Wir reden vor allem über einen von schlecht bezahlten Mitarbeitern (Übersetzung, Lektorat, Korrektorat, Satz) nicht zu bedienenden Strom von Veröffentlichungen seitens Mongoose, wobei bei uns tatsächlich das Publikum fehlt. Das ganze wird durch die Tatsache, dass kaum Abenteuer herauskommen, nicht gerade leichter.
Ich halte mich aus der Diskussion "Bezahlung" heraus, keinen Schimmer wie das abläuft, aber was die einzelnen Verantwortlichen tun und wie sie dafür entlohnt werden, ist eigentlich deren Sache. Ganz ehrlich, ich bin zur RPC geflogen und habe im Hotel übernachtet, nur um Sa und So am 13Mann Stand Traveller bekannter zu machen. Insofern bin ich jetzt unterbezahlt, oder nur Rollenspielenthusiast der Bock darauf hatte?
Was viel wichtiger ist:
Anfängerabenteuer! Ist bekannt, muss sich ändern. Mit Hephaistos ist ein neues Format aufgetaucht und muss sich nun beweisen.
Traveller muss präsenter werden, daher müssen mehr Supporter vor allem die kleinen Cons unsicher machen und das haben sowohl Christian als auch Rouven jetzt kräftiger angeschoben.
Die meisten Sachen die ich auf der Messe hörte waren:
Mein Vater hat das schon gespielt, das muss ja uralt sein. [Das scheint einige daran zu hindern, Traveller eine Chance zu geben,]
Das Buch ist unsexy. [Schwarzes Buch, farbiger Titel. Hm... Das sind aber nur die Regelbücher, alle Settingbände haben ein farbiges, dynamisches, interessantes Cover.]
Das hat aber viele Tabellen. [Die meisten davon siehst man nur bei der Erstellung von ... Allem!]
Kann man damit 3D Kämpfe machen? [Das war das Highlight. Bernd hatte erklärt, das sie das einst versucht haben, stellten aber fest mit Geodreieck, Taschenrechner, Maßband und Formelsammlung auszurechnen, ob der Vektor stimmt und die Reichweite für die Waffen passt, ist mehr als unlustig]
welches?
Fragst du mich gerade, welches EDO-Spiel sich in Deutschland gut verkauft? Die üblichen Verdächtigen. ^^
Unterschied zu Star Wars?
Traveller zu StarWars oder Warhammer40k zu StarWars?