Wenn Du Dir gern andere Systeme anguckst, sind vielleicht die Obligations vom neuen Star Wars für Dich interessant, die sollen genau das leiten.
Ok, ich kenne das neue Star Wars noch nicht wirklich... Wenn ich es mal spielen sollte, werde ich mich aber nach Obligations umschauen.
Warum sollte ich einen Spieler mit einem Spotlight oder eine Hauptrolle in einem Plot belohnen, nur weil er versucht, sich über einen Nachteil noch ein paar Punkte für XYZ zu verschaffen, mit dem er ohnehin den Vorteil erhält, dass er leichter "wichtiger" werden kann, als andere Charaktere?
Dieses Konzept gefällt mir gar nicht.
...Wie definiert sich denn deiner Ansicht nach ein guter "Nachteil" in einem Rollenspielsystem? Welchen Zweck erfüllt er? Nachteile, die den entsprechenden Spieler daran hindern, sich sinnvoll am Spiel zu beteiligen (siehe das Anfangsbeispiel zu Phobie/Intoleranz) halte ich ehrlich gesagt für bescheuert.
Überlegung: Indem du dir Nachteile als Storyaufhänger nimmst, machst du mir als SL den Job leichter, und dafür kriegst du ein paar Punkte.
Ich stimme Gorilla zu.
Mach vier Sparten:
- Vorteile
- Nachteile
- Gummipunkte-Generierung
- Hintergrund / Story-Generierung
In Nodix verfolge ich hier den Ansatz, dass Gummipunkte-Generierung und Hintergrund/Story-Generierung Aufgaben von Vor- und Nachteilen sind. Welchen Zweck erfüllt ein Nachteil, der weder Gummipunkte generiert noch für Hintergrund/Story relevant ist?
Das war tatsächlich einer der Gründe, warum ich nach rdw's Intention gefragt hatte. Das Verfahren bei TSoY scheint mir auch sinnvoller: Da darf man diese extra bezahlen.
...Ich muss dafür bezahlen, dem SL Plotideen zu liefern? Klingt dämlich. oO
Das sage ich jetzt mal, ohne TSoY zu kennen.
---
So, ich hab jetzt mal die bisherige Liste von Nachteilen zusammengefasst, die ich relativ uneingeschränkt verwenden kann:
-> Feind: Dein Feind macht dir Probleme und du musst damit fertig werden.
-> Schulden: Du musst ziemlich schnell Geld auftreiben, auf welche Art auch immer.
-> Gesucht: Du hast Probleme mit ein paar Kopfgeldjägern.
-> Erpressung: Du wirst mit irgendwas erpresst... Und musst entscheiden, wie du mit den Forderungen des Erpressers umgehst.
-> Verpflichtung: Irgendwas ungutes passiert mit jemandem, der dir wichtig ist... Was tust du?
-> Alpträume: In letzter Zeit hast du immer wieder den selben Alptraum, und du willst herausfinden, was das zu bedeuten hat.
-> Rache: Irgendjemand hat dir irgendwas schlimmes angetan, und du willst es ihm heimzahlen.
-> Krankheit: Du leidest an einer Krankheit, die dich langsam umbringt. Finde ein Gegenmittel!