Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 252851 mal)

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Offline JS

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1225 am: 7.06.2013 | 19:54 »
Siezen? Wie angenehm. Endlich mal Abstand vom allgegenwärtigen "Du" auf allen Ebenen. Ich hasse es...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1226 am: 7.06.2013 | 19:56 »
So, jetzt weiß ich wieder, was mich an dem Schnellstarter so ungemein abgetörnt hat: Ich werde gesiezt. Das kann ich überhaupt nicht leiden.
Ist mir immer noch lieber als das plump - vertrauliche Oberlehrer Du(wie DU Dummkopf) so mancher DSA Publikation
“Uh, hey Bob?”
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“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1227 am: 7.06.2013 | 20:19 »
Ist beides kacke. Ich versuche ja meistens, es gänzlich zu vermeiden.

Offline Weltengeist

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1228 am: 7.06.2013 | 20:36 »
Also, liebe Autoren - denken Sie doch mal drüber nach, ob Ihnen dieses Wörtchen so sehr am Herzen liegt, oder ob Sie sich nicht für etwas anderes entscheiden mögen?
...klingt doch komisch, oder?

Also ich hab jetzt einfach mal hinter mich in den Rollenspielschrank gegriffen, und die ersten beiden Regelwerke, die mir in die Finger gefallen sind (Space 1889 und HEX) verwenden ebenfalls das "Sie". Ich bin jetzt gerade zu faul, in den Keller zu gehen und eine umfassendere empirische Untersuchung zur Verbreitung von "Sie" vs. "Du" in deutschsprachigen Rollenspielbüchern zu machen, aber in meiner (natürlich total subjektiven) Quickstarter-und-Gratisregel-PDF-Sammlung verwenden zumindest auch noch Cthulhu, Elyrion und Heredion das Sie.

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1229 am: 7.06.2013 | 23:46 »
Da hatte ich mal 'ne Umfrage zu. "Du" wurde damals bevorzugt (ich bleib trotzdem beim "Sie").

Ist mir immer noch lieber als das plump - vertrauliche Oberlehrer Du(wie DU Dummkopf) so mancher DSA Publikation

Bei DSA wird gedutzt?
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1231 am: 8.06.2013 | 02:35 »
Haben heute das Intro gemacht, also den Abenteuer Opener, da wir wegen Grillen zu wenig Zeit hatten, machen wir am Montag weiter

-viel zu kleinteilig 8 Attribute und dutzende z.t. redundante Fertigkeiten - wozu? Sowas braucht keiner. Das präsentiert sich wie DSA oder Midgard für Arme.
Sehe ich nicht so. Die Fertigkeitenliste ist Abenteuerrelevant und geschlossen.
Und es sind auch nicht mehr als bei anderen Systemen, die Konkurenzfähig von Ihren Regeln her sind

-zu viele Lebenspunkte. Die vorgefertigten Charaktere haben bei im Schnitt 6-9 LP in Wahrheit deren 30-45! Nachdem SM Waffen nicht soviel Schaden verursachen, (durchschnittl. 2d6)  wird das ganze beim Kampf sicher eine elendige ewige Herunterklopferei wie bei DSA oder D&D4. Ich bin VIEL schnellere und einfachere Systeme gewohnt.
Ein Held nimmt im Schnitt 5 Treffer aus einer Normalen Waffe.
Zudem geben Steigerungen Extraschaden. Oder beispielsweise eine Verzauberte Waffe noch 2 Oben drauf.
Nach 5 Treffern Kaputt zu sein finde ich nicht sehr lang, zumal der Kampf sich sehr flüssig spielt




...Ich hätte mich auf ein simples kleines deutsches System gefreut. Stattdessen bekomme ich wieder sowas fades, fitzeliges, kleinteiliges Pseudo-DSA, bei dem man die Schuhgröße vom Dorfvorstand auswürfelt...

AFAIk war minimalistisch aber nicht die Zielsetzung.
Ich würde sagen das System wirkt "komplex genug" um einen guten mittelweg zu gehen.
Nicht alle Sachen sind sofort ersichtlich, und wirken anders, bis man es im Spiel sieht.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist das Niederwerfen der Elfe mit der Kettensichel... wogegen checkt man da?
Defense? Es steht nämlich drin dass es gegen Körperlichen Widerstand geht... Irgendwie will mir nicht ganz klar werden wie das laufen soll.
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Offline Quendan

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1232 am: 8.06.2013 | 12:33 »
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist das Niederwerfen der Elfe mit der Kettensichel... wogegen checkt man da?
Defense? Es steht nämlich drin dass es gegen Körperlichen Widerstand geht... Irgendwie will mir nicht ganz klar werden wie das laufen soll.

Normalerweise geht ein Angriff ja gegen die Verteidigung (bei Rattlingen 20), hier aber gegen den Körperlichen Widerstand (bei Rattlingen 14). Dadurch wird deine Schwierigkeit beim Angriff bestimmt. Du machst nur halben Schaden, der Gegner verliert aber Ticks.

Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1233 am: 8.06.2013 | 13:33 »
Normalerweise geht ein Angriff ja gegen die Verteidigung (bei Rattlingen 20), hier aber gegen den Körperlichen Widerstand (bei Rattlingen 14). Dadurch wird deine Schwierigkeit beim Angriff bestimmt. Du machst nur halben Schaden, der Gegner verliert aber Ticks.

Danke, Quendan. 12 Ticks ist aber schon ziemlich viel, dafür dass der Treffer mit 17 gelingen muss... (2 Ticks aus der Power, 10 Fürs aufstehen).
Aber hey, nur Demo und so ;) Detauilliertes Feedback kommt noch.
Ich hätte halt eher gedacht die Verteidigung ist "der Reflex Save"... der Körperliche Widerstand klang eher nach vs. Erschöpfung oder Gifte...
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Offline Nerevar

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1234 am: 8.06.2013 | 13:54 »
Gibt es wo eine Zusammenfassung des Settings von Splittermond?

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1235 am: 8.06.2013 | 14:00 »
Auf der Homepage oder in der Beta.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1236 am: 8.06.2013 | 14:07 »
Also ich hab jetzt einfach mal hinter mich in den Rollenspielschrank gegriffen, und die ersten beiden Regelwerke, die mir in die Finger gefallen sind (Space 1889 und HEX) verwenden ebenfalls das "Sie". Ich bin jetzt gerade zu faul, in den Keller zu gehen und eine umfassendere empirische Untersuchung zur Verbreitung von "Sie" vs. "Du" in deutschsprachigen Rollenspielbüchern zu machen, aber in meiner (natürlich total subjektiven) Quickstarter-und-Gratisregel-PDF-Sammlung verwenden zumindest auch noch Cthulhu, Elyrion und Heredion das Sie.

Hat mich nie gestört und wird mich auch bei Splittermond nicht stören.
Ich finde das hängt auch ein wenig vom Setting ab. Bei vielen "bodenständigen" Settings fände ich ein "sie" einfach unpassend, bei Opus anima oder Space 1889 wäre dagegen ein "du" völlig daneben.
Die Entscheidung für "sie" oder "du" transportiert in Abhängigkeit vom Setting mehr Atmosphäre als man denkt.
« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 14:24 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Bangrim

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1237 am: 8.06.2013 | 14:13 »
Der Termin steht. Das Mikro ist bereit.

Wir freuen uns das Chris Gosse sich für ein Kamingespräch Zeit nehmen wird.

Wie üblich möchten wir gerne ein paar Fragen aus der Community einfließen lassen, also raus damit. Ihr werdet doch bestimmt noch die ein oder andere Frage auf Lager haben oder?

Der Podcast wird im laufe der nächsten Woche aufgenommen und dann schnellstmöglich veröffentlicht.

Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1238 am: 8.06.2013 | 14:24 »
Hier mal einige erste Kommentare/Fragen zum Schnellstarter. Das sind nur so mal die allerersten Sachen die mir sofort ins Auge gesprungen sind und auf mich einen sehr seltsamen Eindruck machen. Gerade die Einteilung der Waffen wurde offenbar eher von einem Juristen vorgenommen als von jemandem der auch nur ansatzweise über praktische Erfahrung verfügt.

- Warum ist im Beispiel zum Probenmechanismus die Fertigkeit angegeben, aber nicht die zugehörigen Attribute? Das wäre durchaus relevant und sehr hilfreich. Kann ich mir bei Proben bei denen drei oder mehr Attribute passen würden diese aussuchen - sprich die besten nehmen? (Weiterführende Frage: Warum zur Hölle benötigt man überhaupt zwei Attribute pro Probe? War ein Attribut nicht kompliziert genug?)
- Warum benötigt man für das werfen von Speeren eine eigene Fertigkeit, für schießen mit Armbrüsten und Bögen aber nur eine gemeinsame? Speerkampf und Speerwurf unterscheiden sich deutlich weniger voneinander als Armbrustschießen und Bogenschießen (zumal man davon ausgehen kann, dass jemand der mit dem Speer kämpft auch ab und an mal übt das Ding zu werfen).
- Warum benötigt man für waffenlosen/improvisierten Kampf und Messerkampf unterschiedliche Fertigkeiten, dagegen für Messer und Zweihandschwerter (die effektiv Wuchtwaffen sind und mit Messern/Dolchen überhaupt nichts gemein haben) diesselbe?
- Wieso gibt eine FERTIGKEIT die einem Resistenz gegen Gifte und Krankheiten gibt? Wenn man das jetzt lernen kann möchte ich das bitte auch. Krank sein nervt. Eine ansatzweise nachvollziehbare Begründung (z.B. kommt durch die Macht des Mondsplitters o.ä.) vermisse ich hier.
- Warum erhält man durch taktischen Vorteil nur einen Bonus auf den Probenwurf? Was man doch wirklich möchte ist eine Tickreduktion des Benachteiligten, damit einen dieser nicht abspeert, bevor man ihm den Rest gibt.
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Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1239 am: 8.06.2013 | 14:26 »
@Bangrim: Ganz allgemein: Welche Regelbereiche werdet ihr durch das Feedback noch mal leicht tweaken, welche im etwas größeren Maßstab abändern (wenn überhaupt)?

Galateas Probleme mit den Waffen kann ich ja mal so gar nicht nachvollziehen ... das klingt alles so logisch (und damit eher irrelevant für mich ;D).

Wulfhelm

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1240 am: 8.06.2013 | 15:17 »
- Warum ist im Beispiel zum Probenmechanismus die Fertigkeit angegeben, aber nicht die zugehörigen Attribute? Das wäre durchaus relevant und sehr hilfreich. Kann ich mir bei Proben bei denen drei oder mehr Attribute passen würden diese aussuchen - sprich die besten nehmen?
Äh... jeder Fertigkeit sind zwei Attribute fest zugeordnet, und demzufolge würfelst Du Proben auf diese Fertigkeit immer mit diesen beiden Attributen. Das geht (für meine Begriffe) eindeutig aus den Regeln hervor.

Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1241 am: 8.06.2013 | 15:38 »
Zitat
- Warum ist im Beispiel zum Probenmechanismus die Fertigkeit angegeben, aber nicht die zugehörigen Attribute? Das wäre durchaus relevant und sehr hilfreich. Kann ich mir bei Proben bei denen drei oder mehr Attribute passen würden diese aussuchen - sprich die besten nehmen? (Weiterführende Frage: Warum zur Hölle benötigt man überhaupt zwei Attribute pro Probe? War ein Attribut nicht kompliziert genug?)
Komplex hat damit nix zu tun. Die Fertigkeitliste ist fets und erhebt anspruch auf vollständigkeit. Attributsproben sind nicht vorgesehen.

Zitat
- Warum benötigt man für das werfen von Speeren eine eigene Fertigkeit, für schießen mit Armbrüsten und Bögen aber nur eine gemeinsame? Speerkampf und Speerwurf unterscheiden sich deutlich weniger voneinander als Armbrustschießen und Bogenschießen (zumal man davon ausgehen kann, dass jemand der mit dem Speer kämpft auch ab und an mal übt das Ding zu werfen).
Umgekehrt wird der vorteil ersichtlich: Du kannst Alles gut werfen, wenn Du werfen kannst.
Das verschlankt das System einfach noch mal.
Ansonsten kannst Du einfach den taktischen Vorteil für Waffen dazu nehmen die sich gut werfen lassen (Hausregelvorshclag von mir). Also: Wurfwaffen würfeln mit dem Speer und +3 Addieren, weil ist gut werfbar...

Zitat
- Wieso gibt eine FERTIGKEIT die einem Resistenz gegen Gifte und Krankheiten gibt? Wenn man das jetzt lernen kann möchte ich das bitte auch. Krank sein nervt. Eine ansatzweise nachvollziehbare Begründung (z.B. kommt durch die Macht des Mondsplitters o.ä.) vermisse ich hier.
Weil Fertigkeiten nicht nur erlernbare Dinge sind.
Das von Dir angesprochene besteht aus Konstitution + Willenskraft, und gibt damit schon dne Innewohnenden Faktor an.
Noch Mal: Attributswürfe sind nicht vorgesehen. Wenn Aktiv Resistenz ausgeübt werden muss, dann muss es eine Fertigkeit geben.
Normalerweise geht sowas ja gegen Körperlichen Widerstand.

Zitat
- Warum erhält man durch taktischen Vorteil nur einen Bonus auf den Probenwurf? Was man doch wirklich möchte ist eine Tickreduktion des Benachteiligten, damit einen dieser nicht abspeert, bevor man ihm den Rest gibt.
Weil es der Chatch-All Therm für Dinge ist die im Kampf helfen.
Du kannst mehr schaden mit einem +3 auf den Wurf verursachen. Ggf hat das volle Regelsystem noch weitere Dinge. Man braucht ja auch +3 um ein Kampfmanöver durchzubringen. Da gibts auch schon im Demo eins dass den Feind nach hinten schiebt.
Sowas wird es wohl noch mehr geben, im vollen Regelwerk.

Ich sehe Deine Kritik als unbegründet, da alle diese Dinge by Design sind, und höchstens ungewohnt. Sie funktionieren aber sehr gut!
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1242 am: 8.06.2013 | 15:46 »
Warum dann überhaupt Attribute ?
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Offline Heinzelgaenger

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1243 am: 8.06.2013 | 16:18 »
Möglicherweise kann man sie steigern, was unmittelberen Einfluss auf entspr. Fertigkeiten hat.

Aber ja, der Sinn ist damit grenzwertig.
Vermutlich lautet das Hauptargument: Tradition

Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1244 am: 8.06.2013 | 16:27 »
Warum dann überhaupt Attribute ?
Bezogen auf was?
Wo ist das Problem mit Attributen?
Schaut euch das doch mal genau an:

Attributsmodifikatoren + Fertigkeit + 2D10 + Modifikator

Das sieht, auch von den werten her aus wie D&D.
Dieses System ist oben offen, und hat eine saubere Chancenprogression, die eben halt einen W10 verwendet, der statistische ausreißer nicht so sehr begünstigt wie ein W20.

Was ich also hie rals Frage Formulieren möchte: Wenn das rein Systemisch funktioniert, wo ist das Problem?
Was ist denn eure Erwartungshaltung an ein System, dass, AFAIK von sich sagt: "Ich will nicht das Rad neu Erfinden, ich will einfach ein nettes System sein, dass nicht zu komplex und nicht zu unkomplex ist."?

Ich denke, nachdem ich diese kritiken gegen das Ende vom Thread hier gelesen habe, dass lediglich ein Gefälle zwischen Erwartung und Regelsystem besteht. Der Regelkern ist recht solide und weisst wenig schwächen auf den ersten Blick auf, die sich nicht später erklären oder ernsthaft ein Gamebreaker wären (wie zB. die Epischen Attribute in Scion).

Einfache Mechanismen, Tick System, Passive Defense, Würfel+Mod vs. Zielzahl, Magiesystem das Spontane Modifikationen für gute Würfelei zulässt, Gummipunkte, Einfaches Wundsystem, Kämpfe die nicht zu lange dauern...
Ich sehe da keinen Haken.

Meine Kritik bisher ist dass der Waffenschaden etwas zu Randomisiert ist. Die Kreaturen mit den Speeren im Basisabenteuer würfeln einen Schaden von 2 bis 20 (2D10) (ohne Erfolgsgrade). Das macht die Planung ein wenig schwierig als SL. Sowohl für Schaden den Monster aushalten, als auch für die Spieler, die den Schaden aushalten sollen.

Diese Kritik ist aber mehrere Itterationen vom Basissystem weg, das gut funktioniert.
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Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1245 am: 8.06.2013 | 16:27 »
Umgekehrt wird der vorteil ersichtlich: Du kannst Alles gut werfen, wenn Du werfen kannst.
Das verschlankt das System einfach noch mal.
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Hast du schonmal einen Speer und einen Wurfhammer in der Hand gehabt? Die haben ungefähr soviel gemein wie ein Speer und ein Rabenschnabel. Gerade kopflastige Wurfäxte und -Hämmer haben sehr spezielle Flugeigenschaften.
Und wie (/wieso) ein hüfthoher Rattling einen 2 Meter langen Speer oder einen 20 Kilo schweren Zweihandkampfhammer führen soll erschließt sich mir nicht.

Warum keine Einteilung in kleine, mittlere und große Waffen (plus evtl. den Wurfskill für die jeweilige Kategorie) und Schusswaffen? Das wäre echte Verschlankung.

Ansonsten kannst Du einfach den taktischen Vorteil für Waffen dazu nehmen die sich gut werfen lassen (Hausregelvorshclag von mir). Also: Wurfwaffen würfeln mit dem Speer und +3 Addieren, weil ist gut werfbar...
Ja kann man machen, fände ich auch sehr sinnvoll.

Weil Fertigkeiten nicht nur erlernbare Dinge sind.
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Noch Mal: Attributswürfe sind nicht vorgesehen. Wenn Aktiv Resistenz ausgeübt werden muss, dann muss es eine Fertigkeit geben.
Normalerweise geht sowas ja gegen Körperlichen Widerstand.
[...]
Attributsproben sind nicht vorgesehen.
Warum hat das System dann überhaupt Attribute, wenn sowieso nie auf sie getestet wird (bzw. immer nur indirekt). Da kann man genauso gut nur mit Fertigkeiten arbeiten.
Ein Wegfall der Attribute würde das System weitaus mehr verschlanken als eine total realitätsfremde Zusammenfassung der Waffenkategorien.

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Gut, wenn das so kommt ergibt das sogar durchaus Sinn.

Allerdings ist spätestens mit der Einführung solcher Kampfmanöver das Argument der Systemverschlankung für den Mülleimer, denn Kampfmanöver sind das exakte Gegenteil eines schlanken Systems.
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Offline Glühbirne

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1246 am: 8.06.2013 | 16:31 »
Soll Splitter Mond den schlank Sein?

Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1247 am: 8.06.2013 | 16:37 »
Soll Splitter Mond den schlank Sein?
Ich denke nicht.
Schlanker als DSA, sicherlich, aber das ist auch echt nicht schwer. Alles was weniger als 5 Bücher Grundregeln hat ist schlanker als DSA ;)
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Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1248 am: 8.06.2013 | 16:51 »
Soll Splitter Mond den schlank Sein?
Mit Sicherheit nicht, aber wenn man etwas im System mit Verschlankung begründet muss man damit rechnen, dass solche Konter kommen. Für mich ist das Argument Verschlankung im Zusammenhang mit Splittermond ohnehin völliger Blödsinn, Splittermond ist alles, aber nicht schlank.
Schlanker als DSA ja, aber das ist auch keine Kunst. Das ist ungefähr so wie wenn ein beliebiges Land der Welt seinen Rüstungsetat mit "ist immernoch kleiner als der der USA" rechtfertigt.
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Offline 8t88

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1249 am: 8.06.2013 | 16:55 »
Zitat
Splittermond ist alles, aber nicht schlank.
Und das ist jetzt ein Problem im Bezug auf was?
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