Die Kampagne ist grundsätzlich für erfahrene Helden gedacht (soll heißen: schon ein paar tausend AP). Aber einerseits muss man ja nicht alles mit der selben Gruppe spielen (so könnte man etwa eine Themengruppe durch die Kernabenteuer schicken, ein paar der Szenarien als verbindende Geschichten dazunehmen und den Rest des Bandes verwenden, um auch andere Gruppen mal am Rande mit der Quanionsqueste in Berührung zu bringen. Und andererseits ist der ganze Band ja als Baukasten gedacht.
"Schweigen ist Gold>" ist, allein für sich, auch für Einsteiger geeignet. Damit sollte nicht behauptet werden, dass man diese Kampagne mit Erststufenhelden beginnen soll. Man kann allerdings, wenn man sich die Arbeit antun möchte, sehr wohl mit unerfahrenen Helden starten, dann muss man nur zusehen, dass die im Lauf der Zeit (immerhin hat man ja bis zu acht aventurische Jahre) entsprechend Erfahrung sammeln.
Für so einen Ansatz würde ich empfehlen, die Kampagnenplanung ähnlich zu gestalten wie in der "Director's Cut"-Variante, also jedemfalls mit Einbindung einiger Nebenpublikationen. Zusätzlich lassen sich aus den Anhangkapiteln noch eigene Abenteuer stricken. Damit, eventuell noch mit einigen wenigen Abenteuern, die mit der Queste eigentlich gar nichts zu tun haben (aber halt in der Gegend spielen, durch die die Gruppe gerade reist) und mit einer halbwegs freigiebigen AP-Vergabe kann man diese ursprünglich unerfahrenen Pilger zu echten Streitern des Lichts aufbauen und sie in die fordernderen Abenteuer der Queste schicken.