mit flexiblen Regeln zur Charaktererschaffung,
Flexible Regeln zur Charaktererschaffung? Klar, flexibler als früher, aber so richtig flexibel? So wie in "ich habe ein abgedrehtes Charakterkonzept und jetzt baue ich das"? Wohl kaum. Midgard ist leider immer noch ein System, das ein paar Klassen vorgibt, und wenn einem da nichts gefällt, hat man halt Pech gehabt. Alle Glücksritter haben beidhändiger Kampf, alle Waldläufer Scharfschießen. Und so weiter. Was ich besonders ärgerlich finde, weil es mit der Neuregelung der Charaktererschaffung so leicht gewesen wäre, ein wirklich flexibles System zu bauen. Haben sie aber nicht.
Ein Rollenspiel mit einer Welt, die Vertrautes und Neues verbindet und in der auch noch Platz für die eigene Fantasie ist.
Midgard? Eine Spielwelt, die irgendwas
Neues enthalten würde? Und in der noch irgendwelcher erwähnenswerter Platz für neue, kreative Ideen wäre? Ach komm.
Ein Rollenspiel, das von einem Verlag herausgebracht wird, der fast alle Dinge richtig macht und sich nicht ständig hinter irgendwelchen "Wir-sind-hier-doch-alles-nur-Amateure"-Ausreden versteckt.
Midgard ist sogar fast das extremste Beispiel für einen deutschen Rollenspielverlag, der (siehe Midgard-Forum) ständig alle möglichen Sachen mit dem Argument abschmettert, dass man das den Midgard-Machern nun echt nicht zumuten könne. Weil nur Hobby und überhaupt und so.
Ein Rollenspiel, das hohe Qualitätsanforderungen an sich selbst stellt und dabei trotzdem genug Output für den geneigten Junkie produziert.
Midgard? Output produzieren? So wie in: Ein Abenteuer alle zwei Jahre? Und ein Gildenbrief alle anderthalb Jahre?
Ein Rollenspiel, an dem viele Könner beteiligt sind, das mal wieder richtig Wind in die Community bläst und eine neue Aufbruchstimmung verbreitet.
Midgard? Aufbruchstimmung? Habe ich bei Erscheinen der Midgard5-Regeln auch mal kurz geglaubt und mich auch mitreißen lassen, aber da kam dann nichts mehr. Midgard bleibt somit leider ein Rollenspiel für die, die immer schon dabei waren und es sich da gemütlich gemacht haben.
Ein Rollenspiel, bei dem ich eine Chance sehe, auch selbst hier und da etwas Konstruktives beizutragen.
Selbst was beitragen? Zu Midgard? Also ich meine: So richtig offiziell? Den Eindruck habe ich da nicht. Da erfährt man, dass der "richtige Weg" darin besteht, erstmal was im Gildenbrief zu veröffentlichen. Davon erscheint auch alle 1-2 Jahre mal ein Exemplar, wenn man Glück hat. Alle anderen Beiträge laufen nur über das persönliche Korrektorat durch JEF, und das kann schon mal 3-4 Jahre dauern (siehe Entwicklungsgeschichte der Neuauflage "Smaskrifter"). Dazu kommt dann noch, dass man als Autor natürlich die Vorgaben einer Welt einhalten muss, deren Quellenbücher nicht mehr erhältlich sind... Da scheint es mir schon deutlich realistischer, einen Beitrag bei Splittermond unterzubringen.
Übrignes: Ich wollte meinen "Aufbruch" eigentlich tatsächlich mit Midgard 5 machen. Und habe völlig resigniert aufgegeben, alles wieder verkauft und mich aus dem Forum abgemeldet. Aber das gehört nicht hierher.