Die ganze Frage ist für mich verkehrt und letztlich irrelevant, da bei weitem nicht jeder in den 90er-Jahren die gleichen Spiele oder in den gleichen Milieus gespielt hat, die gleichen Vorlieben hatte, und so weiter. Genauso ist eine Attitüde oder eine Einstellung nicht auf eine bestimmte Dekade beschränkt. Das sollte eigentlich klar sein.
Ich würde also nie das Wort für ein Jahrzehnt ernsthaft als Gattungsbezeichnung oder als Namen für eine Stilrichtung beim Rollenspiel heranziehen. Vielleicht ist "90er-Stil" oder "90er-mäßig" hier auch einfach zusehens ein Begriff, der von einigen Spielern benutzt wird, die dieses Jahrzehnt nur als Kleinkinder oder gar nicht mehr erlebt haben. Es mag sein, dass ich da etwas missverstehe.
Wir wissen doch, dass es irgendwo da draußen auch noch Menschen gibt, die immer noch ein D&D-Buch von 1974 oder 1977 haben und einfach immer damit weiterspielen. Ähnlich hat z.B. ein alter Mitspieler aus meiner Runde mindestens zehn Jahre lang nur die Grundbox des deutschen MERS gehabt und sich nie um andere Spiele, andere Editionen oder sonst etwas gekümmert. Und die meisten Rollenspieler, die ich abseits von Foren und Conventions kenne, spielen doch stets so, wie es in ihrer ersten festen Spielrunde "einfach so üblich" war. Snobismus wie oben beschrieben habe ich selbst in den gesamten 90ern nie erlebt, eher ein Insider-Verhalten, in dem ganz schnell klar wurde, dass man bestimmte Bücher und bestimmte Regeln kennen musste, um dazu zu gehören, ebenso wahrscheinlich sogar noch bestimmte Filme, bestimmte Bands, und man musste bestimmte Kleidung tragen, bestimmte Sprüche drauf haben und seine Haare in einer bestimmten Weise tragen. Das hat aber mit allgemeinen Tendenzen zu tun, die jeder mal in seiner Teenager-Zeit miterlebt.
Was oben über die 90er-Jahre im Rollenspiel gesagt wurde, bezieht sich doch sicherlich auf Shadowrun und auf die World of Darkness-Systeme.
Für mich heißt 90er-Jahre unter anderem RIFTS, Cyberpunk, WoD, Deadlands, und ähnliche Sachen mehr.
Alles Spiele, in denen die Leute ordentlich vom Leder ziehen können und in denen es ganz und gar nicht brav und politisch korrekt zuging.
In meinem Umfeld, jetzt mal ganz konkret ausgedrückt, war Shadowrun im Grunde immer das "Ballerspiel" und Vampire / WoD war "Superhelden mit Fangzähnen".