Wir spielen es mit der ganzen Sippe, und es ist eigentlich sehr schön nett; mir persönlich gefällt zwar die Actionlastigkeit gar nicht (zu hohe Anforderungen an Fingerfertigkeit und technischer Leistung), dagegen enttäuscht mich die niedrige taktische Komplexität und die mangelnde Nutzbarkeit der Produktions-/Konstruktionsskills, aber meine Frau z.B. mag das Tempo.
Hauptmanko ist das schnelle Ausleveln -> es gibt massig XP für jeden Furz, und selbst beim Erstspielen durch unerfahrene Spieler schafft man den halben Weg zum Endgame in einem langen Wochenende; zusammen mit dem steilen Anwachsen der Schwierigkeit mit dem Level des Charakters hat man kaum eine Chance, alle Aufgaben und Event mitzunehmen.
Kleinere Mankos wären dann noch eine IMHO unbalancierte Ökonomie und damit verbunden die hohe Druck, regelmäßige 'Pflichtaufgaben' zu übernehmen, die kaum Spielzeit für freies Erkunden lassen.
Ein ganz großes Plus ist der für jeden zugängige Editor, mit dem JEDER eigene Abenteuer erstellen kann und von dem man sich noch einen 'Experten-Modus' für erfahrene (vertreuenswürdige) Entwickler wünsche würde.
Pay2Win ist bisher kein echter Faktor, da die Auswirkungen der Items und deren bessere Verfügbarkeit durch Bezahlen (Zen <-> Astraldiamenten Ökonomie) bisher nicht so zu dominieren scheinen.