Eben und bei all den Sachen wo die Spieler sonst sagen: "Warum sollte ich dafür Geld rausschmeißen." Hat man so eine schöne kleine Belohnung die die Frage beantwortet.
Es ist nur eine viel schlechtere Antwort als: "Weil es euch etwas bringt", oder? Eine schlechtere Antwort als: Weil eure Charaktere etwas davon haben!
Wenn ich das ganze nur OOC mit XP Belohne werden die Spieler schließlich weiter murren warum sie das tun müssen. Dies lässt sich nur verhindern indem man ihnen tatsächliche IG Gründe gibt so zu handeln. Und die gibt es ja durchaus, das angesprochene kümmern um einen Ort und diesem bei Problemen zu helfen hat natürlich auch direkte positive Auswirkungen im Spiel.
Äh nein. In einem Herausforderungsbasierten System würde es nicht belohnt werden, wenn die Spieler sich in die Gesellschaft integrieren in dem sie z.B. Teil des öffentlichen Lebens werden.
Solange dies eine Herausforderung darstellt, oder einzelne Schritte dazu eine Herausforderung darstellen....doch klar, dann wird das belohnt. Hat auch nichts mit Hausregeln etc. oder Handwedeln durch den SL zu tun, zumindest nicht wenn 1of3 wirklich 4E spielen mag. Ist einfach Teil des Spiels, zumindest im normalem XP System.
Um ein Beispiel zu bringen: Den Dörflern dabei zu helfen Befestigungen zu bauen kann Teil einer Skill challenge sein, genauso wie zum Fürsten vorgelassen zu werden und ihm die Probleme des Landes zu schildern oder auch in den Tavernen die nächstbesten Infos über etwas zu erhalten.
Nicht jede Aktion hat natürlich mit einer Herausforderung zu tun....aber das ist ja auch Sinn der Sache. Welche Probleme das "XP für Gold" Konzept aber aufwirft sieht man daran dass ich damit zwar XP bekomme wenn ich den Dörflern Äxte kaufe. Nicht aber wenn ich ihnen helfe eine Palisade zu bauen. Ich bekomme keine Erfahrungspunkte wenn ich bei den Wahlen zum Hauptmann der Wache per ehrlicher Überzeugung gewinne. Aber ich bekomme sie wenn ich die anderen Wachen besteche. Schmiede ich ein Schwert sammle ich keine Erfahrung. Kaufe ich ein Schwert so bekomme ich sie.
Das ist einfach sehr unintuitiv. Weitaus unintuitiver als "wenn du eine Schwierigkeit meisterst macht dich dies erfahrener".
Das die Spieler Gold auch in "normalen" Situationen ausgeben ist schön und gut - aber es sollte nicht durch ein komplexes System mit unzähligen Nebenwirkungen gewährleistet werden indem man OOC Belohnungen verteilt. Sondern indem die Spielwelt ihnen diese Aufwände zurückzahlt, indem sie dadurch eine Rückmeldung erhalten von ihrer Umgebung.