Ich meinte eigentlich
1. Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.
WTF?
Sorry, aber in beiden steckt so dermaßen viel Eigenarbeit, dass schon fast frech gegenüber den Entwicklern ist zu behaupten es wären nur "Übersetzungen"!
Das ist wie zu behaupten, das Apple iOS-Betriebssystem wäre ja kein eigenes Betriebssystem sondern auch nur ein Linux.
EDIT:
Und Weiterentwiocklungen auf dem englischen Fate würde ich nicht als Eigenentwicklung bezeichnen. Mit Eigenentwicklungen meine ich komplett sebst entwickelte Systeme, die nicht auf dem Erfolg eines ausländischen Systemes aufbauen.
Ok, ich verstehe wie du es meinst. Aber das ist ziemlich weit an der Realität vorbei, weil man da schwierig bis gar nicht abgrenzen kann. Letztlich greifen viele dieser komerziellen, komplett selbst entwickelten Systeme auch auf ähnliche Regeln zurück. Was war das erste Poolsystem? Ist jedes weitere Poolsystem nicht auch strenggenommen nur basierend auf einem anderen entstanden?
Ist kein EDO-Fantasyroman eine Eigenleistung, weil ja alles auf Tolkien basiert?
Sorry, aber die heutige Zeit ist geprägt von der Umwandlung von Altem in Neues, streng genommen basiert alles auf Etwas, das schon da war.
Und gerade bei den genannten, die durch viel Engagement und Eigeninitiative aus dem Boden gestampft wurden (durch Zuhilfenahmen einiger Backsteine aus dem Fate-Gebäude nebenan) finde ich es unfair, das nicht als Eigenleistung darzustellen.