Um mal dann doch auch noch etwas Kritik an Savage World zu üben.
Von FFF kann ich auch in meiner Runde nach nun 2,5 Jahre nicht so viel entdecken bei SW. Anfangs war das ja noch kein Problem, aber da wir meistens recht lange Kampagnen spielen wollen, tummeln sich im endgame dann nur noch Legendencharaktere. Meine Hoffnung von SW war das dies dann etwas flotter von der Hand geht. Nun gut im Vergleich zu anderen Systemen ist es das vermutlich auch. Aber wir hatten auch schon einen Bosskampf der weit über 1 Spielabend (bei uns ca. 3 Std) lang ging.
Benniefluss hin oder her im Endgame mit Legendenchars hebe ich als SL meine Bennies auf. Nichts ist frustrierender als wenn der große Endgegner nach 2 Glücksschlägen liegt und Robustheitswerte von 18 und höher helfen da auch nicht viel. Zumindestens bei Spielern die sehr viel Schaden austeilen können (Magier mit Geschossen, Kämpfer mit hoher Stärke)
Hier liegt für mich aber auch eines der Kernprobleme von SW. Im Endgame verkommt das Spiel zu einer reinen Hoffnung auf den Glückswurf. Für Spieler die mit Waffen agieren welche nur wenig Schaden machen kann das schonmal recht frustrierend werden. Man sieht einfach keinen Fortschritt bis dann endlich mal der Schlag kommt der gleich mehrfach explodiert. Wenn ich als SL dann auch noch die eine Wunde soake ..... Frust (wir spielen übrigens mit der Regel von +2dmg pro Steigerung anstatt dem extra w6)
Aber auch als SL kann das sehr wechselhaft aussehen, Horden von Minions die bei einem Tankmonster von Spieler sich die Zähne ausbeißen. Dann kommt der dicke Magier der sie alle zugleich vom Feld haut oder der Tank macht einem Rundumschlag nach dem anderen. Da steht dann sehr schnell keiner mehr, also weiter nächste Horde rein, selbe Spiel. Die kleinen Minions mit ihren w6 in Kämpfen treffen nur mal alle Jubeljahre und wenn dann müssen sie auch noch gegen eine Robustheit von 15 und höher ankämpfen (zumindest beim Tank). Sicherlich auch ein Minion kann den Tank zu Boden ringen und das ist auch schon passiert, aber soll es Spaß machen wenn ich hundert mal mit Kleinvieh zu schlage oder hundert mal den selben Trick probiere bis dann endlich mal der Glückswurf beim Schaden kommt?
Einziger Ausweg sind dann mehrere WCs oder ein besonders dicker WC und viele Minions. Aber dann komm ich zu Spielzeiten die nicht mehr viel anders sind als in anderen Systemen.
In unserer Gruppe haben wir 2 verschieden geskillte Nahkämpfer den Fechter und den Brecher. Den Brecher bekommt man nur mit dem Mehrfach explodierende Wurf überhaupt angeschlagen (außer ich stell ihm ständig was gleichwertiges Gegenüber, was aber nicht immer in die Story passt). Den Fechter trifft man im Nahkampf so gut wie nie. Also Fernkampf, den Brecher juckt das nicht weiter (außer ich hab den schon genannten Mega-Glückswurf), der Fechter liegt dafür ziemlich schnell am Boden. Worauf ich hinaus will -> für den Fechter wird das Spiel zum Frust sobald die Fernkämpfer loslegen, den Brecher kann ich zwar durch Tricks und sonstiges ins Angeschlagen bringen, aber bis ich ihn verwunde benötige ich schon einiges an Glück.
Zitat Hróðvitnir:
Bei einem guten Kampf fließt schon mal ein Dutzend Bennies, und ja, auch der SL kriegt welche von der Gruppe zugesprochen, wenn ihm für seine Finsterlinge was Cooles einfällt (Hausregel, glaub ich).
Der Benniefluss spielt sich auch bei uns eher so wie von winterknight beschrieben ab. Spielen wir deshalb falsch?
Ich halte zu viele Bennies nicht für sinnvoll. Das Spiel darf doch nicht dazu verkommen das Bennies zur Hauptressource werden. Als Spieler will man doch sehen das man durch die Verbesserung seiner Eigenschaften bzw. Talente besser wird. Wenn aber am Ende der beeinflussbare Glückswurf wichtiger als alles andere wird, passt das nicht mehr in unsere Spielweise.
30-40 Bennies in einer Spielsitzung finde ich da viel zu viel, zumal man sich die Situationen für die man Bennies verteilt dann schon aus den Fingern saugen muss. Nach 2 Jahren Spielzeit an einer Kampagne würde das irgendwann ziemlich langweilig werden.
In unserer Gruppe haben wir als Hausregel daher Einmalbennies (Goldene Bennies nennen wir sie)eingeführt. Die bekommt ein Spieler für gutes Rollenspiel und nur dafür. Diese Bennies bleiben den Spieler theoretisch für immer erhalten, er darf sie aber nur einmal ausgeben. Hat dazu geführt das die Spieler nicht krampfhaft ihren Standardbennies für den letzten Rettungswurf aufheben.
Ich glaube fast es wäre besser generell Bennies für den Schadenswurf zu zu lassen. Für die Spieler kann das natürlich hart werden wenn der SL den dicken Schadenswurf auch noch wiederholen darf aber vermutlich weniger langweilig als wenn man nur Wunden soaked. Dafür steigen dann aber auch für die Spieler die Chancen den dicken WC zumindest mal zu verwunden.
Zitat Kardohan:
Generell sind Kämpfe in Savage Worlds kürzer und knackiger, als man denkt. Aus der Erfahrung heraus dauert ein Konflikt zwischen 6 und 12 Kampfrunden, also 1-2 min Ingame-Zeit. Bei äußerst glücklichen Umständen kann es aber auch schon in 1-2 Runden, oder bei unglücklichen Umständen bis zu 30-40 Kampfrunden dauern.
6-12 Kampfrunden in 1-2 Minuten ist bei unserer Gruppe übrigens reine Utopie. In dieser Zeit schaffen wir nicht mal annähernd eine Kampfrunde. Außer ich schick ihnen nur 6 Minions entgegen die sie dann halt einfach mal eben umhauen. Manche Spieler wollen halt auch erstmal genau überlegen wie sie agieren und manche brauchen halt immer etwas länger.