Einen schönen, guten, Morgen!
Als langer Rollenspiel Fan, leider ohne Spielerfahrung, brauche ich dringend eure Hilfe, für den Einstieg.
Die Situation ist folgende.
Hatte die Tage mal wieder überlegt meine Rollenspiel Bücher an die Leute zu bringen. Ich brauche sie nicht wirklich, habe aber ein paar Freunde, die daran Interesse haben könnten.
Daraus wurde dann die Idee, auch weil ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, zu versuchen selber eine Gruppe zu machen und nicht bei einer bestehenden einzusteigen. Weshalb ich mal herumgefragt habe und dann durchaus fündig wurde.
Problem, von den Leuten hat eigentlich keiner Rollenspielerfahrung, nur ein oder zwei ein wenig, durch eine unregelmäßige D&D Runde.
Von Shadowrun wollen wir erst garnicht reden.
Und da liegt die Schwierigkeit. Der einzige der zumindest ein wenig SR Grundwissen mitbringt und auch das Interesse eine Gruppe zu leiten wäre ich. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Für irgendwelche Fantasy-RPGs, D&D, DSA,... wäre das alles nicht so das Thema, aber SR unterscheidet sich doch sehr stark.
Meine Hauptfrage wäre nun.
Gibt es irgendwelche Einsteigerbücher, mit vorgefertigten Runs?
Damit man als SL mal einen ersten Anhaltspunkt hat und den Spielern gleich was richtiges präsentiert wird.
Auch für andere Tipps für einen angehenden SL wäre ich dankbar.
Danke schonmal!
Mfg. Templer