Ich hatte auf der HeinzCon die Gelegenheit, Splittermond mal testzuspielen. Zwei kurze Aspekte, die ich gerne loswerden möchte:
Die Deluxe-Tickleiste hat ja ein Grid-Feld. Es wäre doch praktisch, wenn in einer zweiten Auflage der Tickleiste deren Oberfläche irgendwie laminiert wäre, damit man direkt mit Flipchart-Markern drauf rumkritzeln kann.
Ich spiele normalerweise ohne Bodenpläne und leite meine (auch Tick-basierten) HEX Kämpfe mit einer einfachen Phasenliste hinter dem SL Schirm. Bei der Demo-Runde haben wir ohne Bodanplan gespielt, dafür aber mit der Tick-Leiste. Mag nur bei mir der Fall gewesen sein, aber mich hat das "im Kreis Laufen" irgendwie abgelenkt. Die räumliche Vorstellung des Kampfgeschehens ging ziemlich unter. Haben andere denselben Eindruck gewonnen? Ist das anders, wenn Miniaturen in der Mitte stehen? Oder wird es dann noch unübersichtlicher, weil man Raum und Zeit visualisiert?
Ansonsten hat es aber sehr viel Spaß gemacht! Der Grundmechanismus schient relativ simpel und auch der Publikationsplan sieht bei weitem sympathischer aus, als der von z. B. EotE. Weiter so!
Ich trage gerade harte Kämpfe gegen mein Portemonnaie aus, was die Anschaffung von Splittermond - die Welt angeht...