Tore in der Wildnis kämen mir sehr seltsam vor... würden sich um solche zentralen Reisepunkte nicht sehr schnell Siedlungen bilden?
Möglich...
Dazu fehlen Fakten.
Die 'Wege im Neben' könnten ja durchaus schwer zu finden sein, oder alte Wege vergessen werden.
Bestimmte Wege könnten verloren gehen oder aufgegeben werden.
Das könnte durch Kriege oder Epidemien geschehen, oder eben durch "Mystik"...
Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein Tor nur einen Weg besitzt.
Und vielleicht verzweigen sich die Wege auch. Und auch solche Abzweigungen könnten verloren gehen...
All das ist aber noch nicht erklärt. Wir wissen nicht, wie die Autoren sich das konkret vorstellen.
Gleiches gilt für Handel durch die Wege. Wieviel Waren kann man transportieren?
Schickt man ganze Karavanen durch die Wege? Oder nur einzelne Personen?
Wie schnell reist man durch diese Wege - wie viel schneller als zB der Seeweg?
Je nach dem, wie man das betrachtet und wieviel Wert man auf solche Konsistenzen liegt, verschafft das ein ganz anderes Weltbild.
Es gibt noch mehr Fragen... Kann man Tore versperren? Von aussen so wie bei Stargate?
von Innen, um ein Tor abzuschneiden...
Kann man Wege zerstören? zumindestens zeitweilig...?
Kann man Wege neu schaffen?
Kann jeder die Wege beschreiten, braucht es einen befähigten Begleiter, oder können nur Begabte diesen Weg gehen...