zu D&D3.5 Zeiten (also vieleicht 2005 [sagen jedenfalls die Zeitstempel der Dateien auf der Platte]) hatte ich mal mit
Redblade ausprobiert [erstaunlich, die Webseiten gibt es immer noch und machen einen relativ toten Eindruck... immer noch
]. Aber da ich mir 2006 bzw. 2007 wohl PCGen 5.8.0 und 5.10.0 installiert habe und noch meine alten PCGen-Charakter-Dateien rumliegen habe, erschien mir wohl PCGen intuitiver.
Für Traveller bzw. Mega-Traveller wollte ich früher immer mal einen Charaktergenerator schreiben, bin aber nie wirklich weit gekommen (die Sonnensystem-Erschaffung gehörte eigentlich auch in ein Programm) und dadurch auch nie zum Traveller leiten. Zu anderen war studieren und D&D bzw. AD&D spielen interessanter...
Im Laufe der Jahre etwas weiser geworden, habe ich mich dazu übereden lassen Savage Worlds zu leiten ohne vorher ein paar Tools zu entwickeln. Aber für meine NSCs habe mir mittlerweile in Textmaker eine kleine Tabelle zusammengebastelt. Die wird in der Textverarbeitung ausgefüllt, aufgeräumt (nicht benötigte Fertigkeiten fliegen raus), ausgedruckt und auf A6-Karteikarten geklebt und fertig ist der oder die NSCs.
Von daher ist meine Universalempfehlung: eine ordentliche Textverarbeitung
Wobei Savage Worlds NSCs relativ pflegeleicht sind, da lassen sich alle relevanten Werte auf A6 (A7 geht auch, aber da wird die Schrift schon etwas sehr klein) quetschen.
Bei Pathfinder ist das ganze wohl anspruchvoller. Ich glaube bei D&D3.5 hatte ich immer drei DIN A4-Seiten mit irgendwelchen Charakterinformationen. Zu diesen neumodischen Traveller-Versionen kann ich gar nichts sagen. Zu GURPS(-Traveller) wurde schon etwas gesagt.
Bei Fate (ich glaube ich hatte mal irgendwo FreeFate rumfliegen, mehr oder weniger gelesen und unter "nicht mein Fall" eingeordnet) kann ich auch eher wenig zu sagen. Ich glaube bei FreeFate
war der Bogen nicht so umfangreich, da könnte man vielleicht wieder was mit der Textverarbeitung machen.