Autor Thema: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?  (Gelesen 3763 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen die wunderbare Welt der Podcasts für mich entdeckt, da sie mir helfen Übungen nicht als komplette Zeitverschwendung anzusehen. Leider kenne ich nicht viele Podcasts und die Google-Suche hat sehr viele Ergebnisse, die ich nicht alle testen kann und will. Daher möchte ich euch fragen, welche Podcasts könnt ihr empfehlen und warum? Bitte gebt eine kurze Begründung an, warum ihr diesen Podcast gut oder interessant findet. Für mich ist noch interessant wie lange eine Episode so dauert. Thematisch will ich keine Einschränkungen geben, weil ich nicht weiss was mich interessieren könnte.

Und nun legt los!

Gruß

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #1 am: 12.05.2013 | 18:36 »
Zumindest die RPG Podcasts, die ich höre (andere höre ich tatsächlich nicht):

- Greifenklaue Podcast - erscheint unregelmäßig, ist aber sehr "talkig" und Greifi quatsch über alles mögliche. Neuerscheinungen, Zeug aus der Szene, usw. Meistens so ab 1 Stunde Länge.

- System Matters - die Jungs schnappen sich immer ein Grundthema, das sie in der Folge näher bequatschen. Aktuell gehts um passende und unpassende Gruppen. +-40 Minuten.

- SaveOrDie. Englischer classic D&D Podcast mit festen Themenblöcken (Monster of the Week, Rezis, usw). Insgesamt recht witzig, die Audioqualität schwankt leider mit den Mikros der Sprecher. 1-1.5 Stunden

- Sphärengeflüster. Ja, ich höre auch DSA Podcasts. Nicht immer mit mir einer Meinung, aber sympathisch gemacht und auch nicht fanboyhaft. Etwa 1 Stunde pro Folge, aktuell allerdings ein wenig auf Eis wegen diverser Verpflichtungen der Macher.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #2 am: 12.05.2013 | 19:04 »
Ken and Robin Talk about Stuff
Robin D. Laws und Kenneth Hite reden über diverse Themen, jede Folge enthält zumindest einige Rollenspierelevante Themen, seien es Neuigkeiten aus der "Industrie" oder die Gedanken der beiden Hosts zu einem typischen RPG Thema. Abseits davon gibt es noch Infos über Filme, Essen, Reisen, historische Ereignisse, diverse Okkultisten und was auch immer den beiden gerade interessant erscheint. Laufzeit ca. 1 Stunde, erscheint wöchentlich am Freitag.

Jennisodes
Die Host Jenn hat jeweils einen (Star)Gast, mit dem sie über sein oder ihr Werk spricht. Das Format ist eher plauschig, wenn man am jeweiligen Gast Interesse hat lohnt sich das reinhören auf jeden Fall. Laufzeit ca. 40min, erscheint wöchentlich Montags.
« Letzte Änderung: 12.05.2013 | 21:07 von Woodman »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #3 am: 12.05.2013 | 21:05 »
Vielen Dank für die Hinweise, ich würde mir noch ein paar Links zu den Podcasts wünschen.
Kurze klare Worte

Crazee

  • Gast
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #4 am: 13.05.2013 | 14:13 »
Hoaxilla: Ein Podcast aus der Skeptiker-Szene über skeptisches und besonders über moderne Mythen und Sagen etc. ca. 30-60 Minuten pro Folge, wöchentlich sonntags. Ein Ehepaar (Psychologe und Ethnologin), sehr kurzweilig (habe 100+ Folgen beim Pendeln in 2 Monaten weggehauen)

Sternengeschichten: Ein Podcast von Florian Freistetter über alles mögliche astronomische. ca. 15 Minuten pro folge, wöchentlich freitags. Niemand erklärt so gut und für jedermann die alltäglichen astronomischen Dinge: Sternenleben, Planetenentstehung, intergalaktische Entfernungsmessung...

Raumzeit: Der Podcast von DLR und ESA. Interviews mit Leuten von DLR und ESA über alle Themen und Projekte, die mit Luft- und besonders Raumfahrt zu tun haben. Jeweils 1-2 Stunden pro Folge, monatlich. Ich habe noch nie soviel gelernt, mein Kalender füllt sich mit Terminen von Sondenlandungen, Erweckungen aus dem Winterschlaf, vorbeikommenden Kometen/Asteroiden...

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #5 am: 13.05.2013 | 14:51 »
System Matters kann ich auch empfehlen. Die Hosts sind echte Charaktere, sehr unprätentiös und haben ein großes Spektrum von Kenntnissen und Interessen. Ein bisschen als würden die Drei ??? sich über Rollenspiel- und Fantastikthemen unterhalten.

Auf viele Themen, Systeme und Diskussionen bin ich erst durch diesen Podcast aufmerksam geworden, und auch der reine Unterhaltungswert ist ganz groß!
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #6 am: 14.05.2013 | 11:03 »
Meine Empfehlungen wären:

Not safe for work
Die internationale Unterhaltungsgala mit Tim Pritlove und Holger Klein. Zwischen zwei und drei Stunden gepflegter Blödsinn.

Alternativlos
Dies ist Alternativlos, die Netzbeschallung von Frank und Fefe. Wir reden über Politik, Technik, Verschwörungstheorien und was uns sonst noch so in den Sinn kommt. Teilweise mit sehr hochkarätigen Gästen, bspw. Frank Schirrmacher und Matthias Döpfner.

Chaos Radio Express
CRE ist ein unregelmäßig erscheinender Interview-Podcast mit Tim Pritlove zu Themen aus den Bereichen Technik, Kultur und Gesellschaft.

Deutschlandradio
Viele Angebote vom Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Meine Empfehlungen hier wären Essay und Diskurs und Wissenschaft im Brennpunkt.

WDR - Hörspiel & Feature

SWR2 - Die "Aula" ist eine Vortragssendung, die sonn- und feiertags ausgestrahlt wird und in der 30 Minuten lang renommierte Wissenschaftler zu wichtigen Themen Stellung nehmen.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #7 am: 14.05.2013 | 11:48 »
Mein absoluter Fave sind die Writing Excuses. Jeweils eine Viertelstunde voller Hinweise zum prosaischen Schreiben. Vier unterhaltsame Autoren mit amerikanisch-handwerklichem Pragmatismus (und das meine ich ganz positiv).

Rollenspielerisch mag ich (neben bereits genannten) den deutschsprachigen Polyeder Podcast, aufgrund seiner zeitlichen Knappheit (20min) und thematischen Sortierung. Außerdem stehe ich auf Ryan Macklins Master Plan, der sich an Rollenspielautoren wendet, und auf Narrative Control (die neue, dritte Season lässt sich gut an).
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #9 am: 23.05.2013 | 19:58 »
- Greifenklaue Podcast - erscheint unregelmäßig, ist aber sehr "talkig" und Greifi quatsch über alles mögliche. Neuerscheinungen, Zeug aus der Szene, usw. Meistens so ab 1 Stunde Länge.
Vielen Dank für die Hinweise, ich würde mir noch ein paar Links zu den Podcasts wünschen.
-> http://greifenklaue.wordpress.com/category/greifenklaue-podcast/

Ich höre einige deutschspr. RPG-Podcasts sehr gerne, die schon genannt wurden:
Polyeder, System matters, DORP und Ausgespielt, letztere ähnlich plauderig wie wir.

Über analogspieler.de kann man (fast) alle deutschen RPG-Podcasts abrufen (und einige andere). Dort gibt es auch eine Rubrik für Tipps.

Achso, megamagisch höre ich noch, so als Phantastik-Allgemeinpodcast, eigentlich immer mit nem interessanten Gesprächspartner.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #10 am: 16.11.2013 | 00:11 »
Positiv überrascht hat mich Arkham Insiders. Ich vermutete erst einen recht drögen Literatur-Podcast (inhaltlich wird HP Lovecraft von allen Seiten beleuchtet), aber das ist wirklich interessant gemacht und einiges mitgenommen hab ich auch. Feines Teil.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Crazee

  • Gast
Re: Welche Podcasts könnte ihr empfehlen und warum?
« Antwort #11 am: 17.01.2014 | 08:57 »
Meine Abo-Liste im Podcatcher (Podkicker Pro) ist ein wenig länger geworden. Hier die interessantesten als Auswahl:

  • angegraben - Ein Archäologie-Podcast von Mirko Gutjahr, wenn er gerade nichts spannendes hat, liest er die Grabungsberichte der Tutenchamun-Grabung vor. (unregelmäßig)
  • CRE - wurde schon genannt
  • die Vorleserey - bisher wurden Reise nach dem Mittelpunkt der Erde und Reise um die Erde in 80 Tagen mit sehr angenehmer Stimme vorgelesen (unregelmäßig)
  • FM4 Science Busters - kurze Unterhaltungen von Puntigam mit einem der beiden anderen. (wöchentlich)
  • Hitmist Germany - Viemalbe und Buhmuckel interpretieren eine deutsche Übersetzung des Textets des obersten in der Hitlist Germany von MTV. Herrlicher Klamauk aber sehr entspannend und kreativ. (montags)
  • Hoaxilla - schon genannt (sonntags)
  • radioeins - der Benecke - kurze Telefointeviews mit Dr. Mark Benecke (wöchentlich)
  • Raumzeit - schon genannt (unregelmäßig)
  • Retrozirkel - Drei Leute unterhalten sich jeweils über ein altes PC-/Konsolen-/Arcade-Spiel. Für die Kindheitserinnerungen! (zweiwöchig)
  • Sternengeschichten - schon genannt (freitags)
  • Stöbercast - Viermalbe liest kuriose Wikipedia-Einträge vor. (sonntags)
  • Trick17 - Viermalbe und glanzwurst (vom Hobbykoch-Podcast) stellen pro Folge 17 Lifehacks vor. Einige sind nur Produktvorstellungen, einige sind nicht wirklich neu, aber in Summe wirklich interessant. (immer am 17. des Monats)
  • Trojaalert - Die Macher des Spoileralert erzählen und interpretieren Sagen und Mythen (z. B. griechische Sagen, nordische Mythologie). So habe ich Sagen noch nicht gehört. (unregelmäßig)
  • Utopia - Stephanie von Vorgedacht und Stefan vom Trojaalert besprechen Geschichten, in denen utopische Gesellschaften vorkommen. (unregelmäßig)
  • Vorzeiten - Stephanie von Vorgedacht erzählt die Geschichte der Menschheit. Sie ist gerade bei "vor 10000 Jahren". Wirklich klasse. (unregelmäßig)
  • Wir hören Stimmen - Hier werden unbekannte/ungewöhnliche/junge Podcasts kurz vorgestellt. (unregelmäßig)