Wie verhält sich denn MW zu Runequest 6?
Wofür soll ich das hernehmen? Mythic Iceland? Crusaders of the Amber Coast?
Wofür bruache ich dann noch das "Basis BRP"?
*verliertlangsamdendurchblickbeiRQ/BRP*
Immer schön langsam. Dass es da zu Verwirrungen kommen kann, dachte ich mir auch schon.
Es ist aber ganz leicht:
Magic World (das Neue) - ist sozusagen "im Endeffekt" nichts anderes als eine Neuauflage der Stormbringer/Elric!-Regeln aus den 90er-Jahren (
Elric! erschien glaube ich 1993), aber ohne den Moorcock'schen Hintergrund. Manche Dinge sind minimal angeglichen oder geändert: Die Spannbreite für einen Kritischen Erfolg ist dort jeweils 1/20 des aktuellen Prozentwertes, nicht 1/5 wie in Elric! ... aber 1/20 war es auch schon mal im ganz alten RuneQuest.
Auch muss man das Ganze natürlich als Einnahmequelle für Chaosium sehen. Chaosium hat nicht mehr die Namensrechte an "RuneQuest" oder die Welt Glorantha, und die Moorcock-Stormbringer-Lizenz scheint sich auch seit Jahren erledigt zu haben. Auch werden diese Romane heute nicht mehr so viel gelesen oder als Kultromane angesehen wie zu den großen Zeiten des Rollenspiels
Stormbringer, die nun ja auch um die 30 Jahre zurückliegen. Aber ich gehe davon aus, dass Chaosium als Verlag einfach auch noch ein eigenes Fantasy-Rollenspiel mit den BRP-Mechanismen haben wollte, ohne den Namen "RuneQuest".
Warum dann nicht mit dem "großen gelben Buch", dem BRP-Grundregelwerk spielen? Das liegt auch auf der Hand: Das gelbe BRP-Regelbuch von 2008 ist einfach zu groß für die Spieler, die einfach nur Sword & Sorcery-Sachen spielen wollen, denn das BRP-Regelbuch enthält ja sämtliche BRP-Regeln, auch die ganzen Zusatzoptionen für Comic-, Horror-, Sciencefiction- und cthulhoide Settings. Wenn man Magic World kauft, hat man ein relativ schlankes, aber ergiebiges Rollenspielbuch, das BRP ganz im Sword & Sorcery-Gewand präsentiert.
Interessanterweise sind auch wieder zahlreiche alte Standardmonster und Rassen enthalten, die fast identisch im
Legend-Regelwerk von Mongoose stehen: z.B. der Minotaurus, der Oger, der Halbling, die Lamia, die Wyvern ... Nur muss man wissen:
Legend ist wiederum eine ganz eigene Lizenz, und die hat im Moment der Verlag Mongoose in Großbritannien. Davon hat Chaosium gar nichts, denn es ist ja eine andere Firma.
Der aktuelle Stand ist:
RuneQuest -- The Design Mechanism (Firma von Pete Nash & Lawrence Whitaker)
Legend -- Mongoose Publishing (Firma von Matthew Sprange)
Magic World -- Chaosium Inc. (Firma von Charlie Krank und Dustin Wright)
Das sind drei parallel laufende Spielreihen, die formell nichts miteinander zu tun haben. Alle haben eigene Autoren und Redakteure.
Magic World enthält natürlich nicht die Neuerungen von RQ6 - keine Combat Styles, keine Grimoires, keine neuen Magiearten. Die Magie in MW ist soweit ich gelesen habe wortwörtlich aus
Elric! und dem
Bronze Grimoire übernommen (einzelne Spells, die MP kosten und Nebenwirkungen haben können).
Zudem hat MW die vereinfachten Kampfmechanismen, die
Elric! vor 20 Jahren einführte: Trefferpunkte sind (CON+SIZ)/2 ohne Allokationen für Trefferzonen. Statt Arm-, Bein-, Brusttreffer usw. gibt es dort nur die Unterscheidung Leichter Treffer/Schlimmer Treffer/Lebensbedrohlicher Treffer/Tot (oder so ähnlich).
Die "Regelsprache" wurde für MW noch minimal abgeändert. So wollte der Autor, dass der Spielleiter jetzt "Chronicler" heißt, als Parallele zum "Keeper" in CoC.
Die Welt Southern Reaches habe ich mir noch nicht komplett durchgelesen. Es ist eben eine Default-Welt, die eigens für diesen Band geschrieben wurde.
Mit den verschiedenen optionalen Rassen und Kreaturen kann man sich aber fast wie mit RQ3 seine eigene Kitchen-Sink-Irgendwas-Fantasywelt zusammenbasteln. (Zum Beispiel mit oder ohne Orks, mit oder ohne Minotauren.)
Also, um es kurz zu machen: MW =
Elric!-System + alte
RQ3 Kreaturen + minimale Angleichungen
Von MW kann man natürlich von den Spielwerten her fast reibungslos zu Mythic Iceland und den anderen BRP-Welten (ich meine die mit dem neuen BRP-Logo!) wechseln. Möchte man das Gleiche aber von MW zu Legend tun, oder von MW zu RQ6 oder umgekehrt, hat man mehrere Punkte zu beachten.