mir wichtig.... bestehen Unterschiede
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #592 am: 16.04.2013 | 14:18 »
Auch Priester sind bedacht, wobei die oft eher Hybride mehrerer Rollen sind
sind fast alle Klassen/Rollen.

Wildniskundiger /Assassine  Kombo Kundschafter und Kämpfer
Kampfmagier Kämpfer + Zauberer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Mutifu

• Experienced
  • Username: Mutifu
« Antwort #593 am: 16.04.2013 | 14:26 »
Ich hab das Ganze bisher interessiert verfolgt, aber jetzt stimmen mich doch zwei Sachen verhalten Kritisch.

1.
Zitat
ür das Können eines Abenteurers sind die Fertigkeiten von ausschlaggebender Bedeutung. Zwar geben ihm auch seine Attribute Boni auf die Proben, der Fertigkeitswert ist es aber, der wahre Kompetenz erst wirklich ausmacht.
Das klingt doch danach, als wäre der Anteil der Attribute am Können des Charakters eher gering. In dem Fall würde ich statt der Attribute ja lieber mehr von dem haben, was meinen Charakter wirklich ausmacht.

2. Ich hoffe die Meisterschaften werden kein Sammelsurium an "coolen Sachen", die alle irgendwie anders funktionieren. Dann muss man nämlich ständig überlegen/nachschlagen, wie viel Bonus diese Meisterschaft noch gleich gibt oder wie die Mechanik von jener Meisterschaft genau funktioniert

Ist natürlich alles Spekulation  ;)
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #594 am: 16.04.2013 | 14:40 »
Ich hoffe, es wird ein Sammelsurium an coolen Sachen. ;) Nur halt nicht zu verregelt (mit Boni etc.), zu früh oder zu extensiv. Ist denk ich eher eine Frage der Umsetzung. Guck dir zum Beispiel mal die Sachen in nWoD Mirrors an, da stellt sich die Frage gar nicht erst.

Shadom

• Gast
« Antwort #595 am: 16.04.2013 | 14:43 »
Ich finde 40 immer noch etwas viel, aber wenn es denn wirklich so durchdacht ist wie es bisher wirkt, werde ich das betreffend zumindest schweigen, bis ich eine ganze Liste habe.

Ansonsten finde ich es lustig, dass mein "XY hat so viele im Vergleich" übernommen wurde.

Offline Mutifu

• Experienced
  • Username: Mutifu
« Antwort #596 am: 16.04.2013 | 14:51 »
Ich hoffe, es wird ein Sammelsurium an coolen Sachen. ;) Nur halt nicht zu verregelt (mit Boni etc.), zu früh oder zu extensiv. Ist denk ich eher eine Frage der Umsetzung. Guck dir zum Beispiel mal die Sachen in nWoD Mirrors an, da stellt sich die Frage gar nicht erst.
Das stimmt, wenn es nicht so stark verregelt ist, kommt das Problem nicht auf. Ich kenne nur die oWoD, aber auch da funktioniert das recht gut und intuitiv finde ich.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Elwin

• Adventurer
  • Username: Chris Gosse
« Antwort #597 am: 16.04.2013 | 15:36 »
Ich hoffe auch die Fertigkeiten, die aus den Fantasy Abenteuer Konventionen herausfallen werden in irgend einer Form mit einem Spielzweck unterfüttert. Ich picke mir einfach mal "Handel" herraus. Als Traveller Fan freue ich mich ich das sowas Teil des Rollenspiels sein kann und freue mich wenn ich sowas dann auch im Spiel nicht nur Anwenden darf um alle Jubeljahre mal zu sagen "Diese Handelsdokumente weisen Kalkulationsfehler auf!" sondern ich eben auch eine einfache Form* von Regel gestütztem Handel betreiben darf.

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Es gibt keine Fertigkeit "Handel" bei Splittermond. "Handel" und auch "Landwirtschaft" sind Beispiele für Tätigkeiten, die eher fern mit der typischen Fantasy-Abenteuer-Konvention zu tun haben. Im Gegensatz dazu stehen die Begriffe "Kampf", "Intrige", "Magie" usw., bei denen die Tätigkeitsmuster stärker aufgeschlüsselt werden sollen.

Die Meisterschaften hören sich für mich sehr nach Feats an. Hoffentlich macht man nicht denselben Fehler wie D&D und erschafft Feats die nichts anderes tun als Boni auf Fertigkeiten zu verleihen (da man sie erst mit hohenn Fertigkeitsrang wählen kann halte ich das aber für eher unwahrscheinlich).
Die Meisterschaften schalten in der Regel Möglichkeiten frei, die zuvor nicht zur Verfügung standen. Im Kampf also bestimmte Stile oder Manöver, manche Zauber sind an bestimmte Meisterschaften gekoppelt usw.

1. Das klingt doch danach, als wäre der Anteil der Attribute am Können des Charakters eher gering. In dem Fall würde ich statt der Attribute ja lieber mehr von dem haben, was meinen Charakter wirklich ausmacht.
Mit den Attributen legst Du den Schwerpunkt Deines Charakters fest. Sie nehmen Einfluss auf weit mehr als nur Fertigkeitswerte und besitzen daher durchaus ihre eigene Relevanz. Aber wenn es um die Kenntnisse und das Können geht, dann ist der Fertigkeitswert wesentlich aussagekräftiger als die dazugehörigen Attribute.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Glühbirne

• Famous Hero
  • Username: Glühbirne
« Antwort #598 am: 16.04.2013 | 18:28 »
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Es gibt keine Fertigkeit "Handel" bei Splittermond. "Handel" und auch "Landwirtschaft" sind Beispiele für Tätigkeiten, die eher fern mit der typischen Fantasy-Abenteuer-Konvention zu tun haben. Im Gegensatz dazu stehen die Begriffe "Kampf", "Intrige", "Magie" usw., bei denen die Tätigkeitsmuster stärker aufgeschlüsselt werden sollen.

Das habe ich mir sogar gedacht, deswegen der Disclaimer :D Nur ist es halt doof, wenn ihr Handeln(Stricken, Burgen bauen, Rollenspiele Schreiben, Internetdiskussionen führen ect.pp aufnehmt), aber eben gar keine Anwendungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wofür ich die 5 Kampffertigkeiten, die 5 Körperlichen, die 5 Naturtalente und 5 Sozialen Fertigkietn in einem "Wir verbünden uns mit den wilden und töten dann die Orks"-Abentuer brauche ist mir klar. Aber ich hoffe halt das die Fertigkeiten wie "Handeln" oder "Stricken" eben mit einem Anreiz versehen diese auch mal zu benutzen. Traveller hat eben ein Subsystem das dazu animiert neben dem "Wir verbünden uns mit den Kolonisten und sprengen das Forschungslabor"-Abenteuer auch noch Handel zu betreiben.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #599 am: 21.04.2013 | 13:53 »
Zurück von der Hannover Spielt, wo ich mir einen 2,5 Stunden langen Vortag über Splittermond angehört habe und Batman und Robin äh Uli und Chris kennen gelernt habe.

Beide kamen sehr nett und seht begeistert von SpliMo rüber  :d.

Das Setting so wie es beschrieben wurde, klingt solide und durchdacht. Es erfindet das Rad nicht neu, originelle Ideen sind vermutlich eher versteckt zu finden, da die Kulturen an irdische angelehnt sind.

Positiver Punkt von mir:

Der orientalische Raum ist nicht arabisch sondern eher indisch-persisch-mesopotamisch, was ich sehr gut finde !

Auch die Zusammenfassung der Regeln gefiel mir, das alles auf den selben Mechanismus hinausläuft.

Ich freue mich auf ein Testspiel in Hamburg.
« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 14:36 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.