Um mal eine meiner skurrilen Ideen auszugraben:
Franz gehört zu einer Gruppe von Supernaturalisten, die sich der Aufklärung mystischer Phänomene verschrieben haben. Neben ihm als Experten für Historik gehören noch Mehmet (Quoten-Türke, außerdem die Muskeln des Teams) sowie Sophie (Quoten-Frau und Nerd-Girl) zum Team (natürlich individuell auf die Gruppe zuzuschneiden). Gerade hat er von Sophie den Anruf bekommen, dass in den Nachrichten eigenartiges berichtet wird. Nach dem Amsel-Sterben vor einigen Jahren, ist jetzt rund um ein recht bekanntes Gebirge ein Massensterben von Rabenvögeln aufgetreten. Experten stehen vor einem Rätsel. Kaum dass er den Namen des Gebirges gelesen hat, ist es Franz heiß-kalt den Rücken hinuntergelaufen: Der Kyffhäuser!
"Solange Raben um den Kyffhäuser kreisen, solange schläft Friedrich der I., genannt Barbarossa, im Kyffhäuser."
Der Weg führt also von Bayern nach Thüringen, unterwegs sollte er besser noch Mehmet aufsammeln. Die Forstbehörde im beschaulichen Ort XYZ* ist mit der Untersuchung des Rabensterbens beauftragt. Erste Nachforschungen dort führen zu ersten Verdachtsmomenten. Mit einiger Recherche können sie in Erfahrung bringen, dass hinter dem Rabenvogel-Sterben eine völlig durchgeknallte Nazi-Sekte steht, die mit dem auferstandenen Barbarossa plant, den nationalen Widerstand zum Ziel und somit zu einem großdeutschen Reich zu führen.
Während der Ermittlungen stößt man auf physischen Widerstand, dem man sich trickreich und mit Mehmets Schlagkraft entziehen kann und flüchtet erst einmal. Da das Trüppchen an das Übernatürliche glaubt und nicht ausschließen kann, dass an der Sage wirklich etwas dran ist, steht ein Einbruch in den nächstgelegenen Zoo an, um dort einen Raben zu entführen (noch weiter auszuarbeiten). Mit diesem im Käfig arbeitet man sich des Nachts - verfolgt vom Nazi-Schlägertrupp, der sie und besonders den Raben lynchen will, den Kyffhäuser hinauf* bis zur Barbarossa-Höhle* und stellt fest, dass an der Legende wirklich mehr dran ist, als gedacht. Der Felsen, in dem sich angeblich das Abbild Barbarossas erkennen lässt, weißt einen sich langsam ausweitenden Sprung auf.
Dramatische Endszene, in der "irgendwas"** erwacht und dank des Rabens in die Flucht geschlagen werden kann. Dank der Findigkeit der Truppe ist mittlerweile schon die Polizei im Anmarsch, um den unangemeldeten "Nazi-Aufmarsch" am Kyffhäuser zu untersuchen und kommt gerade rechtzeitig, um die drei Supernaturalisten vor den völlig aufgepuschten Nazis zu retten. Je nachdem wie schlau die SCs vorgegangen sind, können mittels (gefälschter?) Beweise die Drahtzieher, ergo Sektenführer, festgenommen werden. Wenn man noch dran denkt, nimmt man den erschreckten Raben im Käfig wieder mit. Als man ihn gerade ins Auto packen will kommentiert er das Geschehen mit einem "Das ist ja grade nochmal gut gegangen.", öffnet mit dem Schnabel seinen Käfig und flattert krächzend-lachend davon.... *tadamm und Abblende*
*Ich bin zu faul für eine genaue Recherche, daher kenne ich mich weder mit der genauen Örtlichkeit aus, noch weiß ich, ob es überhaupt noch Raben am Kyffhäuser gibt.
**wahlweise Friedich I., Friedrich II., Karl der Große, ein Monster, Zombies, was auch immer...
..und überhaupt übernehme ich für Logiklücken keine Haftung, das war nur der Grob-Entwurf.