Ich weiß nicht, ob's schon angesprochen und womöglich abgehakt wurde, aber: "Der Goldene Kompass" als Titel für ein Fan-Abenteuer ist ev. etwas unpassend? Ich meine, es gibt da einen Roman und einen Film, nur so von wegen möglicher Rechtegedönse? Oder mach ich mir da unnötig einen Kopf?
Hi!
Buchtitel sind markenrechtlich geschützt, wenn sie eine eigene Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen. Rechtsgrundlage ist das Markengesetz (§§ 5, 15).
Quelle: http://www.boersenverein.de/de/portal/Titelschutz/158326
/imoIch sehe nicht, dass
Der Goldene Kompass eine eigene Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzt, zudem es sich um unterschiedliche Publikationen handelt. Es werden ja keine geschützten Eigennamen verwandt, wie
Narnia,
Mittelerde oder
Potter. Selbst dann wäre es je nach Titel abzuwägen, ob der Markenschutz greift.
Zudem in meinen Augen der Titel nicht für sich alleine steht, sondern jeweils auch mit einer Reihe gekoppelt ist. Pullmans
Der Goldene Kompass gehört zur Reihe
His Dark Materials, während ich den vollständigen Buchtitel des Fanabenteuers in der Reihe
Splittermond (Subreihe
Fanwork) sehe und der vollständige Titel somit lautet:
Splittermond Fanwork - Der Goldene Kompass. Das steht auch auf dem Cover drauf und wird später auch so im Impressum stehen.
/imoEs kann natürlich sein, dass die SpliMo-Community sagt "Ne, der Titel ist aber doof", dann würde ich den tatsächlich abändern. Er soll ja nicht nur was über den Inhalt aussagen, sondern auch gefallen.