Das ist es eigentlich was ich so traurig finde, endlich macht jemand was "neues" auf Deutsch, was sich vom DSA abheben könnte. Und statt dessen das man hier wirklich neue Wege beschreitet, versucht man nur mit 08/15 zu Punkten.
Es wirkt derzeit auch noch wie ein DSA Klon, Aktive Parade sagt schon einiges aus.
Meiner Meinung nach braucht ein System aber auf alle Fälle ein paar Hardcore Anhänger, damit das Viral Marketing läuft. Meiner Meinung ist es sowieso so: Es muss der Spielleiter vom Kauf überzeugt werden. Zumindest in den Runden die Ich kenne ist es so, das die Spieler meist nur 1 Buch besitzen und der SL den ganzen Rest.
Meist ist der SL der Initiator für die Spieler sich Regelbücher zu kaufen.
Also meiner Meinung nach muss der Harte Kern bedient werden, wenn man will, das das System erfolgreich ist. Ohne die Enthusiasten verkauft man in so einem Sektor nichts.
Ich würde es auch gut finden, wenn man mal die Chance nutzen würde, einen Spielleiter Guide mit Material an zufüllen, die über die "Basics" hinaus gehen. (Damit meine ich nicht mehr Regeln, sondern wie strukturiere ich eine Story / generiere ich Plots, binde Spieler ein etc.)
Wenn man mit SpliMo nur DSA Konkurenz macht, ist nicht viel gewonnen, erst wenn neue Spieler schichten erschlossen werden, macht das Sinn, und dafür müsste SpliMo in erster Linie mit wenig Regeln Punkten, und das Setting müsste auch noch einen "Kick" bekommen, der es von andern Abhebt. Natürlich ist die Idee mit den Mondpfaden nicht ganz übel, aber auch schon aus Ultima bekannt:
http://ultima.wikia.com/wiki/Moongate also nicht mal wirklich neu.