Autor Thema: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten

Ich finde alle Rollenspieler(-veteranen) sollten einmal im Jahr ihren Neffen, Nichten, jugendlichen Nachbarn, ... einfach mal ein einsteigerfreundliches Regelwerk samt Abenteuer und Würfel zu Weihnachten, 14./15. Geburtstag, Konfirmation, oder wozu auch immer schenken...
Es muss ja nichts teures sein. Dragonslayer würd es doch schon tun.
Dann funzt es auch mit dem RPG-Nachwuchs.
Und mal ehrlich: Wieviel Geld geben wir für irgendwelche Regelwerke aus, die dann doch nur im Schrank stehen...
« Letzte Änderung: 9.05.2013 | 19:20 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #1 am: 9.05.2013 | 14:18 »
Hab ich schon gemacht, sogar mit dem DSA-Basisregelwerk (jaja, damals als ich noch DSA-Fan war), mein Neffe (13) hat es an einem Tag durchgelesen, fand es interessant, hat es sogar alles verstanden, gab es dann aber zurück mit den Worten: Ist cool, aber meine Freunde interessieren sich nicht für so was.

Ein 14jähriger allein ist da zu wenig, da müsste man gleich eine ganze Clique infizieren.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #2 am: 9.05.2013 | 15:35 »
Ein 14jähriger allein ist da zu wenig, da müsste man gleich eine ganze Clique infizieren.
Also bei mir hat es geklappt. Ich bin von einem anderen 14jährigen infiziert worden nachdem sein (inzwischen) Onkel ihm eine DSA-Box schenkte, und der Verschenkende hat selbst nie RSP gespielt. Du musst wohl nur einen 14Jährigen mit Sendungsbewusstsein erwischen, nicht jeder eignet sich zum Multiplikator ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #3 am: 9.05.2013 | 17:26 »
Glaub mir, mein Neffe HAT Sendungsbewusstsein. ;)

Aber du wurdest ja auch von einem anderen 14jährigen infiziert, nicht von deiner über30-jährigen Tante. Macht dann ev. doch wieder einen Unterschied aus!

Und die Zeit der DSA-Boxen war auch noch eine andere Zeit, da konnte man das Zeug ja auch tw. noch im Supermarkt (esbella) bzw. später noch bei den Buchhändlern kaufen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #4 am: 9.05.2013 | 19:17 »
Ich lagere das mal aus...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #5 am: 9.05.2013 | 19:31 »
Hoppla, Entschuldigung!  :-[

Danke für das Auslagern!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #6 am: 9.05.2013 | 20:13 »
2x da nich für! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wellentänzer

  • Gast
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #7 am: 9.05.2013 | 20:25 »
2x da nich für! :)

Aber Papa ist rege heute. Vermutlich schläft das kleine Bündel gerade ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #8 am: 9.05.2013 | 21:00 »
Aber Papa ist rege heute. Vermutlich schläft das kleine Bündel gerade ;D
*lach* heute ist doch Vatertag. Das bedeutet, dass man sich heute den ganzen Tag um seine kleine kümmern kann.
Ausserdem krakeelt die kleine gerade ganz glücklich neben mir im Stubenwagen und weiss grad nicht ob sie schlafen oder futtern möchte. Die Windel ist zumindestens frisch... ;)

Und damit der Beitrag noch zum Thema passt:
Echte Hingabe zum Rollenspielnachwuchs ist natürlich: Kinder in die Welt setzen...!
Für die eigenen kleinen kann man später viel leichter den Spielleiter der ersten Stunde machen.... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #9 am: 9.05.2013 | 21:56 »
Das war dann wohl das passende Wort zum Vatertag! ;) :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #10 am: 9.05.2013 | 21:59 »
@Boba Fett:  :d

El God

  • Gast
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #11 am: 9.05.2013 | 22:02 »
Wir haben heute im Wald mit den Kids Monster ausgedacht. Ich habe losgelegt mit einem Eulenbär und beschrieben, wie der aussieht. Beide Jungs und meine Frau haben gegengehalten. Das ging mehrmals reihum. Mein persönliches Highlight: Ein Pfauendrache :)

Nächste Stufe des Plans ist ein Freeform-Rollenspiel, in dem diese Monster besiegt werden müssen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #12 am: 9.05.2013 | 22:06 »
Mein Neffe hat zum ersten Geburtstag einen grossen W20 bekommen, und letzte Woche durfte er sich einen W6 aus meiner Sammlung mitnehmen. "Gelb" war das grosse Highlight und als er ihn kurzzeitig verloren hat, gab es ein grosses Drama. Die Space Marines, die mein Freund in der Küche stehen gelassen hat, fand er auch sehr spannend.
(Allerdings ist er erst 2, ich glaube, ihn würden an Rollenspielbüchern höchstens die bunten Bilder interessieren. Aber ich befürchte, er wird ein Railroader, denn Züge sind für ihn das Allergrößte ;))
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #13 am: 9.05.2013 | 22:37 »
Hier findet sich ein Video, in dem der Erfinder der Story Cubes mit zwei seiner Kinder mit Hilfe der Würfel Superhelden und einen Superschurken erfindet. Definitiv eine Vorstufe zum Rollenspiel.

Die Story Cubes zum Thema Reise (Voyages) fand ich bisher am zugänglichsten für Kids und Teens.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #14 am: 10.05.2013 | 08:54 »
Aber du wurdest ja auch von einem anderen 14jährigen infiziert, nicht von deiner über30-jährigen Tante. Macht dann ev. doch wieder einen Unterschied aus!
Ich schon, aber der andere ja nicht. Der wurde von einem Nichtrollenspieler infiziert.

Wie wichtig waren euch damals eigentlich die Stufen? Ich hab sie sehr früh hassen gelernt weil irgendwie nix vorwärts ging und man so lange warten musste bis man Schwert wieder um einen Punkt steigern durfte. Ach ja, Ausrüstungslisten waren mir sehr wichtig.
Welches von den neuen Einsteigersystemen hat denn jetzt eigentlich das Rennen in der Tanelorn-Gunst gemacht? Aborea?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #15 am: 12.05.2013 | 18:43 »
Ich habe versucht, diversen Kleinkindern das Wort "Tentakel" beizubringen. Ich hoffe, das zählt auch.  ;)

...außerdem hab ich den Titel des Threads korrigiert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RE: Nachwuchsförderung, war: [Splittermond] Diskussion...
« Antwort #16 am: 12.05.2013 | 18:53 »
Welches von den neuen Einsteigersystemen hat denn jetzt eigentlich das Rennen in der Tanelorn-Gunst gemacht? Aborea?
Schwer zu sagen. Mich hat keines völlig überzeugt.

  • Die Pathfinder Einsteigerbox finde ich bezüglich der Spiel-Hinweise viel zu einseitig. Spieler und SL werden zu Konsumenten erzogen. Soloabenteuer und Gruppenabenteuer fand ich enttäuschend. Das Spielmaterial ist der HAMMER. Ebenso gelungen ist die Präsentation von Charaktererschaffung und Spielregeln. Die Setting- und Abenteuerskizze rund um die Stadt Sandspitze ist gelungen.
  • Bei Aborea dauert die Charaktererschaffung zu lang. Das Soloabenteuer ist ziemlich langweilig. Das Gruppenabenteuer ein wenig besser. Das Regelsystem selbst scheint wirklich schnell und intuitiv zu funktionieren. Die SL-Einführung ist (bis auf ein paar Schönheitsfehler) recht gelungen. Die Settingbeschreibung ist ausführlich und anregend. Bei Magiehintergrund und Rassen jedoch wird der Einsteiger mit einem zu viel an Infos verwirrt.
  • Einsamer Wolf Mehrspielerbuch: Etwas gewöhnungbedüfrtige Regelmechanismen. Die Settingbeschreibung find ich eher misslungen. Das Abenteuer sieht (vom Überfliegen her) recht gut und v.a. abwechechslungsreich aus. Auch das Spielbeispiel ist sehr gelungen. Ansonsten kann das Spiel "nur" Abenteuer ohne Schnörkel. Für Einsteiger sicher ein Vorteil!
  • Zu Dungeonslayers kann ich nix sagen, weil mir die Spielphilosophie dahinter gar nicht liegt. Es kann wohl, was es will. Für mich ist aber "was es will" einfach nur schief und schepps.

... ich muss unbedingt mal meine Version von Norberts "Abenteuer!" (meine Rezi) fertig machen, um das Spiel im Jungscharzeltlager mit den Kids spielen zu können. Bisher läuft da nur HeroQuest (MB) und Es war einmal ...
« Letzte Änderung: 12.05.2013 | 19:06 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan