Hallo,
ich glaube die wirkliche Zahl herauszufinden ist kaum möglich, aber man kann mal von den Verkaufszahlen ausgehen. Man muß sich überlegen, daß in vielen Runden ein oder zwei Spielleiter das Material kaufen und die haben dann meist auch noch mehrere Runden.
Ein Regelbuch dürfte im Schnitt etwa von 5 Leuten genutzt werden (bei uns sind es durchschnittlich 6), Abenteuer von vermutlich noch mehr. Ich sag jetzt einfach mal zwei Runden à 4-5 Spielern.
Ich glaube schon Cthulhu hat ne Auflage von über 1000 und müßte damit also pro Abenteuer etwa 10t erreichen, wobei nicht alle Spieler (bzw. Runden) jedes Abenteuer kaufen. Cthulhu dürfte also alleine mindestens 20t Spieler erreichen, DSA vermutlich über 100t.
Der Durchschnitt wird vermutlich 2 Systeme spielen, so daß man die mögliche angesprochene Zahl aller Systeme durch 2 teilen muß. Dazu kommt, daß jeder dritte Rollenspieler den ich kenne kein Kaufsystem sondern nur eigene bzw. freie Systeme spielt. Darüberhinaus gibt es einige sporadische Spieler, die einmal im Jahr irgendwo mit spielen.
Aktive Spieler müßte es also deutlich über 200t geben (300t finde ich gar nicht so schlecht geschätzt).
Ich denke das die meisten alten Spieler nicht mehr dabei sind. Wenn ich die etwa 60-70 Leute mit denen ich bisher Rollenspiel gemacht habe anschaue, so spielt davon über die Hälfte nicht mehr. Dabei sind all jene, die ein einziges Mal (Abenteuer) gespielt haben übrigens nicht mitgezählt.
Ich schätze, daß etwa 800t bis 1m in Deutschland schon mal ein Rollenspiel gespielt haben.
Wenn man sich die Unis ansieht und die große Zahl der Spieler die dort aktiv sind, eine durchaus realistische Zahl.
Ein Blick auf eBay zeigt übrigens auch, daß es mehr als 50.000 Spieler sein müssen - oder alle GroFaFo-Leser kaufen gleich 200 Artikel im Jahr.
Übrigens ist kaum einer meiner Bekannten in der KOOP Datenbank, außer mir, so weit ich weiß nur noch 3. Bei etwa 60 Rollenspielern, die ich persönlich kenne (auch wenn ich mit einem Teil noch nicht gespielt habe), also ein recht kleiner Anteil. Gut reicht nicht für eine Statistik, dazu müßte man eine größere Stichprobe machen, aber auch das deutet daraufhin, daß 50t eine deutlich zu geringe Schätzung ist.
Viele Grüße,
Ingo