Bevor ich meine Schlüsse ziehe:
- Ist es richtig, daß es bei diesem Fertigkeitensystem 9 verschiedene Waffenkategorien geben soll, aber Wissenschaft als Abstraktum im Raum steht? Warum kein Wissenschaft X (X = Spezialisierung)?
- Handwerk dito. Handwerk X täte es auch.
- Ist ein erfahrener Kämpfer mit Klingenwaffen auf Super dann wieder ein Oberhonk an Hieb- und Stangenwaffen?
Dazu gibt es zwei Designüberlegungen:
1. Kampf ist eine deutlich wichtigere Komponente des Spiels als beispielsweise Wissenschaft, deswegen wird hier stärker ausdifferenziert, um Diversität zu schaffen.
2. Wir haben uns gegen Pflicht-Spezialisierungen entschieden, weil es bei Splittermond Meisterschaften gibt, mit denen man das gleiche darstellen kann - nur dass man dann eben als Mathe-As eben nicht der Sternkunde-Honk ist, sondern auch einen guten Wert hat.
Dazu kommt: Ein Abenteurer kann auf jede Fertigkeit eine Probe ablegen, ob er einen Wert darin besitzt oder nicht. Wenn der Abenteurer eine gute Attributsbasis besitzt, kann er vielleicht sogar mithalten (er kann sich z.B. mit Splitterpunkten Boni kaufen oder gleich auf einen Risikowurf setzen) - nur stärkere Erfolge sind ihm dann verwehrt.
- Straßenkunde in einem Fantasy-System halte ich auch für eine Verschlimmbesserung des altbekannten Gassenwissens. Straßenkunde ordne ich dem komischen sprechenden Gerät an meiner Autoscheibe zu.
Ja, Geschmackssache.
- Arkane Kunde ist vermutlich Arkankunde, oder? Es wird wohl kein magischer Bote sein, der die arkane Kunde unters Volk bringt.
- Was hat es mit der obskuren Zähigkeit auf sich? Ist das wieder eine Tarnung für Zechen? Ist ein Läufer, der einen Marathon schafft, gut in Athletik oder einfach nur ein zäher (oder entschlossener) Hund? Läßt sich Zähigkeit nicht besser in den Attributen wiedergeben?
- Gleiches gilt für Entschlossenheit.
Bei Splittermond sind die Attribute keine prob-baren Werte. Zähigkeit mag bei Zechen eine Rolle spielen (ich weiß nicht, ob sich das Fertigkeiten-Team dafür crunchige Regeln überlegt hat), aber es hat auch mit Selbstbeherrschung, Atem anhalten usw. zu tun. Entschlossenheit ist sowas ähnliches, nur mental. Beide Fertigkeiten werden z.B. gerne als Abwehrfertigkeiten gegen z.B. magische Effekte oder gegen Kreaturen-Angriffe verwendet.
aber die Fertigkeitsliste muß mir den Eindruck vermitteln, daß da mehr passiert ist als nur das oberflächliche Sammeln, Trennen und/oder Zusammenstreichen der üblichen Verdächtigen.
Ich bin mir nicht sicher, wie man das erfüllen
kann. Nehmen wir mal beispielsweise Der Eine Ring. Wenn man will, ist dort auch nur zusammengestrichen, gesammelt und sortiert worden. Oder wenn ich mir DSA ansehe, Arcane Codex, auch Pathfinder oder D&D, die sind sich alle ziemlich ähnlich, mal ausführlicher, mal komprimierter.
Schöne Grüße
Chris