Danke für die rasche Antwort. Leider habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich versuche es nochmal, ehe sich noch jemand die Mühe macht.
Die Steigerung (inkl. Kostenregelung) habe ich auch so verstanden: Machbar ist, was in den Listen erscheint, für alles andere braucht es das Okay - leider in diesem Fall von mir
Sozusagen ist mir die mechanische Seite klar.
Sobald alles beisammen ist, was die Listen hergeben, kann man den nächsten Rang auf der "Karriereleiter" abhaken.
Jetzt das Aber. Mir ist völlig unklar, wie sich das
innerhalb dieser Welt begründen lässt, also mehr die Frage: Wie erklärt man das Spielern, ohne es bei der mechanischen Seite zu belassen?
Beispiel aus dem wahren Leben:
Als Gehilfe in einer Bäckerei kann man dort vllt irgendwann eine Ausbildung anfangen. Vorausgesetzt man ist regelmäßig da, macht seinen Job u.s.w. Später ist dann vllt auch ein Meister im Fach möglich. Aber man muss am Ball bleiben.
Der Bäckergehilfe wird nicht deshalb zum Meister des Backens, weil er ein paar Jahre lang all seine Zeit mit Taekwondo verbrachte und dort auch einige Pokale sammelte. Damit wird er höchsten Taekwondo-Trainer.
In DH läuft es dann so: Man fängt beispielsweise als Dreg (Scum) an, dann tritt die Inquisition ins Leben eines SC, was bedeutet, er wird aus seinen Zusammenhängen gerissen, sieht einige Leute lange nicht, kann seine Verbindungen nicht pflegen und auch nicht von "seinesgleichen" lernen. Stattdessen zieht er für irgendwelche Aufträge umher, trainiert auch das eine oder andere... Und nach dieser Erfahrung und einiger Zeit (erste Kampagne o.ä.) kehrt er - nun im Status eines Betrügers o.ä. - zurück? Wo es so viel einfacher gewesen wäre, statt das Fälschen (von wem?) etwas über Technik zu lernen, weil das etwas ist, was die Leute können, mit denen der SC herumzieht? Wer sollte den Rang eines Gang Lords bei einem SC akzeptieren, der die Hälfte der Zeit nicht anwesend ist? u.s.w.
Nochmal allgemeiner: Nehmen nicht die Möglichkeiten ab, sich innerhalb des "eigenen" Pfades weiterzubilden, wenn man für die Inquisition tätig ist?
Edit: Würde ein eigener Acoluten-Pfad das Spielgeschehen nicht am ehesten widerspiegeln?
Mir ist klar, dass man das alles anpassen kann. Mir geht es aber erst einmal darum, den Grundgedanken des Spielsystems zu verstehen, ehe ich dran herumpfusche