Hallo,
bei uns in der Gruppe kam die Frage auf, ob man statt einer Standard-Action (evtl auch Move Action) eine Swift Action ausführen kann.
RAW heißt es ja eindeutig, man hat nur eine Swift Action pro Runde. Soweit so klar.
Nun stellt sich aber die Frage, ob man die AKTION dahinter auch mit z.B. einer Standard Action ausführen kann. Bei "progressiven" Fähigkeiten wird das z.T. impliziert (auf Stufe X Fähigkeit A als Standard, ab Stufe Y kann man das als Swift machen u.ä.). Bei anderen aber nicht, womit nach RAW imo einige Unplausibilitäten entstehen, weils vorher ging (obwohl bzw. "weil" es länger dauert (standard action)) und später nicht mehr, wenn man seine Swift für was anderes verbraucht hat.
Im Paizo Forum gehen die Meinungen auch auseinander, soweit ich gelesen habe. Als Contra gegen den Austausch werden irgendwelche vagen Gamebreaker an die Wand gemalt, die bei genauem Hinsehen aber meist auf spätes 3.x Splat-Material aufbauen (oh Wunder) oder schlicht in meinen Augen kein Problem sind (ein Paladin, der sich mehrmals in einer Runde selbst mit LOH heilt? Warum nicht, er opfert dafür ja (z.B.) eine Standard Action.
Der Tausch gegen eine Move könnte auch nach meinem Dafürhalten problematisch sein, weil eine Move Action meist nicht so starke Optionen anbietet. Aber bei einer Standard Action sehe ich da gar kein Problem. Im Gegenteil finde ich, dass man eine schwächere Option wählt, wenn man eine Standard Action durch eine Swift Action ersetzt (weniger Angriffe, weniger Casting, weniger Item Activation etc).
Wie sehen denn die Meinungen der Experten hier aus?