Hallo
leider verläuft das Leben nicht immer so wie man will.
Entschuldigung für die späte Antwort.
Danke für Euren Vielen und Hilfreichen Beiträge. Ich wollte Euch nicht das System madig machen oder ähnliches ich bin nur mit SW nicht zufrieden, nachdem ich es Jahrelang gespielt habe.
(
Das ist jammern auf hohen Niveau). SW ist immer noch ein tolles System das offen ist, mit dem man vieles machen kann
Grundsätzlich muss ich sagen , dass ich nicht immer der SL bin. Viele der Vorschläge treffen der Sl und da kann ich als Spieler nur Vorschläge machen, bin aber nicht (immer)der Entscheider. Dennoch danke, da ich Eure Vorschläge in meiner Gruppe umsetzten werde.
Anmerkungen Eure Lösungsvorschläge Beispielhaft an einige Posts
Ja, die Spieler haben mehr Bennies, als der SL mit seinen NPCs. Aber wenn Du die Szene richtig skalierst, sind sie ihre Bennies auch schneller los, als sie Autsch sagen können. Stell deinen Leuten einfach genügend WCs und Henchmen entgegen. Da gehen die Bennies ruckizucki fürs Soaken, Wiederholen von Würfen bzw. Unshaken drauf.
Das kommt mehrmals, Kämpfe härter machen. In dem meisten Kämpfen ist ein oder zwei PC down oder ist ziemlich knapp. Wenn ich das noch härter mache habe ich ruckzuck ein TPK.
Lös dich auch mal davon Minions nur als Ganging Up Kämpfer zu sehen. Auch sie können Tricksen und Willensproben initiieren. Und bei einem Dutzend Henchmen kommen da genügend Erfolge rüber... selbst bei Extras. Nichts versaut einem WC mehr den Tag als von Extras durch einen simplen Trick Angeschlagen zu werden...
Das ist eine Ansatz der mir gefällt. Wobei ich als SL so gut wie nie den Gangup verwendet habe, nur als Spieler um dem Fighter eine +1 zu geben, aber wenn 3 Mooks ihrem Boss eine +3 geben wird es witzig.
Anderseits
Also mein Tipp: mehr und stärkere Gegner, die auch Bennies auch eher in der Offensive verwenden, und es wird sicher keiner beschweren.
Damit habe ich ein kleines Problem.
Wenn der SL Beneis zum Soaken nimmt sind sie nicht gegen einen Spieler eingesetzt. Wenn er einen Spieler damit tötet, aber nur weil er einen bennie einsetzt ist der Spieler leicht verschnupft. Daher nutz unser SL keinen Bennie für Off sonder nur für Deff Würfe.
Wenn der SL einfach nur gut würfelt und einer muss sich einen neuen Char machen ist es Karma. Wenn der SL aber Bennies eingesetzt hat um ein PC zu töten hinterlaesst es einen Geschmack.
In einer Gruppe in der ich spiele spielt auch die Freundin des SL mit. Mal abgesehen davon, dass Sie inen ÜberChar hat. (das ist einfach nur gut geminmaxt, ohne Rules bending), scchlägt er im Kampf so gut wie nie auf Ihren Char immer auf einen andern. Das verdirbt mir (dessen Char nie getroffen wirdm weil er hinten steht) etwas den Spaß.
Aber wenn er jetzt noch einen Bennie einsetzten würden um einen zu treffen ...
Versteht ihr was ich meine ?
ich persönlich bin ja immer noch dafür einfach mal von diesem end-boss Chema abzuweichen, jedes mal das gleiche Muster wäre mir persönlich ja auch zu langatmig und öde
Das sind ja nicht nur Kämpfe. Das sind 3-4 Encounters in einen Abenteuer, waren das nur Social Encounters, um auf einen Ball eingeladen zu werden und der „BossGegner“ war eine Gruppe von Adligen, die wir als Kultisten entarnen wollten. Als wir sie enttarnt hatten (der große Social Entcounter auf dem Ball), war der eigentliche Physikalische Kampf innerhalb von 2 Runden rum.
Das klein klein groß kommt immer wieder vor, beispiele aus Film Funk Fernsehen
Beispiele
Enter the Dragon (Bruce Lee 70er)Er kämpf gegen 100 Mooks um dann am ende gegen den Todeskralle typ zu kämpfen - Jetzt sagt ihr Gähn Uralter Film
Ok
hard Boiled (Chow Yun-fat 1992)Kämpft im Krankenhaus gegen 100 Mooks, dann zwischendurch gegen den Typ mit der Augenklappe (Leutnant) dann muss aus dem fenster springen um das Baby zu retten (alles Zwischen Encounter) um am Ende gegen den Boss einen Test of Wills zu haben. - Jetzt sagt ihr Gähn Uralter Film und auch Hongkong
Gut GAAANZ Aktuell
Handlung von
Django UnchainedExposure
Minions
Test of Wills gegen DiCaprio
Verlust des Sidekicks
Kampf gegen Minions
Ausbruch
Kampf gegen Minions (die Jäger)
Kampf gegen Boss (Sekretär und der Typ der ihm die Eier abschneiden wollte)
Daran kann man nichts drehen. Wie langweilig wäre der Conan Film, wenn er Thulsa Doom schon nach einer Stunde erwischt? Das ist ein Punkt, von denen ich mich als Spielleiter schwer trennen kann.
Ich habe noch NIE einen Film gesehen oder Buch gelesen in dem dieser Story Arc durchbrochen wird.
Wie sieht dann der Story Arc bei Euch aus?
2.) Es gibt keinen "fairen" Kampf. Löse dich vom Gedanken, die Gegnerstärke anhand der Werte des Gegners berechnen zu wollen (das versucht PF/D&D3 schon –
Ist schwierig, gebe ich zu. In jedem System.
Wenn der Spielleiter Godzilla hinstellt ist der Kampf schnell vorbei
Wenn der Spielleiter Großmutter mit ihrer Handtasche hinstellt ist der Kampf auch schnell vorbei (Außer die Großmutter hat einen „Freakroll“ den es nicht gibt
)
MbMn sollte einen SL einen ausgewogenen Kampf PLANEN. Das es immer anders sein kann ist klar. Habe wie Dragon schon BossKämpfe gehabt, die nach einer Runde vorbei waren. Hatte auch schon einen Goblin, der die halbe Gruppe um gemacht hat, weil die so mistig gewürfelt haben. Oder sich saublöd angestellt haben.
Aber die grundsätzliche Idee eines Encounters ist, dass die Gruppe es schafft den Encounter (Kampf/Klettern/ Bibliotheksnutzung/.... ) zu "gewinnen".
Wir als Spielleiter können jede Gruppe immer töten. Aber jede Wand die wir hinstellen ist da, weil wir sie dort wollen. Und wir wollen, dass die SC diese Wand überqueren.
Genauso wollen wir, dass die Spielen unseren Superausgearbeitetn Evil Genius Kalt stellen. Aber die Idee ist, dass es möglichst schwer fällt, aber machbar ist.
tl;dr
Danke für Eure Vorschläge.
Ich werde versuchen ein paar davon als SL umzusetzten, bzw meinen SL vorschlagen:
Die Spielertricks für NPC zu verwenden.
Ich werde Bennies für Nicht tödliche Attacken verwenden (Tricks, Escape,...)
An der Storyline hoffe ich auf andere Vorschläge wie man die machen kann.
P.S. ich habe einzelne Post einzelnen Leute rausgepickt. Das heißt nicht, dass ich die anderen schlecht fand. 134 Beiträge sind phänomenal