Ich glaube ich würde das massiv davon abhängig machen, wie ich den Spieler einschätze:
Wenn der damit leben kann, dass ich nein sage, wäre ein nein sehr wahrscheinlich. Es sei denn ich schätze ihn so ein, dass er damit umgehen kann einen Exoten mit allen sich daraus ergebenden Schwierigkeiten gut zu spielen. Also sich dann selbst den Arsch aufzureißen und kluge Vorschläge zu bringen um einen Lehrmeister zu finden, u.s.w.
Wenn der nicht damit leben kann, dass ich nein sage, bleibt mir ja wenig anderes übrig als ja zu sagen. Und wenn dann der Spieler ganz sicher nicht damit um kann, was er sich da für eine Herausforderung ans Bein gebunden hat (schüchtern, ideenlos, u.s.w.), dann muss man ihm halt helfen.
Ich würde ihm eventuell die Jadepuppe geben. Der Lehrmeister-Geist würde dann aber nicht wie ein normaler Lehrmeister-Geist funktionieren, sondern Geld (evtl. für Ritualzeugs) und/oder Dienste von ihm verlangen, damit er unterm Strich das gleiche bezahlt wie seine Abenteurer-Kollegen.