Warum muss das dann in den Regeln in Stein gemeißelt werden? Am besten noch mit Größenkategorien, Waffentabellen in dreifacher Ausfertigung etc.
Es geht nicht darum, dass die Waffenketegorisierung zu einfach ist, es geht darum dass sie UNPLAUSIBEL ist.
Klein-Mittel-Groß(-Übergroß) wäre EINFACHER als das bestehende System und dennoch plausibler.
Um es zu verdeutlichen: Das aktuelle System von SpliMo wäre auf Modern/SciFi übertragen wie eine Einteilung der Waffen nach Kaliber. Da bekommt dann das Kaliber 0.5 die Meisterschaftsfähigkeit "Deckung ignorieren" weil es gemeinhin mit Scharfschützengewehren assoziiert wird. Blöd nur, dass es auch Sturmgewehre (M-16 SEAL-Variante) und Pistolen mit 0.5er Kaliber gibt, die sich völlig anders verhalten.
Da würde auch jeder den Kopf schütteln, aber bei Fäntelalter gibt man das Gehirn offenbar bereitwillig an der Eingangstür zum Abenteuerland ab.
Es steht ja auch nirgendwo: Die Charaktere können kein zweistöckiges Haus hochheben, auch wenn sie Stärke 25 haben.
Doch, die meisten Regelsysteme die mit irgendeiner Form von Traglastsystem arbeiten, haben so etwas. Zwar oft nicht direkt, aber man kann beispielsweise anhand des Gewichts von Brettern oder anderen Holzgegenständen (oder ggf. Steinen) sehr einfach hochrechnen, was so ein Haus wiegen müsste. D&D beispielsweise kann sowas.
Und wenn euer gemeins. Vorstellungsraum eher Final-Fantasy entspricht, dann tu es einfach doch.
D.h. ich dürfte auf jeder Con mit sowas aufkreuzen, weil SpliMo es ja erlaubt?
Und selbst wenn es keine solche Riesenschwerter für Menschen gibt spiel ich halt einen Gnom mit Bidenhänder, dann hab ich exakt sowas.