Kein Schwein steigert Wurfwaffen, weil Wurfwaffen scheiße sind,
Das ist in der Tat in vielen Systemen der Fall. Bei Exalted allerdings kann es zB sehr befriedigend sein, per Wurfwaffentalent seinen eigenen Lunar-Buddy in die gegnerische Schiffsmannschaft zu schmeißen.
Ich finde viele Waffentalente dann gut, wenn jede Waffengattung ihren eigenen taktischen Nutzen hat. (Als da könnten sein: Burst-Schaden, gleichmäßig hoher Schaden, Verteidigung, Behinderung des Gegners, Entwaffnung, Reichweite etc.)
Dann könnte es auch sinnvoll sein, innerhalb einer Gruppe sich auf verschiedene Bereiche zu spezialisieren. Dann kann ein gefährlicher Gegner per Schwertbrecher für den eigentlichen Angriff per Axtwurf vorbereitet werden, während ein Speerträger die Schergen auf Abstand hält.
Ansonsten finde ich ein allgemeines Kampftalent dann sinnvoll, wenn man viele Waffenwechsel ins System einbauen möchte, was oft einen cineastischen Charakter hat und sehr abwechslungsreich wirkt. Da köpft man den Orkhäuptling per Bihänder, wirft das Schwert in den Schamanen, entwindet den Knochenspeer aus den Klauen des zusammenklappenden Häuptlings, um drei Goblins auf einmal aufzuspießen, wobei der Speer zerbricht.
Wenn verschiedene Waffengattungen nur dazu dienen, auf eine andere Weise Schaden zu machen (sie sich also nur im Stil, aber nicht im Prinzip unterscheiden), finde ich ein Zusammenstreichen der Talente auch besser.