@Runen: Da gibt es ja bisher keine genau offiziellen Regeln zu, wie solche Runen gemacht werden (und nein, auch wenn die Feuerrune da die Grundlage für spätere Regeln bieten wird, sind diese noch nicht in Stein gemeißelt).
Deine Varianten passen. Ich würde sagen (nicht offiziell bis es irgendwo so steht!), dass die Entdeckung aber weniger vom Zaubergrad abhängt als von der Probe zur Erstellung der Rune - die Entschärfung aber sehr wohl. Ich würde also bei der Lichtrune auch die Entdeckung auf 25 setzen, die Entschärfung aber (wegen Grad 3) bei 28 lassen.
Gibt es Einschränkungen das ein bestimmter Kreaturentyp (etwa Schattenwesen) etwas bestimmtes nicht nutzen kann (etwa Lichtmagie)?
Nein, da gibt es keine festen Einschränkungen. Das wird aber sicher eher selten sein.
Ansonsten rätsel ich gerade rum wie ich, abgesehen von Magie, einen natürlichen Fernkampfangriff bei einem Vieh darstellen _und_ mit magischen Meisterschaften untermauern soll.
Ich würde solche außergewöhnlichen Sachen einfach als normalen körperlichen Fernkampfangriff festlegen, da braucht es keine Sonderangaben zu. Was dann aber magische Effekte dabei angeht, würde ich nicht auf Meisterschaften zurückgreifen, sondern eher neue Kreaturenmerkmale einfügen. Etwa sowas wie "Magischer Angriff (XXX)", der dann etwa bei einem entsprechenden Angriff einen magischen Effekt oder die Auswirkungen einer Meisterschaft freisetzt.
Das Meisterschaftssystem lässt sich zwar in Teilen auf Kreaturen anwenden, aber nicht alles was (gerade mystische) Kreaturen können, kann man auch zwingend ins Meisterschaftssystem pressen.
[Falls das für den Wettbewerb ist, würde ich solche selbst erstellten Regelerweiterungen dann einfach im Anhang erläutern. Es gibt keinen Punktabzug für sinnvolle Erweiterungen der Regeln, wo das GRW an seine Grenzen stößt. Man muss sich dann halt besonders bemühen, nahe am "Geist der Regeln" zu bleiben.]