"Wenn es allen Spaß macht, kann es nicht verkehrt sein", ist ein Allgemeinplatz. Das macht ja eine Diskussion der Spielstile nicht obsolet. Was mir allerdings immer wieder auffällt, ist das Muster, "fremde" Spielstile mit den Maßstäben des "eigenen" Spielstils zu messen. Wenn nicht mehr bei einer Diskussion rum kommt als die Tatsache, dass "Storytelling" schlechtes "Oldschool" und "Oldschool" schlechtes "Storytelling" ist, well, d'uh.
Die Ressentiments, die sowohl gegen das seinerzeit so titulierte "Hack and Slay" oder "Rollplaying", als auch mittlerweile gegen das (mit den 90ern assoziierte) "Stimmungsspiel" bestehen – diese Ressentiments rühren vor allem daher, dass beide Spielstile über einen gewissen Zeitraum eine große Dominanz entfalteten. Dadurch kam es erstens dazu, dass Spieler, die daran kein Interesse hatten, sich in Runden wiederfanden, für die einer dieser Spielstile selbstverständlich war. In der Regel fehlte das Vokabular und Bewusstsein, diesen Konflikt zu identifizieren, statt dessen ärgerte man sich übereinander und erfand Schimpfwörter.
Und zweitens kam es dazu, dass der jeweilige Spielstil – in seiner Zeit – teilweise unhinterfragt und gewohnheitsmäßig praktiziert wurde, einfach weil man gar nicht auf die Idee kam, dass es auch anders gehen könnte. Diese lieblosen und schlecht umgesetzten Versuche eines Spielstils haben für viele, die das Pech hatten, daran beteiligt zu sein, das Bild dieses Spielstils geprägt. D.h. die Wahrnehmung, dass wahlweise "Hack and Slay" oder auch "Stimmungsspiel" einfach schlecht sei, basiert oft auf der tatsächlichen Erfahrung schlechter Runden und der irrigen Annahme, alle Runden dieses Spielstils seien vergleichbar.
Ich persönlich verorte meine Präferenzen heute ganz klar in der "Erzählspiel"-Ecke, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal was anderes spielen würde. Was ich heute spiele, ist in der Essenz das, was ich auch in den 90ern gespielt habe. Aber heute weiß ich im Gegensatz zu damals, was ich tue und warum. Deshalb setze ich bestimmte Techniken nicht mehr oder anders ein, und ich verwende völlig andere Regelwerke. "Gewohnheits-Stimmungsspiel" Marke 90er ist mir ein ebensolcher Graus wie den meisten hier.